Rezension
Im Mittelpunkt des Mathematik-Unterrichtswerks ZAHLENBUCH stehen die zentralen Inhalte der Arithmetik (als Verarbeitung von Zahlen) und deren Anwendungen auf das Sachrechnen. Geometrie (als Verarbeitung von Bildern) sowie Stochastik und Kombinatorik treten hinzu. Dabei wird Mathematik als Wissenschaft von Mustern und Strukturen angesehen, nicht als Gebäude mathematischer Theorien. Fehler gehören deshalb zum aktiv-entdeckenden und sozialen Lernen. Nicht der geradlinige Bau einer Wissens-Mauer sondern das Verknüpfen eines (lückenhaften) Wissens-Netzes entspricht individuellen Lernprozessen. Anleitung zu eigenständigem Leren bedeutet dabei nicht, dass die Lernenden sich selbst überlassen bleiben. Die Grundkonzeption des ZAHLENBUCHs (Neubearbeitung 2012) kann deshalb mit folgenden Aspekten verdeutlicht werden: 1. Konzentration des Stoffes auf tragende Grundideen (Weniger ist mehr), 2. aktiv-entdeckendes und soziales Lernen, 3. automatisierendes und produktives Üben, 4. natürliche Differenzierung und 5. Lern- und Leistungskontrollen.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de