lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Unterrichtsideen Textarbeit im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II Lehrerband und Materialienband
Unterrichtsideen Textarbeit im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II
Lehrerband und Materialienband




Manfred Herzog, Winfried Pesch

Klett
EAN: 9783129226261 (ISBN: 3-12-922626-5)
152 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 1995, bestehend aus Methodikband und Materialband (A4)

EUR 27,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Schwerpunkt dieses Bandes liegt auf dem methodischen Umgang mit Quellen. Methoden der Texterschließung, des Textvergleichs, der Verarbeitung von Text- und Bildinformationen werden vorgestellt und in Unterrichtsideen umgesetzt.

Die Kapitel gliedern sich in einen methodisch-didaktischen Kommentar, ein Methodenkonzept für den Unterricht, Vorschläge zur Erweiterung und Vertiefung sowie Literurhinweise für die Unterrichtsvorbereitung.

Der Materialband bietet neben zentralen Quellentexten aus allen Epochen eine Fülle zusätzlicher Materialien, die je nach Unterrichtssituation variabel eingesetzt werden können.
Rezension
Das Werk umfasst neben den didaktischen Kommentaren und methodischen Anregungen einen Band mit Quellen und Materialien im Format A4. Positiv fällt auf, dass sich darin neben den entsprechenden Quellen einführende Texte und Wertungen von Historikern finden. Damit bietet der Band eine äußerst reichhaltige zu den exemplarisch besprochenen Themen. Die Blätter des Quellen- und Materialbandes sind perforiert, so dass sie zum Kopieren bzw. Drucken einfach abgetrennt werden können. Die Quellen verfügen über Zeilennummern.
Der Band mit den didaktischen Kommentaren und methodischen Anregungen enthält zunächst ein fundiertes theoretisches Einleitungskapitel "Operationen und Methoden des Textverstehens. Eine informative Übersicht." Dieser - einem konstrutivistischen Ansatz folgende - Artikel nennt Herausforderungen, die die Textarbeit von Schülerinnen und Schülern verlangt, und entwickelt von daher Kriterien, wie Textverstehen im Unterricht erfolgen kann.
Im Anschluss daran werden verschiedene Methoden der Textarbeit an außenpolitischen Themen von der Antike bis zur Zeitgeschichte entfaltet, wobei zu mehreren Themen sogar Alternativen angeboten werden.
Der Schwerpunkt des Bandes besteht in der theoretischen Reflexion verschiedener Methoden der Textarbeit, wobei er aber vielfältige Anregungen für die praktische Umsetzung im Unterricht bietet und dazu anregt, die an exemplarischen Texten entfalteten Methoden auch auf andere Themen zu übertragen.

Christoph Terno, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Damit kommt Kreativität ins Spiel: anregende Ideen und Methoden, die leicht einzusetzen sind. Die Unterrichtsideen bestehen deshalb jeweils aus Lehrer- und Materialienband.

Didaktische Kommentare und methodische Anregungen zu ausgewählten Quellen aus Antike, Mittelalter und Neuzeit.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

1 Thukydides: Meliordialog 16
Themengeleitete Verarbeitung von Textinformationen (Variante 1) 25
Texterkennung durch emotionales Erleben (Variante 2) 31

2 Polybios: Die Entstehung des 1. Punischen Krieges
Themengeleitete Verarbeitung: Hinführung zur Quellenkritik 41

3 Heinrich IV. an Gregor VII.: Steige herab ... 27. März 1076
Darstellendes Vorlesen 56

4 Friedrich I. Barbarossa: Goldbulle 1152-1155 69
Interpretation als Bildquelle (Variante 1) 73
Themengeleitete Verarbeitung von Text- und Bildinformation (Variante 2) 79

5 Otto von Bismarck: Emser Depesche
Vergleich verschiedener Textfassungen 87

6 Lenin: Dekret über den Frieden - Wilson: Vierzehn Punkte
Textvergleich 96

7 Roosevelt: Pressekonferenz vom 17. Dezember 1940 125
Darstellendes Vorlesen (Variante 1) 130
Focusmethode (Variante 2) 134

8 Deutsch-sowjetischer Nichtangriffspakt vom 23. August 1939
Integrationmethode 139