 | Eine geniale einfache Idee: Schüler erarbeiten sich Geschichte mit fiktiven Interviews.
Sicher sehr interessant, diese Interviews als Material im Unterricht einzusetzen.
Noch reizvoller scheint mir die Methode: Das selbsttätige Erarbeiten solcher Interviews kann auch neben dem Geschichtsunterricht beispielsweise in Religion/Ethik o.Ä. gewinnbringend eingesetzt werden.
Christoph Ranzinger, lehrerbibliothek.de |  | Unter http://www.gerstenberg-verlag.de/index.php?url_ISBN=3806744998&action=detail können weitere Informationen zum Buch eingesehen werden. |
 | WAS IST WAS - das ist Wissensvermittlung für Kinder von 8-12 Jahren aus den Bereichen Natur und Tiere, Geschichte, Wissenschaft und Technik. Neben den Büchern und Quizblöcken gibt es das Wissensportal wasistwas.de und in Kooperation mit anderen führenden Medienunternehmen CD-ROMs, die Dokumentarserie WAS IST WAS TV, Videos, DVDs und ein Spiel. Damit bietet die WAS IST WAS Markenfamilie eine lebendige, umfangreiche und aktuelle Fülle an Wisse...... |  | Eine aufregende Reise in die Vergangenheit - ein intelligenter Virus bedroht das Wissen der Menschheit. Liegt der Schlüssel zum Erfolg im Inneren längst vergangener Weltwunder? Kann Cäsar persönlich dem Spieler einen Tipp geben? Die dramatische Story birgt viele Geheimnisse. Wer kann das digital gespeicherte Wissen über die Geschichte der Menschheit retten?
HISTORION macht Geschichte erlebbar. Das aufregende Lernadventure aus der Welt der...... |
 | Ein sehr schönes Buch, welches die Geschichte Münchens einfach und spannend erzählt. Das Buch ist für Kinder gedacht, einfach geschrieben und mit alten Karten und Skizzen sehr anschaulich illustriert. Nicht nur für Kinder ist dieses Buch sehr empfehlenswert! |  | Konzeption
Mit dieser CD-ROM eröffnen sich Ihnen vielseitige Möglichkeiten, Ihren Geschichtsunterricht gezielt und individuell vorzubereiten. Die CD-ROM enthält alle Jahrgänge der Zeitschrift Praxis Geschichte von 1998 bis 2002 im Volltext mit menügesteuerter Stichwortrecherche, Such-, Blätter- und Zoomfunktion.
Die Highlights auf einen Blick
Einfaches und übersichtliches Recherchieren über das Gesamtinhaltsverzeichnis
Komfortabl...... |
 | Wer kennt ihn nicht, den Christoph aus der Sendung mit der Maus, der immer so neugierig ist, seine Nase in alle Dinge steckt und den Rätseln des Alltags auf die Spur kommt?! Für den Hanser-Verlag hat Christoph nun ein 150 Seiten starkes Experimentierbuch für Kinder ab 10 Jahren herausgegeben. Anhand von Zahlreichen Bildern und Photos lernen Kinder ihre Umwelt kennen. Aber es gibt nicht nur die üblichen Erklärungen für Naturphänomene und te... |  | Wie entwickelten sich die präkolumbischen Hochkulturen? Woher hatten sie ihre Kenntnisse über Astronomie und Schriftzeichen? Der Band Mayas. Azteken. Inkas zeigt einzigartige Details aus dem alltäglichen Leben der verschiedenen Zivilisationen in der "Alten Welt". Lüftet man die farbigen Aufdeckfolien, so blickt man z.B. in das Innere eines Maya Tempels oder unter die Dächer einer Aztekensiedlung.... |
 | Mit dem Ruf "Deus lo vult" - Gott will es - rüsteten sich im Jahre 1096 Tausende Christen des Abendlandes zum ersten Kreuzzug in den Orient. Ihr Ziel: das "heilige Land" von den Muslimen zu befreien.
Von diesem Kreuzzug und den folgenden - 1270 brechen Christen zum letzten Kreuzzug auf - berichtet der Historiker Dr. Manfred Vasold in diesem WAS IST WAS-Buch. Zahlreiche lebendige Illustrationen und zeitgenössische Darstellungen bilden einen ...... |  | Welt des Rittertums war eine Welt, in der so verschiedene Dinge wie wilde Kriegslust und tiefe Frömmigkeit, Edelmut und Abenteuerlust, harter Lebenskampft und glänzendes höfisches Leben nebeneinander bestanden.
Packend und anschaulich schildert Prof. Dr. Wolfgang Tarnowski die Entwicklung des Ritters vom brutalen Soldaten und Haudegen zum edelmütigen Kämpfer für die Sache Gottes.
... |
 | Ursula Lassert
Von der Steinzeit zur Bronzezeit
Kopiervorlagen zur Freiarbeit
Feuersteine, Neandertaler, Kelten und Druiden ... – Eine spannende Zeitreise zur Bronzezeit gefällig?
Vielfältige, liebevoll illustrierte Kopiervorlagen für die Freiarbeit thematisieren die Kultur von der Steinzeit zur Bronzezeit. Die Kinder können Rätsel lösen, Steinwerkzeuge, Schriften und Siegel herstellen, töpfern wie die Menschen damals, keltisc...... |  | MITMACH-GESCHICHTE - das ist nichts Fertiges zum Abheften und Vergessen, sondern bedeutet Anregung zum handelnden Umgang mit konkreten geschichtlichen Gegenständen durch Malen, Lesen, Basteln oder Rätseln. (Deshalb sollten Stifte, Kleber und Scheren stets griffbereit sein!) Die Bastelbögen, Comics, Rätsel und Spiele sind einsetzbar im "normalen" Unterricht, für die Hausaufgaben, in der Freiarbeit, im Vertretungsunterricht, für Wiederholunge...... |