lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
LÜK  1. Klasse - Deutsch Karibu Ergänzende Übungen zur Fibel
LÜK 1. Klasse - Deutsch Karibu
Ergänzende Übungen zur Fibel




Kirstin Jebautzke

Westermann
EAN: 9783837748413 (ISBN: 3-8377-4841-3)
32 Seiten, paperback, 16 x 23cm, Oktober, 2019

EUR 6,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Von der ersten bis zur siebten Klasse unterstützen die LÜK-Lernspiele Schulkinder in ihrer Entwicklung.



Für die Größeren von 6 bis 13 Jahren



LÜK erfüllt die aktuellen Lehrpläne speziell im Rahmen der Freiarbeit, ist gut geeignet für Wochenpläne und kann außerdem für das Lernen an Stationen, im Förderunterricht oder zu Hause zum spielerischen und selbstkontrollierten Üben eingesetzt werden.

Eine tolle Motivation für die Kinder, eigenverantwortlich und mit Freude zu üben.



Hier die Vorteile von LÜK:



Das LÜK-Kontrollgerät ist für alle LÜK-Übungen(24 Aufgaben) geeignet



vielfältige Übungsformen sind möglich



Ergebnisse sind selbst kontrollierbar



ermöglicht strukturiertes Üben



farbige Darstellungen erleichtern die Bearbeitung der Aufgaben



attraktive Lernspiele - lehrplanorientiert und flexibel einsetzbar breites Themenspektrum von Lese- und Rechtschreibtraining über Bruch- und Sachrechnen, Englisch, Konzentrationsübungen bis hin zu Geschichte und Erdkunde
Rezension
Als ich klein war, liebte ich das Lernen mit dem LÜK Übungsgerät! Die damals innovative Idee, Plättchen je nach Lösung auf verschiedene Art anzuordnen und beim Umklappen ein Lösungsbild als Kontrolle zu erhalten, war prima. Lernen ohne Mama und Papa! Heute gibt es vielerlei solche Methoden und so war ich gespannt, wie sich das vorliegende Heft passend zum Karibu Lehrwerk für die erste Klasse bewährt:

Zunächst fällt mir auf, dass außen auf dem Umschlag das große LÜK-Gerät abgebildet ist, tatsächlich aber nur der kleine LÜK-Kasten benötigt wird. Dies sollte auch auf der Abbildung geändert werden. Klar kann man auch einfach nur die Felder 1-12 nutzen, doch ist es gut zu wissen, dass auch der kleine Kasten ausreichen täte.

Schwierig empfinde ich, dass in diesem Band doch schon ein wenig Lesen vorausgesetzt wird, da die Arbeitsaufträge sonst für Kinder gar nicht ersichtlich sind. Dafür sind aber viele Übungen wiederkehrend und wenn die Erstklässler das Prinzip erst einmal verstanden haben, können sie streckenweise alleine mit dem Heft arbeiten.
Auf jeder Seite wird Lauthsynthese betrieben und ein Buchstabe in einem Wort herausgehört. Dann wird je nachdem, wo im Wort der Buchstabe vorkommt, das Plättchen im LÜK-Kasten auf das entsprechende Feld gelegt.
Unten auf der Seite gibt es abwechselnde Übungen, die Mama, Papa oder Lehrer jeweils vorlesen müssen:
- Wie viele Silben hat ein Wort?
- Mit welcher Silbe beginnt ein Wort (3 Silben mit gleichem Anfangsbuchsteben stehen zur Auswahl vorgegeben)
- In welcher Silbe hörst du den Buchstaben?
- Welches von 2 oder 3 Wörtern gibt es?

und viele weitere Übungen.

Ich empfehle das Heft für Eltern, die mit ihren Kindern abwechslungsreich üben möchten, oder auch für den Förderunterricht.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo

Spielweise
So wird's gemacht:

LÜK-Kontrollgerät öffnen und die 24 Aufgabenplättchen der Reihenfolge nach in den unbedruckten Deckel legen, so dass sowohl auf den Plättchen als auch auf dem Geräteboden die Ziffern 1 bis 24 sichtbar sind.

Nun wird das Plättchen mit der Nummer 1 aus dem Gerät genommen und Aufgabe Nummer 1 im Heft aufgeschlagen.

Das Plättchen mit der Nummer 1 wird auf die Stelle im Geräteboden gelegt, die mit der entsprechenden Zahl der Lösung beschriftet ist. Die Nummer des Plättchens muss dabei nach oben zeigen. Auf diese Weise weiterarbeiten, bis alle 24 Plättchen auf dem Geräteboden liegen.

Jetzt wird das Gerät geschlossen, umgedreht und von der Rückseite wieder geöffnet.

Für jede komplett richtige Übung gibt es ein entsprechendes Lösungsmuster. Passen einige Plättchen nicht in das vorgegebene Muster, stimmen diese Lösungen nicht.

Die falsch zugeordneten Plättchen werden nun da, wo sie liegen, gewendet, das Gerät geschlossen, umgedreht und wieder geöffnet. Jetzt ist anhand der Plättchennummern sichtbar, welche Aufgaben nicht richtig gelöst wurden.

Nach dem Herausnehmen dieser Plättchen solange nach der richtigen Lösung suchen, bis das Lösungsmuster stimmt.

Das System ist für alle Übungen gleich: Die roten Aufgabennummern im Heft entsprechen immer den LÜK-Plättchen aus dem Kontrollgerät, so wie die schwarzen Zahlen hinter den Lösungen immer den Feldern des Kontrollgerätes entsprechen.