 | Die Beck´sche Reihe bietet eine ganze Unterabteilung "Länder", darin auch dieser Band zu Italien. Was hier geboten wird, das ist ein Einblick in die (politische) Geschichte, die politischen Strukturen und die kulturellen Eigenarten Italiens aus erster Hand; denn die Verfasser sind allesamt Italiener. Sie schreiben also nicht aus gefärbter (deutscher) Italien-Sehnsucht heraus ... Italien befindet sich seit den 90er Jahren auf dem Weg in eine po... |  | Stimmen aus der Presse:
"Fast schon regelmäßig wird Retrospect von Kritikern zur besten digitale Enzyklopädie gekürt. ...Und das ist kein Wunder." (Stern)
"...anschaulich und vor allem so benutzerfreundlich, dass man selbst manch enzyklopädischen Luxusdampfer der Gutenberg-Klasse vergisst." (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
"Ein echt monumentales Werk." (Bild der Wissenschaft)
"Überzeugend sind die cleveren Suchsysteme... Lohnt ... |
 | Als Lexikon, das sowohl übersichtlich, d.h. alphabetisch und epochal geordnet, die wichtigsten Schlüsselbegriffe der Geschichte aufführt als auch dem Lernen in Zusammenhängen gerecht wird, empfiehlt sich der vorliegende Jugendbrockhaus "Geschichte". In bewährter Qualität vereint er die Vermittlung von fundiertem Faktenwissen und das Einordnen einzelner Ereignisse in größere geschichtliche Zusammenhänge mit ansprechendem Layout, detailrei... |  | Schlägt man ersteinmal den "Atlas zur Geschichte" auf, kann man sich der Faszination der Vergangenheit, veranschaulicht auf insgesamt 210 Karten, kaum entziehen. Welche Wege nahmen die Kreuzfahrerheere? Wo war die Hexenverfolgung am schlimmsten? Wie ging die Entkolonialisierung Afrikas vonstatten?
Schnell, übersichtlich und informativ findet man in diesem sehr empfehlenswerten Nachschlagewerk die wichtigsten Karten vom Altertum bis in das Zeit... |
 | Die heutige Geschichtswissenschaft strebt nicht nur an, die Realität historischer Persönlichkeiten möglichst genau zu erforschen, sondern auch die Wirkungsgeschichte dieser zu eruieren. Dazu wird im „Verlag Friedrich Pustet“ eine siebenbändige Reihe mit dem Titel „Mythen Europas. Schlüsselfiguren der Imagination“ veröffentlicht, deren vierter Band sich mit der Renaissance beschäftigt. Die Herausgeber des Bandes, Christine Strobl (W... |  | Um unverständliche Sachverhalte erklären zu können, erfanden die Menschen vor einigen hundert Jahren die unterschiedlichen Mythen. Heute liefert uns die Wissenschaft viele Antworten auf uns unerklärliche Fragen. So könnte man meinen, dass die Mythologie in der heutigen Zeit nicht mehr von großer Bedeutung sein könnte. Doch da es auch heute immer noch nicht erklärbare Phänomene gibt, bleiben die Mythen der vergangenen Zeit auch weiterhin ... |
 | Man spürt dem Verfasser bei der Lektüre die Begeisterung für die Renaissance ab, in der er zu Recht die größte Kulturblüte Italiens erblickt (vgl. Kap. 4). Aber erst 1861 bildet sich das heutige Italien als Nationalstaat heraus und diese Uneinheitlichkeit durchzieht den Staat bis heute, z.B. im Riß zwischen Nord und Süd. Die Jahrhunderte zuvor haben Epochen größter kultureller Blüte wie die Renaissance hervorgebracht, die bis heute die... |  | Europa ist - jenseits aller Integrationsbemühungen - eine Vielvölkergemeinschaft und hat entsprechend viele Minderheitenkonflikte: Baskenland, Korsika, Südtirol, Nordirland, Kosovo ... Jeweils handelt es sich um Auseinandersetzungen von Minderheiten mit dem jeweiligen Nationalstaat, um Territiorialautonomie und ethnische Diskriminierung. Minderheitenschutz spielt deshalb in der europäischen Integration eine bedeutende Rolle, - aber soll der s... |
 | Der "Altlas der Weltgeschichte" ist ein besonderer Atlas. Er verbindet Geschichte und Geographie und zeigt die Entwicklung der Menschheit von den Anfängen vor 2 Millionen Jahren bis in die Gegenwart politischer, wirtschaftlicher, demografischer, sozialer, kultureller und ökologischer Sicht. Vom geschichtsträchtigen Feldzug Hannibals über die Ausbreitung der Weltreligionen bis hin zum Handel im klassischen Altertum erhält der Leser und Betrac... |  | Tony Judt schreibt, dass ihm die Idee zu diesem gewaltigen Werk bereits kurz nach der Wende kam. Im Nachhinein sei er aber doch glücklich darüber, dass es noch so lange bis zur Verwirklichung dauerte. Dem kann man nur beipflichten, da sich seit diesem geschichtsträchtigen Ereignis ja nicht nur Deutschland, sondern bekanntlich ganz Europa gewandelt hat und so die vergangenen Jahre nochmals aus einer anderen Sicht bewertet werden konnten. Judts ... |
 | Ein Jahr Geschichte - Tag für Tag interessant, spannend und wohl portioniert! So begleitet der neue Brockhaus-Kalender "Abenteuer Geschichte" wieder durch das Jahr.
Jeden Tag bietet der Kalender eine ansprechende Vorderseite voller Informationen: ein Foto im Vierfarbdruck lädt zum genauen Hinschauen ein, ein kurzer Stichpunkt nennt einen wichtigen Augenblick in der Weltgeschichte, der an diesem Tag die Geschichte der Menschen wesentlich bee... |  | Die Zeit von 1789 bis 1815 kann trotz ihrer Kürze sehr wohl als eigenständige Epoche gesehen werden; denn zwischen französischer Revolution und Beginn der Restauration vollzieht sich ein epochaler Umbruch, der mit den Stichworten Industrielle Revolution in England, Französische Revolution und Einfluss der napoleonischen Herrschaft nur angedeutet werden kann. In dieser Zeit vollzieht sich der Übergang von Traditionalität zur Modernität. Die... |