 | In der Postmoderne und im visuellen Zeitalter sind Ästhetik und Schönheit wieder in den Mittelpunkt des Bewußtseins getreten. Ästhetische Wahrnehmung, Erfahrung und Praxis sind Weltzugänge eigener Art, die sich von naturwissenschaftlich-technischen, hermeneutisch-geschichtlichen, strategischen und diskursiv-normativen Weltzugängen unterscheiden. Auch Bildung hat wesentlich mit Ästhetik zu tun; ästhetische Bildung meint Weltwahrnehmung, Um... |  | "Westliche" Kulturen und Wohlstandszonen zeichnen sich weltweit aus durch eine zunehmende Ästhetisierung menschlicher Lebensformen im Alltag und ihrer Konsequenzen für eine nicht alltägliche Kunst. Welche Auswirkungen hat die Alltagsästhetisierung auf die Kunst - das ist die durchgängige Fragestellung der hier versammelten Studien. Im Einleitungskapitel werden grundlegend die geschichtliche Entstehung und die Hauptfaktoren der Alltagsästhet... |
 | Mit diesem Buch kann man gekonnt in das Zeichnen von Altstadtmotiven einsteigen. Ein kurzer Exkurs zum Thema Perspektive findet sich gleich zu Beginn. Auch zu den Materialen, wie Papier, Pinsel, Zeichenstiften usw. finden sich einleitende Worte.
Jedes Motiv wird bestens und gut verständlich erklärt. Äußerst gelungen sind meiner Meinung nach auch die liebevollen und präzisen Zeichnungen zu Teilschritten der einzelnen Motive. Dadurch wird de... |  | Erst mit Beginn des 19. Jhdts. wird "Sehen" selber durch medizinische und psychologische Forschung, durch optische Instrumente oder Experimente zu einem eigenständigen Thema und dieses neue Sehen verändert die kollektive Wahrnehmung der Menschheit grundlegend. Fortan leben wir zunehmend in einem optischen Zeitalter, ein Prozess, der bis heute anhält. Die bisherige Betrachtungsweise der Welt strukturiert sich um 1800 herum neu und modernisiert... |
 | Die vorliegende Mappe zu Henri Matisse "Zeichnen mit der Schere" richtet sich an Pädagog/innen aus den Bereichen Kindergarten und Grundschule.
Sie liegt in einer sehr interessanten Klapp-Variante vor; schlägt man sie auf findet man zuerst ein Ringbuch in DIN A4 Größe vor, das jedoch selbst ebenfalls noch weggeklappt werden kann, so dass der komplette - dreiseitige - Umschlag mit Inhaltsverzeichnis sichtbar wird. Sehr praktisch! Im hintersten... |  | Die vorliegende Arbeitsmappe mit Arbeitsblättern rund um Vincent van Gogh und seine Werke ist im Verlag an der Ruhr erschienen. Schon der Titel „van Gogh für Kinder“ impliziert, dass der Künstler, sein Leben und sein Schaffen kindgerecht aufgearbeitet wurden.
Auch dieses Mal hat Birgit Brandenburg wieder hervorragende Arbeitsmaterialien für den Lehrer erarbeitet und zusammengestellt, mit denen auch die künstlerische weniger Begabten unt... |
 | „Jeder Mensch ist ein Künstler“ sagte einst Joseph Beuys. Sicher muss der Kunstbegriff, den er zugrunde legte heute um ein Vielfaches erweitert werden. Denn gerade in unserer visuell überfrachteten Zeit scheint es zunehmend schieriger zu werden, die Bedeutung der Kunst und die damit verbundenen Kreativität zu definieren. Dabei hat gerade die kreative Begabung des Menschen in Form der Kunst die Welt bereichert und in vielen Teilbereichen ve... |  | "India Folk Art. Die Kunst des Einfachen" handelt als eine Art Bilder-Buch von der Philosophie und Praxis von "Kunst für Kinder", wie sie der Autor an der Schule der Krishnamurthi Stiftung in Madras (Indien) unterrichtet hat. Es geht um die Schaffung eines kreativen Umfelds für Kinder, die Hebung der eigenen kreativen Potentiale und um die Entwicklung eines verantwortungsvollen Lebensstils.
Die einzelnen Aufgabenstellungen wurden von den Co... |
 | Der Herausgeber Andreas Mertin hat sich als Medienpädagoge und freier Publizist im vergangenen Jahrzehnt in besonderer Weise um das weithin unterbelichtete Verhältnis von Kunst, Religion, Theologie und Ästhetik als Grenzgänger verdient gemacht. Dieser Sammelband dokumentiert ein halbes Jahrzehnt dieses Themenbereichs in der Perspektive verschiedener Theologen und Studienleiter Ev. Akademien, die sich einig sind a) in der Erkenntnis der Bedeut... |  | Bilder bestimmen heute gerade den Alltag der jüngeren Generation durch Kino und Film, Fernsehen, digitalen Medien und Internet. Dabei wird in der Schule aber fast nur die (Bild-) Sprache des geschriebenen Wortes analysiert (durch Textanalysen und Buchbesprechung, also schriftlich und mündlich), während die Analyse von Bildern kaum praktiziert wird. Gerade dies wäre aber wegen der zunehmenden Dominanz der Bilder in unserer Kultur wichtig.
M... |
 | Das Buch bietet ideale Ideen, für alle Kunstlehrer, sich auf Kunstwerke bekannter Maler einzulassen und damit in vielfältiger Weise zu arbeiten.
Dabei leitet das Buch dazu an, Kunstwerke bewusst wahrnehmen zu lernen und einen unverkrampften Zugang zu Bildern aus allen Epochen zu gewährleisten.
Viele unterschiedliche, schülerorientierte, zeitgemäße methodische Möglichkeiten der aktiven Kunstbetrachtung bilden den Ideenfundus in diesem Bu... |  | Das Buch mit dem gelungenen Wortspiel im Buchtitel (DesignBlicke, Einblicke ...) bietet hilfreiche Anregungen gleichermaßen für den Kunst- und Werkunterricht wie für eine Foto-AG an der Schule: 224 Fotos von kleinen, an sich unauffälligen (Alltags-)Objekten mit schöner Form, - Gegenstände, die eine Beziehung zwischen Material, Herstellungsprozess und Form erkennen lassen und die Eleganz, Charakter und Tauglichkeit besitzen. Alle Objekte wer... |