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Tafelbilder für den Geschichtsunterricht Teil 2: Vom Absolutismus bis zur Gegenwart
Tafelbilder für den Geschichtsunterricht
Teil 2: Vom Absolutismus bis zur Gegenwart




Ewald Kohler, Jürgen Schuster

Auer
EAN: 9783403018216 (ISBN: 3-403-01821-0)
76 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2002

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Verlagsinfo
Geschichtsunterricht mit Tafelbildern

Angesichts der geschichtlichen Umwälzungen seit 1989 erfolgte eine Neubearbeitung und Aktualisierung der "Tafelbilder für den Geschichtsunterricht". Diese Sammlung von Tafelbildern versteht sich als Hilfe für den Geschichtslehrer bei der Gestaltung seiner Tafelbilder und als Hilfe für die Verwirklichung der Lehrpläne der verschiedenen Schularten. Um die darin enthaltenen Lerninhalte zu veranschaulichen, hervorzuheben und zu strukturieren, dafür sollen die vorgestellten Tafelbilder für einzelne Geschichtsstunden ein Vorschlag, eine Empfehlung, eine Hilfe sein. Dabei bleibt dem Lehrer freigestellt eigene Schwerpunkte zu setzen, bestimmte Aussagen umzuformulieren oder wegzulassen oder durch eigene farbliche Nuancierung neue Sichtweisen zu betonen. Das Tafelbild soll sich der Unterrichtskonzeption des Lehrers anpassen, nicht umgekehrt. Die hier vorgestellten Tafelbilder werden durch die Chronologie abgegrenzt und geordnet, nicht durch die Einteilung in Klassenstufen.
Erleichternd für den Lehrer und vor allem für den Schüler soll dabei die wiederkehrende Verwendung aussagekräftiger Symbole und grafischer Zeichen sein, die dazu beitragen ähnliche Zusammenhänge, Entwicklungsprozesse und Gesetzmäßigkeiten aufzuzeigen. Nach einer Phase der Einarbeitung wird es Lehrern und Schülern möglich sein sich wiederholende Prinzipien der Geschichte wie beispielsweise Kriege, Bürgerkriege, Aufstände, Auf-stieg und Fall, Religionen, Stilepochen grafisch ähnlich zu gestalten, wobei das Einzigartige, Individuelle der Ereignisse ebenfalls zum Tragen kommen wird. Hier helfen wiederum die Symbole, die so gewählt sind, dass auf einen Blick erkennbar wird, welcher Einzelfall gerade auf dem betreffenden Blatt behandelt wird. Beispiel: Typische Kronen, Gesellschaftspyramiden, Waffen, Stilmerkmale, Kreuze, Werkzeuge, Grundrisse, Transportmittel -sparsam angewendet und meist stilisiert - sollen beim zeitlichen und thematischen Einordnen eines Ereignisses behilflich sein, dabei jedoch nicht plakativ dastehen, sondern integrativ, d. h. mit dem Thema in einen inneren Zusammenhang gebracht werden.

Hier einige ergänzende Bemerkungen zur praktischen Verwendung der Tafelbilder:
- Wegen der Form der meisten Tafeln wurde das Querformat gewählt.
- Die Tafelbilder sind auch als Folie für den Tageslichtprojektor einsetzbar.
- Dem Schüler kann ein "leeres" grafisches Gerüst zur Hand gegeben werden (Arbeitsblatt).
- Manchmal sind Tafelbilder so umfangreich gestaltet, dass sie zwei Unterrichtsstunden oder eine Unterrichtseinheit zusammenfassen.
- Zum Teil wird der Titel ins Tafelbild einbezogen.
- Am Ende steht oft eine Schlussfolgerung oder Überleitung zum nächsten Thema, woran bei Folgethemen oft angeknüpft wird.
- Sprachlich ist das Werk im Nominalstil gehalten.
- Durch Verwendung verschiedener Schrifttypen und Farben werden Hervorhebungen vorgenommen.
- Dort, wo es unumgänglich schien, werden sehr kurze, didaktisch - methodische Anregungen beigefügt.

Die Tafelbildsammlung erleichtert dem Lehrer die Durchführung seines Unterrichts. Gleichzeitig erfüllt sie erzieherische Aufgaben beim Schüler. Die ständige Verbindung von Wort und Bild, von Schreiben und Zeichnen steigert seine Aufmerksamkeit, verhindert ein Auswendiglernen ganzer Sätze und fördert den Einblick in geschichtliche Strukturen. Die schrittweise Entstehung eines Tafelbildes (kein vollständiges Anbieten am Ende der Stunde!), ausgehend von einem"leeren" grafischen Gerüst bis zum"ausgefüllten" Bild, setzt den Schüler in den Stand sowohl Einzelschritte als auch die Gesamtstruktur zu verstehen, sie einzuprägen und wiederzugeben. Das kann zu der Fähigkeit führen, die vielfältigen historischen Beziehungen besser zu begreifen. Durch die oben angesprochene Wiederholung ähnlicher grafischer Zeichen und Symbole lernt der Schüler deren Aussagewert sprachlich umzusetzen und sie auf kommende Strukturen zu übertragen. Wenn beispielsweise der Schüler weiß, dass Kriege sich in "Ursache - Anlass - Gegner - Verlauf - Ergebnis - Folgen" strukturieren lassen, so bedeutet das grundsätzlich für die Betrachtung von Kriegen eine ökonomische Unterrichtsgestaltung.

