lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
LÜK  2./3./4. Klasse - Mathematik Kopf-Geometrie  Räumliches Denktraining
LÜK 2./3./4. Klasse - Mathematik Kopf-Geometrie
Räumliches Denktraining




Michael Junga

Westermann
EAN: 9783894145187 (ISBN: 3-89414-518-8)
33 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Januar, 2019, Erstauflage 2008

EUR 6,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Räumliches Denktraining



für das 2. bis 4. Schuljahr



Das Fach Geometrie enthält ungeahnte Möglichkeiten, die Kinder durch handelndes Tun an den Unterricht zu fesseln und sie zu begeisterter Mitarbeit herauszufordern.



Dieses Heft enthält eine Vielzahl erprobter Übungen zur Stärkung der Raumwahrnehmung und des räumlichen Denkens. Die Übungen sind zum größten Teil in der Vorstellung und ohne praktisches Tun lösbar. Die dabei gelernten Fähigkeiten reichen auch weit in andere Fachbereiche hinein und unterstützen die Kinder in der Ausformung ihrer Wahrnehmungsfähigkeit.



Die Übungen zu



Quadraten

Bauplänen

Würfelnetzen

und Spiegelachsen



sind nur wenige Beispiele dieses LÜK-Heftes.





Zur Bearbeitung dieses Übungsheftes benötigen Sie das LÜK-Lösungsgerät. Erhältlich ist das Heft mit dem identischen Inhalt auch unter der miniLÜK Art. Nummer 216.


Rezension
In dem Band Kopf-Geometrie findet man verschiedenste Übungen zum räumlichen Denken. Es werden Schattenbilder zugeordnet, Würfelbauten gezählt, ergänzt, Spiegelachsen gesucht und Abbildungen gespiegelt. Auch am Lineal wird abgelesen, wobei das Lineal nicht vor der 0 beginnt und suggeriert, dass die 0 am äußersten Rand beginnt. Dies könnte man noch verbessern. Ein Vorteil an dem Band sind die vielfältigen Übungen, die aber gleichzeitig auch den Nachteil haben, dass keine Übung wirklich vertieft wird.
Hier muss man abwägen, wofür der Band benötigt wird.
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
So wird's gemacht:

LÜK-Kontrollgerät öffnen und die 24 Aufgabenplättchen der Reihenfolge nach in den unbedruckten Deckel legen, so dass sowohl auf den Plättchen als auch auf dem Geräteboden die Ziffern 1 bis 24 sichtbar sind.

Nun wird das Plättchen mit der Nummer 1 aus dem Gerät genommen und Aufgabe Nummer 1 im Heft aufgeschlagen.

Das Plättchen mit der Nummer 1 wird auf die Stelle im Geräteboden gelegt, die mit der entsprechenden Zahl der Lösung beschriftet ist. Die Nummer des Plättchens muss dabei nach oben zeigen. Auf diese Weise weiterarbeiten, bis alle 24 Plättchen auf dem Geräteboden liegen.

Jetzt wird das Gerät geschlossen, umgedreht und von der Rückseite wieder geöffnet.

Für jede komplett richtige Übung gibt es ein entsprechendes Lösungsmuster. Passen einige Plättchen nicht in das vorgegebene Muster, stimmen diese Lösungen nicht.

Die falsch zugeordneten Plättchen werden nun da, wo sie liegen, gewendet, das Gerät geschlossen, umgedreht und wieder geöffnet. Jetzt ist anhand der Plättchennummern sichtbar, welche Aufgaben nicht richtig gelöst wurden.

Nach dem Herausnehmen dieser Plättchen solange nach der richtigen Lösung suchen, bis das Lösungsmuster stimmt.

Das System ist für alle Übungen gleich: Die roten Aufgabennummern im Heft entsprechen immer den LÜK-Plättchen aus dem Kontrollgerät, so wie die schwarzen Zahlen hinter den Lösungen immer den Feldern des Kontrollgerätes entsprechen.

Hier die Vorteile von LÜK:

Das LÜK-Kontrollgerät ist für alle LÜK-Übungen(24 Aufgaben) geeignet

vielfältige Übungsformen sind möglich

Ergebnisse sind selbst kontrollierbar

ermöglicht strukturiertes Üben

farbige Darstellungen erleichtern die Bearbeitung der Aufgaben

attraktive Lernspiele - lehrplanorientiert und flexibel einsetzbar breites Themenspektrum von Lese- und Rechtschreibtraining über Bruch- und Sachrechnen, Englisch, Konzentrationsübungen bis hin zu Geschichte und Erdkunde