lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
LÜK  1. Klasse - Mathematik Kompetent in Mathe
LÜK 1. Klasse - Mathematik Kompetent in Mathe




Marco Bettner, Erik Dingens, Heiner Müller

Westermann
EAN: 9783837749069 (ISBN: 3-8377-4906-1)
32 Seiten, paperback, 16 x 24cm, Januar, 2011

EUR 6,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Rahmen einer grundlegenden umfassenden „mathematischen Grundbildung“ nach den Vorgaben der Bildungsstandards bietet dieses LÜK-Heft Aufgaben zu den fünf Inhaltsbereichen



Zahlen und Operationen

Raum und Form

Muster und Strukturen

Größen und Messen

Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit.



Die Aufgaben sind den drei Anforderungsbereichen



Reproduzieren

Zusammenhänge herstellen

Verallgemeinern und Reflektieren



zugeordnet, die neben reinen Rechenfertigkeiten allgemeine mathematische Kompetenzen wie Argumentieren, Darstellen von Mathematik, Kommunizieren, Modellieren und Problemlösen vermitteln sollen.



Die Aufgabenformate finden sich auch im Westermann-Arbeitsheft „Mathekompetenz 1“ (ISBN 978-3-14-122701-7), in dem die mathematischen Kompetenzen differenziert und strukturiert geübt werden können.



Zur Bearbeitung dieses Heftes wird das LÜK-Kontrollgerät benötigt.
Rezension
Als ich klein war, liebte ich das Lernen mit dem LÜK Übungsgerät! Die damals innovative Idee, Plättchen je nach Lösung auf verschiedene Art anzuordnen und beim Umklappen ein Lösungsbild als Kontrolle zu erhalten, war prima. Lernen ohne Mama und Papa! Heute gibt es vielerlei solche Methoden und so war ich gespannt, wie sich das vorliegende Heft bewährt.
Etwas störend empfinde ich, dass die Hefte heute in Farbe gedruckt werden. Dies lenkt die Aufmerksamkeit der Schüler ab und dient bestenfalls dem Kopierschutz. Meine Empfehlung wäre: So viel in schwarz-weiß gedruckt, als möglich und nur Dinge, bei denen es wirklich auf die Farben ankommt, in bunt! Ein Kritikpunkt bei allen LÜK-Heften ist bisher, dass die Schrift für die Alterngruppe sehr klein gehalten ist. Dies ist auch hier so. Im Idealfall wäre jegliche Schrift in der ersten Klass zweifarbig nach Silben gedruckt (ja, hier macht Farbe Sinn!). Schrift, die nur für den Lehrer relevant ist, wie die Überschriften kann währenddessen klein formatiert sein, um den Übungen mehr Raum zu geben.
Sehr schön finde ich, dass es in diesem Heft sowohl Aufgaben gibt, die mit 12 Plättchen arbeiten, als auch welche, die mit 24 Plättchen arbeiten. Welches Übungsgerät man benötigt, erkennt man an der Lösung klein oben auf der Seite.
Da die Lösungen im ersten Halbjahr der ersten Klasse meist zwischen 0 und 10 liegen, hat sich der Verlag überlegt, die Lösungszahlen in zwei Farben abzudrucken. Die rote 7 wird einem Feld zugeordnet, die blaue 7 einem anderen Feld.

Mir gefällt das vorliegende Heft gut und ich bin schon sehr gespannt, wie es die Kinder in meinem Förderunterricht aufnehmen werden, denn ein wenig vernetztes Denken setzt die Arbeit mit den LÜK Geräten durchaus voraus.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Von der ersten bis zur siebten Klasse unterstützen die LÜK-Lernspiele Schulkinder in ihrer Entwicklung.

Für die Größeren von 6 bis 13 Jahren

LÜK erfüllt die aktuellen Lehrpläne speziell im Rahmen der Freiarbeit, ist gut geeignet für Wochenpläne und kann außerdem für das Lernen an Stationen, im Förderunterricht oder zu Hause zum spielerischen und selbstkontrollierten Üben eingesetzt werden.
Eine tolle Motivation für die Kinder, eigenverantwortlich und mit Freude zu üben.

Hier die Vorteile von LÜK:

Das LÜK-Kontrollgerät ist für alle LÜK-Übungen(24 Aufgaben) geeignet

vielfältige Übungsformen sind möglich

Ergebnisse sind selbst kontrollierbar

ermöglicht strukturiertes Üben

farbige Darstellungen erleichtern die Bearbeitung der Aufgaben

attraktive Lernspiele - lehrplanorientiert und flexibel einsetzbar breites Themenspektrum von Lese- und Rechtschreibtraining über Bruch- und Sachrechnen, Englisch, Konzentrationsübungen bis hin zu Geschichte und Erdkunde

Spielweise
So wird's gemacht:

LÜK-Kontrollgerät öffnen und die 24 Aufgabenplättchen der Reihenfolge nach in den unbedruckten Deckel legen, so dass sowohl auf den Plättchen als auch auf dem Geräteboden die Ziffern 1 bis 24 sichtbar sind.

Nun wird das Plättchen mit der Nummer 1 aus dem Gerät genommen und Aufgabe Nummer 1 im Heft aufgeschlagen.

Das Plättchen mit der Nummer 1 wird auf die Stelle im Geräteboden gelegt, die mit der entsprechenden Zahl der Lösung beschriftet ist. Die Nummer des Plättchens muss dabei nach oben zeigen. Auf diese Weise weiterarbeiten, bis alle 24 Plättchen auf dem Geräteboden liegen.

Jetzt wird das Gerät geschlossen, umgedreht und von der Rückseite wieder geöffnet.

Für jede komplett richtige Übung gibt es ein entsprechendes Lösungsmuster. Passen einige Plättchen nicht in das vorgegebene Muster, stimmen diese Lösungen nicht.

Die falsch zugeordneten Plättchen werden nun da, wo sie liegen, gewendet, das Gerät geschlossen, umgedreht und wieder geöffnet. Jetzt ist anhand der Plättchennummern sichtbar, welche Aufgaben nicht richtig gelöst wurden.

Nach dem Herausnehmen dieser Plättchen solange nach der richtigen Lösung suchen, bis das Lösungsmuster stimmt.

Das System ist für alle Übungen gleich: Die roten Aufgabennummern im Heft entsprechen immer den LÜK-Plättchen aus dem Kontrollgerät, so wie die schwarzen Zahlen hinter den Lösungen immer den Feldern des Kontrollgerätes entsprechen.