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Warum soll ich trauern?
Gedenkstättenbesuche vorbereiten und begleiten
Helmut Ruppel, Ingrid Schmidt
Wichern-Verlag GmbH
EAN: 9783889811301 (ISBN: 3-88981-130-2)
223 Seiten, paperback, 14 x 21cm, November, 2002
EUR 15,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Was geht mich das an?
Mit dieser Frage werden Erwachsene konfrontiert, wenn sie Kindern und Jugendlichen die Opfer des Nationalsozialismus nahe bringen wollen. Gut vorbereitet und begleitet kann der Besuch einer Gedenkstätte helfen, die Distanz zu überwinden. Erfahrene Religionspädagoginnen und Religionspädagogen tragen umfangreiches historisches, psychologisches sowie künstlerisches Material zusammen und bieten Unterrichtsentwürfe an.
Helmut Ruppel ist Pfarrer und Studienleiter am Pädagogisch-Theologischen Institut im Evangelischen Bildungswerk Berlin.
Ingrid Schmidt ist Religionslehrerin und Lehrbeauftragte am selben Institut.
Verlagsinfo
Was geht mich das an? Dieser provokanten Frage müssen sich Erwachsene stellen, die Kindern und Jugendlichen die Opfer des Nationalsozialismus nahebringen wollen. Einer besonders sensiblen Vorbereitung bedarf es, wenn der Besuch eines der Orte vorbereitet werden soll, die vom Grauen der Verfolgung der Juden und des Holocaust zeugen.
Pädagoginnen und Pädagogen und Historikerinnen und Historiker bieten umfangreiches historisches, psychologisches und (religions-) pädagogisches Material. Es dient als Vorbereitung für Fahrten zu Gedenkstätten in Berlin und Brandenburg, ist aber grundlegend auch für Besuche anderer Orte der Erinnerung geignet.
Mit Texten und Beiträgen von Anna Burmann, Wolfgang Huber, Ruth Klüger, Andreas Nosek, Krystyna Arias Porras, Helmut Ruppel, Cornelia Schirmer, Ingrid Schmidt, Lothar Schnepp und Wolfgang Wippermann.
Zielgruppe: Religionslehrerinnen und Religionslehrer, Lehrerinnen und Lehrer, Leiterinnen und Leiter von Konfirmanden- und Jugendgruppen
In Zusammenarbeit mit dem
Ernst Klett Schulbuchverlag Leipzig
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Wolfgang Huber
Vorwort
Helmut Kuppel
Warum soll ich trauern?
Nachdenken über ein Gedicht 13
Die Zukunft des Erinnerns
Ruth Klüger
Gespenstergeschichte 18
Helmut Kuppel
Die Würde des Menschen ist unantastbar
Erinnerungspraxis und Gedenkstättenarbeit 21
Historische Analyse
Wolfgang Wippermann
Stätten der Verfolgung und des Gedenkens
Ravensbrück, Sachsenhausen und Berlin-Wuhlheide 41
Vorbereitung eines Gedenkstättenbesuches
Anna Burmann
Kinder und Todeserfahrungen
Eine entwicklungspsychologische Skizze 61
Helmut Kuppel / Ingrid Schmidt
Bilder vom Holocaust
Vorüberlegungen zur pädagogischen Arbeit 71
Lothar Schnepp
Gedenkorte in Berlin und Brandenburg 79
Helmut Kuppel
Gute Orte
Jüdische Friedhöfe in Brandenburg und Berlin 92
Cornelia Schirmer
Block der Frauen
Denkmal für den Frauenprotest 1943 in der Berliner
Rosenstraße 102
Ingrid Schmidt
Jüdisches Leben in Berlin
Große Hamburger Straße - Zeichen und Spuren 109
Ingrid Schmidt
Orte des Erinnerns in Berlin
Das Denkmal im Bayerischen Viertel 122
Ingrid Schmidt
Das Leben ist schön ...
Filme 130
Gedenkstätte Ravensbrück
Helmut Kuppel
Christliche Frauen im Widerstehen
Projektarbeit 139
Ingrid Schmidt
Mit den Augen der Überlebenden
Rundgang durch die Mahn- und Gedenkstätte
Ravensbrück 146
Ingrid Schmidt
Aufstehen, Tragen und Davongehen
Die Tragende von Ravensbrück 164
Gedenkstätte Sachsenhausen
Krystyna Arias Porras
Formen des Erinnerns
Ein Unterrichtsprojekt 174
Andreas Nosek /Lothar Schnepp
Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen
Zellenbau und Baracke 38 196
Kleine Bibliothek
Helmut Kuppel
Bücherbrett: Theologie, Geschichte, Pädagogik 207
Bild- und Textnachweis 220
Autorinnen und Autoren 221
Zum Weiterarbeiten
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