 | Konzeption
Mit dieser CD-ROM eröffnen sich Ihnen vielseitige Möglichkeiten, Ihren Geschichtsunterricht gezielt und individuell vorzubereiten. Die CD-ROM enthält alle Jahrgänge der Zeitschrift Praxis Geschichte von 1998 bis 2002 im Volltext mit menügesteuerter Stichwortrecherche, Such-, Blätter- und Zoomfunktion.
Die Highlights auf einen Blick
Einfaches und übersichtliches Recherchieren über das Gesamtinhaltsverzeichnis
Komfortabl...... |  | Wie entwickelten sich die präkolumbischen Hochkulturen? Woher hatten sie ihre Kenntnisse über Astronomie und Schriftzeichen? Der Band Mayas. Azteken. Inkas zeigt einzigartige Details aus dem alltäglichen Leben der verschiedenen Zivilisationen in der "Alten Welt". Lüftet man die farbigen Aufdeckfolien, so blickt man z.B. in das Innere eines Maya Tempels oder unter die Dächer einer Aztekensiedlung.... |
 | Der Universalatlas für den fächerverbindenden Unterricht
Der Diercke 3 ist ein Universaltalas, der für den gesellschaftswissenschaftlich und auch naturwissenschaftlich orientierten Unterricht konzipiert ist. Ein neuartiges Kartenleitsystem und die großzügige Atlasgestaltung unterstützen das fächerverbindende Arbeiten wirksam.
Konzeption
Globale Sichtweise durch einen lebendig gestalteten Atlaseinstieg: Die Entwicklung der Erde ...... |  | Das Werk umfasst neben den didaktischen Kommentaren und methodischen Anregungen einen Band mit Quellen und Materialien im Format A4. Positiv fällt auf, dass sich darin neben den entsprechenden Quellen einführende Texte und Wertungen von Historikern finden. Damit bietet der Band eine äußerst reichhaltige zu den exemplarisch besprochenen Themen. Die Blätter des Quellen- und Materialbandes sind perforiert, so dass sie zum Kopieren bzw. Drucken ... |
 | Die erfolgreiche Reihe »I like Geschichte« hat in Deutschlands Schulen Geschichte gemacht: Geschichte, die Spaß macht! Jeder Band umfasst rund 50 A4-Arbeitsvorlagen für den Einsatz in Klasse 6-10. Natürlich mit Lösungen und daher ausgezeichnet für die Freiarbeit geeignet!
Ein tolles Spiel: Ulrich in Ulm; Geschichte handelnd, spielend & lachend; Dörfliche Feste; Ritterausbildung; Kirchen/Kathedralen; Zünfte; (Ausschneidebögen) ...
...... |  | Geschichtsunterricht mit Tafelbildern
Angesichts der geschichtlichen Umwälzungen seit 1989 erfolgte eine Neubearbeitung und Aktualisierung der "Tafelbilder für den Geschichtsunterricht". Diese Sammlung von Tafelbildern versteht sich als Hilfe für den Geschichtslehrer bei der Gestaltung seiner Tafelbilder und als Hilfe für die Verwirklichung der Lehrpläne der verschiedenen Schularten. Um die darin enthaltenen Lerninhalte zu veranschauliche...... |
 | Geschichtsunterricht mit Tafelbildern
Angesichts der geschichtlichen Umwälzungen seit 1989 erfolgte eine Neubearbeitung und Aktualisierung der "Tafelbilder für den Geschichtsunterricht". Diese Sammlung von Tafelbildern versteht sich als Hilfe für den Geschichtslehrer bei der Gestaltung seiner Tafelbilder und als Hilfe für die Verwirklichung der Lehrpläne der verschiedenen Schularten. Um die darin enthaltenen Lerninhalte zu veranschauliche...... |  | Das Buch ist ausgezeichnet für den GSE Unterricht in der Hauptschule in Bayern geeignet. Schülernahe Vermittlung des Stoffes verbunden mit einem sehr guten Realitätsbezug bindet die Schüler toll im gesamten Schuljahr ein!
Besonders gut gelungen sind die Zusammenfassungen am Ende eines jeden Kapitels.
Das Buch hat alles, was ein gutes Schulbuch braucht: Darstellung der wichtigsten Inhalte in knapper Form ohne Verfälschung, Verfremdung und g... |
 | Ursula Lassert
Von der Steinzeit zur Bronzezeit
Kopiervorlagen zur Freiarbeit
Feuersteine, Neandertaler, Kelten und Druiden ... – Eine spannende Zeitreise zur Bronzezeit gefällig?
Vielfältige, liebevoll illustrierte Kopiervorlagen für die Freiarbeit thematisieren die Kultur von der Steinzeit zur Bronzezeit. Die Kinder können Rätsel lösen, Steinwerkzeuge, Schriften und Siegel herstellen, töpfern wie die Menschen damals, keltisc...... |  | MITMACH-GESCHICHTE - das ist nichts Fertiges zum Abheften und Vergessen, sondern bedeutet Anregung zum handelnden Umgang mit konkreten geschichtlichen Gegenständen durch Malen, Lesen, Basteln oder Rätseln. (Deshalb sollten Stifte, Kleber und Scheren stets griffbereit sein!) Die Bastelbögen, Comics, Rätsel und Spiele sind einsetzbar im "normalen" Unterricht, für die Hausaufgaben, in der Freiarbeit, im Vertretungsunterricht, für Wiederholunge...... |
 | Was geht mich das an? Dieser provokanten Frage müssen sich Erwachsene stellen, die Kindern und Jugendlichen die Opfer des Nationalsozialismus nahebringen wollen. Einer besonders sensiblen Vorbereitung bedarf es, wenn der Besuch eines der Orte vorbereitet werden soll, die vom Grauen der Verfolgung der Juden und des Holocaust zeugen.
Pädagoginnen und Pädagogen und Historikerinnen und Historiker bieten umfangreiches historisches, psychologische...... |  | Angelockt und fortgetrieben
Migration in der Neuzeit
Grenzen dicht!": Mit dieser Formel könnte man die Stimmung zusammenfassen, die in der aktuellen Diskussion in der Bundesrepublik über Ausländer vorherrscht. 7,4 Millionen Ausländer leben gegenwärtig in der Bundesrepublik. Die technologische Abschottung der Grenzen durch Nachtsicht- und Infrarotgeräte, durch das übrige elektronische Rüstzeug sowie durch die Schleierfahndung hinter de...... |