lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Experimentelle Geometrie mit Streichhölzern
Experimentelle Geometrie mit Streichhölzern




Michael Junga

Kohl
EAN: 9783960404729 (ISBN: 3-9604047-2-7)
40 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Oktober, 2019

EUR 15,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit Streichhölzern lassen sich eine Vielzahl von Lege- und Klebeübungen realisieren, mit deren Hilfe die Feinmotorik, die Wahrnehmungskompetenz sowie das räumliche Denk- und Kombinationsvermögen trainiert und verstärkt werden können. Die Übungsaufgaben sind in drei Niveaustufen zur Differenzierung gestaltet, somit haben Sie die Auswahl zwischen ganz einfachen ersten Übungen für die Kleinen bis hin zu komplexeren Übungen für leistungsstärkere Kinder.
Rezension
Die vorliegenden Kopiervorlagen stufen sich in drei Niveaustufen ab: Zuerst geht es nur darum, Streichhölzer (besser ohne Kopf, oder gekürzte Zahnstocher) auf vorgezeichnete Striche nachzulegen und aufzukleben. In der zweiten Stufe, ist nur die linke Seite einer Symmetrieachse vorgezeichnet. Diese soll nachgelegt werden und dann auf der rechten Seite selbst gelegt werden. (Linkshänder drehen das Blatt einfach um!)
In der dritten Stufe, die sich an ältere Kinder im 3. und 4. Schuljahr wendet, ist nur ein Viertel des Blattes vorgegeben. Nun wird die Drehsymmetrie angewendet.
Es gibt Lösungen zu allen Aufgaben.

Die Idee ist grundsätzlich gut, allerdings sollte im Arbeitsauftrag unbedingt stehen: "Malesymmetrisch aus!". Schön wäre auch ein Feld oben auf der Kopiervorlage für den Namen und das Datum. Es werden sehr viele kopflose Streichhölzer benötigt. Nachteilig kann sein, dass die Schüler recht lange zum Aufkleben brauchen und guten Kleber benötigen, der rasch trocknet. Das Ausmalen gestaltet sich auf einigenSeiten schwierig, weil einige Flächen keine klaren Grenzen haben und miteinander verbunden sind. Dadurch, dass kein Gitterraster vorgegeben ist, ist das exakte Spiegeln sehr schwierig. Für jüngere Kinder finde ich die vorgegebenen Muster sehr abstrakt. Hier wäre eine spielerische Variante mit Häusern oder Bildern motivierender.

Fazit: Ich kann mir gut vorstellen, einige der Ideen umzusetzen, werde die Seiten aber für jüngere Kinder vereinfachen, mit spielerischen Elementen und einem Kästchenraster versehen. Nur für echte Mathefreaks würde ich die Seiten zur Drehsymmetrie anbieten. Schüler, die wie sie anspruchsvolle Aufgaben suchen, werden sicherlich ihren Spaß am handlungsorientierten Mathematikunterricht haben.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Methoden: Differenzierung & Niveaustufen, Förderbedarf, Inklusiver Unterricht

Altersstufe: 3-6, Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4

Themen und Fächer: Anfangsunterricht, Geometrie, Konzentration, Motorik, Vertretungsstunden
Inhaltsverzeichnis
40 Seiten, mit Lösungen