lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zeichnen mit der Schere Annäherungen an Henri Matisse  - Collagen - Anregungen zum Gestalten mit Schere und Papier – Claudia Bischofberger -
- Jazz - Musikimprovisationen - Michael Voss -
Zeichnen mit der Schere
Annäherungen an Henri Matisse


- Collagen - Anregungen zum Gestalten mit Schere und Papier – Claudia Bischofberger -

- Jazz - Musikimprovisationen - Michael Voss -



Claudia Bischofsberger

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834602886 (ISBN: 3-8346-0288-4)
98 Seiten, Spiralbindung, 22 x 30cm, März, 2006

EUR 24,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Motive werden durch "Zeichnen mit der Schere" erlebt. Verstehen oder Begreifen ist durch eigenes Handeln mit allen Sinnen möglich. Eigene Erinnerungen und Vorstellungen werden in die Arbeit am Werk des Künstlers mit einbezogen. Eigene Sammlungen ergeben Anschauungsmaterial und bilden Grundlagen für eigene Werke.



Zeichnen mit der Schere - Claudia Bischofberger - Kindergarten bis 4. Schuljahr

Sechs Kindergärtnerinnen wünschten mit ihren Schüler/innen einen Künstler und seine Arbeitstechniken kennen zu lernen. Die Wahl fiel auf Henri Matisse. Er suchte die Vereinfachung in seiner Malerei, entfernte sich von der naturgetreuen Gestaltungsweise und wollte "die unkomplizierte Einfachheit der Kinderkunst erreichen". Seine Aussage dazu: "Man muss zeitlebens die Welt mit Kinderaugen sehen", ist eine Aufforderung, das Gesehene wesentlich wiederzugeben.



Kinder kommen direkt, ohne Umwege über Vereinfachung der Erwachsenen, zu ihren Bildaussagen. Den Künstler lernen sie anhand seiner Kurzbiografie, Familie und seine Lebensumstände kennen. Eine konkrete Auswahl aus seinem immensen Gesamtwerk bietet Bezüge zu kindlichen Lebenswelten wie etwa das "Schneckenmotiv", "Der Blumenstrauß", (selber suchen, sammeln, pflücken) oder "Die Familie des Malers" (eigene Familie). Die "Trauer des Königs" spricht ein Tabuthema an, in welchem die Möglichkeiten offen steht, sich mit Kindern zu Gesprächen über Tod, Sterben und Trauer einzulassen.



Bildbetrachtung, Farbsymbolik, bildnerischer Aufbau geben Anlass, sich sprachlich zu beschäftigen und sich mit eigenen Themen auseinanderzusetzen.



Musikbeiträge lassen Bildbetrachtung über die Ohren zu und inspirieren zu differenziertem Mitmachen (laut - leise, schnell - langsam, hoch - tief, usw.).



Die Einbindung der Musikstücke während der Einführung der Bilder entspricht dem kindlichen Zugang sowie der Zuneigung des Künstlers zu der freien Improvisation. Gleichzeitig und fächerübergreifend wird Sehen und Hören ein- und umgesetzt.





Inhaltsübersicht:

- Biografische Angaben zu Henri Matisse

- Bildbetrachtungen

- Farbsymbolik

- Musikalischer Zugang zu Jazz

- Aufgaben und Umsetzungsmöglichkeiten

- Memoryspiele

- Rollenspiele

- Reisen und Erinnern

- Einbezüge von Legenden und Geschichten

- Hinweise zu Zielsetzungen

- Anregungen für den fächerübergreifenden Kunstunterricht



zG - die Reihe zum Gestalten

- beschreibt Ideen und gibt konkrete Unterrichtsvorschläge und Anregungen für den bildnerischen- oder technisch-textilen Gestaltungsunterricht der Volksschule

- berücksichtigt neue Themen, Materialien und Verfahren und setzt sich mit Kunst, Kultur und Technik auseinander

- stellt den Gestaltungsunterricht ins Zentrum und zeigt auf, wie die individuelle Förderung von gestalterischen Kompetenzen unter Berücksichtigung der aktuellen Fachdidaktik angelegt werden kann

- richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen, welche mit Kindern Wahrnehmungen und Gestaltung, motorische Fertigkeiten und handwerkliche Grundlagen sowie gesellschaftlich-ökologische (Er-)Kenntnisse entdecken und entwickeln wollen.