Nicht zuletzt soll der Schüler zu einer sorgfältigen äußeren Darstellungsweise erzogen werden und vielleicht zu einem ästhetischen Gefühl für "schöne" Abbildungen in seinem Heft.
Zusammenfassend seien noch einmal wesentliche Erziehungsziele erwähnt, die die Tafelbilder bei Schülern verfolgen:
- Visuelles Erfassen von geschichtlichen Zusammenhängen, Entwicklungsprozessen und Gesetzmäßigkeiten
- Darstellen und Beschreiben von Ähnlichkeiten und Einzigartigem durch ähnliche bzw. typische grafische Zeichen und Symbole (Nachschlagewerk).
- Freude an Tafelbildern und sorgfältiger Heftführung; Freude am Erfolg, wenn eine Struktur erkannt wurde.

Abschließend zwei grundsätzliche Bemerkungen:

- es handelt sich bei den Tafelbildern um das vorgeschlagene"Endprodukt" von Geschichtsstunden. Die methodische Gestaltung der Stunden mit Lehrererzählung, Geschichtsbuch, Quellenblättern, Bildern auf Folie oder Dia, Grafiken u. a. - also der Weg zum Endprodukt - bleibt dem Lehrer überlassen.
- Die grafische Gestaltung und die Formulierungen dienen als Anregung und sollten den Lehrer in keiner Hinsicht einengen. Kürzen, Erweitern, Teilen und Umformulieren der Tafelbilder je nach Unterrichtssituation (oft eine Zeitfrage!), Schüler- und Lehrerinteressen, Schulart und Lehrplänen werden als Selbstverständlichkeit betrachtet.


Inhaltsverzeichnis
1 Die Herrschaft im Absolutismus
2 Merkantilismus - das Wirtschaftssystem des Absolutismus
3 Barock
4 Russlands Aufstieg zur europäischen Großmacht
5 Der Dualismus zwischen Preußen und Österreich
6 Die Entstehung der parlamentarischen Monarchie in England
7 Europäische Großmächte im 18. Jahrhundert
8 Das Zeitalter der Aufklärung
9 Die Entstehung der Vereinigten Staaten von Amerika
10 Die USA im Kampf um die nationale Einheit
11 Ursachen der Französischen Revolution
12 Ausbruch und Verlauf der Französischen Revolution bis 1793
13 Die Diktatur der Jakobiner 1793/94
14 Napoleons Aufstieg (bis 1804)
15 Napoleons Herrschaft über Europa (1804-1812)
16 Das Ende der napoleonischen Herrschaft
17 Der Wiener Kongress 1815
18 Deutschland 1815-1848: Restauration und Freiheitsbestrebungen
19 Das Revolutionsjahr 1848/49
20 Nationale Bewegungen in Europa im 19. Jahrhundert
21 Die industrielle Revolution: 1. Der technische Wandel
22 2. Agrarrevolution und Bevölkerungsexplosion
23 3. Der Wandel der Produktion
24 4. Veränderungen in Verkehr, Handel und Geld
25 5. Soziale Auswirkungen der industriellen Revolution
26 6. Maßnahmen gegen die Massenarmut
27 Die Theorie des Marxismus
28 Bismarck und die Gründung des Deutschen Reiches
29 Bismarcks Außenpolitik nach 1871
30 Wirtschaft, Gesellschaft und Staat im Deutschen Kaiserreich
31 Ursprung und Ziele des Imperialismus
32 Die imperialistische Politik der Großmächte um 1900
33 Ursachen des 1. Weltkrieges
34 Der 1. Weltkrieg (1914-1918)
35 Die inneren Verhältnisse Deutschlands während des 1. Weltkrieges
36 Die Pariser Friedensverträge 1919-1922
37 Die USA, England und Frankreich nach dem 1. Weltkrieg
38 Die russischen Revolutionen
39 Die Entstehung der Sowjetunion und ihr Ausbau zum totalitären Staat
40 Italien und Ostmitteleuropa nach dem 1. Weltkrieg
41 Die Entstehung der Weimarer Republik
42 Bedrohungen der Weimarer Republik 1919-1923
43 Jahre der inneren und äußeren Entspannung 1924-1929
44 Das Scheitern der Weimarer Republik 1929-1933
45 Die Person Hitlers und der Aufstieg der NSDAP
46 Die Stufen der Machtergreifung nach dem 30.Januar1933
47 Der Führerstaat
48 Die NS-Wirtschaftspolitik
49 Die NS-Außenpolitik 1933-1936
50 Aggressive und expansive NS-Außenpolitik 1937-1939
51 Die NS-Judenverfolgung und -vernichtung
52 Der deutsche Widerstand
53 Der 2. Weltkrieg (1939-1945)
54 Das besiegte Deutschland
55 Die unterschiedliche Besatzungspolitik 1945-1948
56 Die Gründung zweier deutscher Staaten
57 Die Ära Adenauer 1949-1963
58 Die Ära Adenauer 1949-1963
59 Die Entwicklung der DDR bis 1961
60 Die Bundesrepublik Deutschland von 1963-1982
61 Blockbildung von 1945-1975: der Ost-West-Konflikt
62 Die Dritte Welt
63 Der Weg Chinas zur kommunistischen Großmacht
64 Die europäische Einigung
65 Der Nahost-Konflikt
66 Afrika und Lateinamerika
67 Die DDR von 1961-1989
68 Die DDR 1989/90
69 Die christlich-liberale Koalition (1982-1992)
70 Die Vereinigung der beiden deutschen Staaten
71 Die Oberwindung des Ost-West-Konfliktes (1975-1992)
72 Der politische Wandel in Mittel- und Osteuropa
73 Deutschland im 20. Jahrhundert
74 Die Welt im 20. Jahrhundert
75 Die Welt an der Schwelle des 21. Jahrhunderts