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Mathematikunterricht in der inklusiven Grundschule
Mathematikunterricht in der inklusiven Grundschule




Simon Sikora, Stefan Voß

Reihe: Handlungsmöglichkeiten Schulische Inklusion


Kohlhammer
EAN: 9783170338401 (ISBN: 3-17-033840-4)
162 Seiten, 14 x 20cm, August, 2018

EUR 26,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Einen guten Mathematikunterricht zu gestalten, stellt eine große fachliche Herausforderung dar. In Zeiten der Inklusion wird die Aufgabe für Lehrkräfte nicht einfacher. Schließlich müssen sie unterschiedlichste Lernausgangslagen in ihrem Unterricht berücksichtigen, um den Lernbedürfnissen aller Kinder gerecht zu werden. Das Buch unterstützt Praktikerinnen und Praktiker bei ihrer Arbeit, indem es aus aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen Gestaltungsprinzipien eines hochwertigen, inklusionsförderlichen Mathematikunterrichts ableitet und leserfreundlich anhand von Praxisbeispielen darstellt. Abschließend vereint das Buch diese Gestaltungsprinzipien in einem erfolgreich erprobten inklusiven Beschulungskonzept.
Rezension
Schulische Inklusion in der Grundschule stellt sich aufgrund der großen Leistungsheterogenität für Lehrerinnen und Lehrer oftmals als große Herausforderung dar. Mit diesem Buch werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie im Bereich Mathematik inklusives Lernen erfolgreich gelingen kann. Im ersten Teil des wird die Theorie vermittelt, die zum Grundverständnis des Mathematiklernens in der Grundschule zentral ist. Die Entwicklung eines Zahlen- und Mengenverständnisses sind hier wichtige Entwicklungsschwerpunkte. Im weiteren Verlauf des Werkes werden konkrete Unterrichtsrelevante Beispiele aufgezeigt. Unter anderem werden zehn wichtige Merkmale thematisiert, die einen hochwertigen und inklusionsförderlichen Mathematikunterricht kennzeichnen. Den Abschluss des Buches bilden Umsetzungsmöglichkeiten eines inklusiven Grundschulmathematikunterrichts in der Praxis. Diese basieren auf dem RTI-Modell (Response to Intervention), was die verschiedenen Bereiche der möglichen Förderung in inklusiven Settings beleuchtet.

Ein wichtiges kleines Handbuch für den Bereich Mathematikdidaktik, dass gerade auch die Bereiche Diagnostik-Förderung-Evaluation nicht zu kurz kommen lässt.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung: Herausforderung Schulische Inklusion 7
1.1 Schulische Inklusion als persönliche Herausforderung 9
1.2 Schulische Inklusion als inhaltliche Herausforderung 12
1.3 Schulische Inklusion als organisatorischstrukturelle Herausforderung 14
1.4 Zum Beitrag des vorliegenden Buches 15
2 Mathematiklernen im Grundschulalter 18
2.1 Zum Verständnis von Mathematiklernen 18
2.2 Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen 21
2.3 Die abweichende Entwicklung mathematischer Kompetenzen 27
3 Zehn Merkmale eines inklusionsförderlichen Mathematikunterrichts 36
3.1 Kompetenzorientierung 39
3.2 Adaptive Lehrkraftlenkung 45
3.3 Förderrelevante Diagnostik 51
3.4 Abstraktionsprozesse unterstützende Darstellungsmittel 57
3.5 Adaptive Sozialformen 61
3.6 Kommunikations- und Feedbackkultur 66
3.7 Strukturiertes Üben 70
3.8 Angemessene Differenzierung 76
3.9 Reagieren auf Lernschwierigkeiten 80
3.10 Talente fördern 84
3.11 Zusammenfassung – Ableitung von Handlungsmöglichkeiten 86
4 Inklusives Mathematiklernen nach dem Rügener Inklusionsmodell 93
4.1 Response to Intervention (RTI) als rahmengebendes Modell einer inklusiven Schule 94
4.2 Förderebene I: der Mathematikunterricht . 102
4.3 Diagnostik bei Schwierigkeiten im mathematischen Lernprozess 116
4.4 Förderebene II: der mathematische Förderunterricht 128
4.5 Förderebene III: die sonderpädagogische Mathematikförderung 132
4.6 Zusammenfassung 139
5 Fazit 141
Literatur 145