Rezension
Die vorliegende Mappe zu Henri Matisse "Zeichnen mit der Schere" richtet sich an Pädagog/innen aus den Bereichen Kindergarten und Grundschule.
Sie liegt in einer sehr interessanten Klapp-Variante vor; schlägt man sie auf findet man zuerst ein Ringbuch in DIN A4 Größe vor, das jedoch selbst ebenfalls noch weggeklappt werden kann, so dass der komplette - dreiseitige - Umschlag mit Inhaltsverzeichnis sichtbar wird. Sehr praktisch! Im hintersten Umschlagteil wurde die dazugehörige CD befestigt. Ich persönlich finde diese Mappenvariante wirklich sehr praktisch und man gewöhnt sich überaus schnell daran.
Die Mappe ist nicht wie die bekannten Werkstätten aus dem Ruhrverlag aufgebaut, sondern mehr als Planungshilfe zu verstehen. Zu jedem abgebildeten Bild (etwa DIN A 5 Größe) gibt es – zumeist auf der gegenüberliegenden Seite - ausführliche Informationen, von wem und wo das Bild gemalt wurde, Hintergrundinformationen über den Titel und das Thema. Ferner Gedanken und Interpretationen sowie Tipps für die Vorbereitung im Rahmen einer spielerischen Bildbetrachtung.
Einige ausgewählte Werke sind regelrecht als Unterrichtseinheit ausgearbeitet und detailliert aufgeführt. Hierzu wird auch immer die beiliegende CD benötigt.
Die CD hat eine unterstützende Funktion. Sie soll über einen weiteren Sinn, den Gehörsinn, eine weitere Art der Bildbetrachtung ermöglichen. Der Einsatz der CD ist nicht zwingend notwendig bei den meisten Bildern, es gibt jedoch Tipps und Hinweise zu ihrem Einsatz, die ganz verschiedene Möglichkeiten aufzeigen.
Am Ende der Mappe werden Lernziele genannt und in einer Tabelle die fächerübergreifenden Möglichkeiten übersichtlich dargestellt.
Eine übersichtliche Bilderliste ermöglicht ein schnelles Auffinden bestimmter Werke.

Fazit:
Sehr übersichtlich gestaltete Mappe mit schönen Unterrichtsideen für alle Altersklassen. Problemlos auch für Nicht-Kunstlehrer einsetzbar.
Die Kinder werden frühzeitig mit Kunst bekannt gemacht und lernen spielerisch Bilder zu interpretieren.
Sehr schön finde ich die Vorschläge, wie man die Kunstwerke mit verschiedenen anderen Materialien nachstellen und somit anschaulich und im wahrsten Sinne begreifbar machen kann (z.B. indem man Matisse’ „Polynesien, der Himmel“ mit weißen Papiervögeln und verschiedenfarbigem blauen Tonkarton auf Stoff nachstellt). Auch Rollenspiele zu Bildern werden vorgestellt; handelnder Umgang mit Kunstwerken. Selbstverständlich werden die Kinder auch zum selbstständigen Nachbilden der Kunstwerke angeregt und nicht nur Beispiele hierfür gegeben, sondern auch Bilder solcher Kinderkunstwerke werden gezeigt.
Wichtig ist – generell bei allen Interpretationsversuchen von Kunst – den Kindern ein entsprechender Freiraum gelassen wird; der Schwerpunkt sollte also nicht auf einer möglichst genauen sondern eher auf vielfältigen Interpretationsmöglichkeiten liegen.


Zusatzinfos:
Mit beiliegender Audio-CD.

Zielgruppen: Kindergarten; PädagogInnen; LehrerInnen
Alter: 3 - 10
Klassen: 0 - 4
Schulformen: Grundschule, Förderschule
Schulfächer: Kunst, Musik



Sylvia Schubert, Lehrerbibliothek.de


Verlagsinfo
Zusatzinfos vom Verlag: (der Verlags-Website entnommen)

http://www.ruhrverlag.de/

Henri Matisse, der Meister der Farben und Formen, spricht mit seinen Gemälden und Scherenschnitten auch besonders Kinder an. Die farbenfrohen Figuren in seinen Werken wie „Polynesien, der Himmel" oder „Die Verzauberung der Nacht" lassen viel Raum für Fantasie und kindliche Interpretationen. Nicht nur über das Malen und Gestalten, sondern auch über Musik und Bewegung nähern sich die Kinder seiner Kunst. Sie empfinden die Rhythmik von Wellen nach, kreisen als Vögel am Himmel und entwerfen eigene Scherenschnitte und Ornamente. Auf diese Weise werden sie selbst zu lebenden Figuren und Bildelementen aus Matisses Werken. Diese ganzheitliche und sehr sensible Herangehensweise der Unterrichtsanregungen weckt die Kreativität der Kinder und macht Kunst lebendig. (Vertrieb in der Schweiz und in Österreich: schulverlag blmv, Bern)


www.schulverlag.ch

Fachgebiet: Bildnerisches Gestalten
Zeichnen mit der Schere
Annäherungen an Henri Matisse Kindergarten - 4. Schuljahr Bischofberger, Claudia; swch.ch (Hrsg.)
«Zeichnen mit der Schere» richtet sich an Kinder im Vorschulalter und der Unterstufe. Den Maler Henri Matisse lernen die Schülerinnen und Schüler anhand seiner Kurzbiografie kennen, eine Auswahl aus seinem immensen Gesamtwerk schafft Bezüge zu kindlichen Lebenswelten. Bildbetrachtung und die Auseinandersetzung mit Farbsymbolik und bildnerischem Aufbau ermöglichen den Zugang zu seinen Collagebildern und regen an zu eigenem Tun. Musikbeiträge lassen Bildbetrachtung über die Ohren zu und inspirieren zu differenziertem Mitmachen.

1. Auflage 2006, 98 Seiten, A4, farbig illustriert, Spiralbindung in Wickelfalzumschlag, inkl. Audio CD
Lehrerunterlagen

http://www.schulverlag.ch/platform/apps/paperlink/index.asp?paperlinkcat=b&MenuID=31&ID=24&Menu=1&Item=4.3&plnk=matisse&paperlink=ma.tis.se

Inhaltsverzeichnis
1. Kapitel: Henri Matisse
- Gedanken zur Vermittlung von Zugängen zu Henri Matisse
- Auswahl an Bildmaterial
- Biografische Angaben
- Verzahnung von Kunstvermittlung und kindlichem Zugang
- Bildbetrachtung
- Motiv und Anregung
- Musikalischer Zugang zu Jazz
- Eine CD zum Buch
- Musikbeitrag: CD

2. Kapitel: Biografie
- Annäherung an Henri Matisse für Kinder

3. Kapitel: Polynesien, der Himmel
- Zeichnen mit der Schere
- Bildbetrachtung/Unterrichtsvorbereitung
- Aufgaben
- Musikbeitrag: CD

4. Kapitel: Polynesien, das Meer
- Bildbetrachtung "Polynesien, das Meer"
- Aufgabe

5. Kapitel: Bouquet - Strauss
- Verbindung von Farbe und Tonleiter
- Spielidee/Unterrichtsvorbereitung
- Blätter suchen, sammeln, anschauen, vergleichen
- Positiv-Negativ - Memory mit Blattformen
- Aufgaben
- Musikbeitrag: CD

6. Kapitel: Die Familie des Malers
- Malerei
- Bildbetrachtung
- Matisse ließ sich von Teppichen inspirieren/Unterrichtsvorbereitung
- Teppichbetrachtung
- Aufgabe
- Musikbeitrag: CD

7. Kapitel: Die Schnecke
- Ein Anschauungsobjekt
- Selber suchen, sammeln, ein Auftrag
- Bildbetrachtung/Unterrichtsvorbereitung
- Bildbeschreibung/Kinderstimmen 3. Klasse
- Vereinfachung, eine Umsetzung des Gesehenen
- Aufgaben
- Musikbeitrag: CD

8. Kapitel: Die Trauer des Königs
- Umsetzung in Rollenspiel
- Bildbetrachtung/Unterrichtsvorbereitung
- Darstellendes, einfaches Rollenspiel
- Kostüm, Krone, Trommel, Tanzbänder herstellen
- Aufgaben
- Musikbeitrag: CD

Lernziele

Bilderliste

Bild- und Quellenverzeichnis

Textausschnitte/Zitate

Dank


Musik zur CD
1 Puls
2 Puls-Blues (mit Motiven)
3 Puls-Blues (ohne Motive)
4 Polynesien, der Himmel (mit Motiven)
5 Polynesien, der Himmel (ohne Motive)
6 Bouquet (mit Motiven)
7 Bouquet (ohne Motive)
8 Zickzacktanz
9 Tausend und eine Nacht
10 Schnecke
11 Trauer des Königs