 | Die Bände aus der Reihe SMS Schnell-Merk-System, erschienen im Brockhaus Duden Verlag, sind übersichtlich, klar und prägnant. Im praktischen Hosentaschenformat helfen sie dabei die wichtigsten Regeln schnell noch einmal nachzuschlagen.
Neu sind die Bände für Schulabgänger. Denn die richtige Bewerbung ist gar nicht so einfach, und doch kommt es genau auf diese an! Zu einer Zeit, in der Lehrstellen knapp sind, in der immer mehr Schulabgäng... |  | "Leichter lernen" - das sagt und schreibt sich leicht, und tatsächlich sind auch schon sehr viele Bücher zu diesem Thema erschienen, die alle verprechen, das Lernen (fast) mühelos zu machen bzw. es erheblich zu erleichtern. Da ist es schon viel ehrlicher und seriöser, wenn die Autorin des vorliegenden Buches schon zu Beginn in ihrem Kapitel "Motivation und Konzentration" (siehe Leseprobe oben) auf die Mühe beim Lernen hinweist, aber dem Lese... |
 | Empfehlung!!! "Lernen erleichtern" erleichtert die Diagnose und Förderung im Schulalltag. Insbesondere in Zeiten der PISA-Studie, welche bereits eine Welle von Diagnose-Material hervorgebracht hat, erscheint dieses Werk als sinnvolle Kombination aus Diagnose- UND Förder-Material! Sorgfältig sind die beiden Bereiche aufeinander abgestimmt und so kann "Lernen erleichtern" mehr leisten als ein bloßes Offenlegen von Defiziten. Die Autorin Annegre... |  | Die Reihe "Duden SMS Schnell-Merk-System" möchte auf kleinem Platz die wichtigsten Informationen für ein Fach in einer bestimmten Jahrgangsstufe vermitteln; neuerdings gibt es diese Reihe auch für das Abitur ("Abi ..."), genauer für die Klassen 11 bis 13. Natürlich dürfen die kleinen, stark durchgegliederten Büchlein dabei nicht darüber hinwegtäuschen, dass zum Verstehen größerer Zusammenhänge und nicht nur einschlägiger Informatione... |
 | Hausaufgaben sind manchmal mit jeder Menge Frust für die Schüler verbunden - sie machen keinen Spaß, halten von Freizeitaktivitäten ab und schaffen Stress mit den Eltern.
Dieses kleine, äußerst empfehlenswerte Büchlein, versucht, den Hausaufgaben ihre positive Seiten abzugewinnen und jede Menge Tipps und Unterstützung zu geben, damit die Aufgaben gut bewältigt werden und aus dem notwendigern Übel so eine echte Lernbereicherung werde... |  | In diesem Buch finden Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher spannende Beobachtungskriterien für die erste Zeit in der Schule. Fragebögen können kopiert und direkt übernommen werden, um Eltern zu befragen und Schüler zu beobachten. Kriterienkataloge sind dabei ebenso hilfreich wie die Tipps für Elternabende noch vor der Einschulung.
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de |
 | Ein Buch über die Schuleingangsphase, so wie es sich alle Lehrerinnen und Lehrer wünschen. Ein praktisches Handbuch zur Vorbereitung für eine erste Klasse. Wichtige Regeln, Rituale, Spiele, aber auch Tipps für Elternabende sind hier zu finden. Ein vielversprechendes Buch, geschrieben von "alten Hasen" für Junglehrer und solche, die jung geblieben sind, und noch etwas dazu lernen möchten!
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de |  | Unter 'Co-aktivem Coaching' versteht man eine regelmäßige Beratung ('Coaching'), die nicht nur auf den Ratschlägen des Coach (Beraters) baut, sondern bei der die Person des Klienten im Vordergrund steht; gemeinsam ('co-aktiv') wird darauf hingearbeitet, dass der Klient selbst Lösungen für seine Probleme findet und verwirklicht. Im Mittelpunkt dieses Ratgebers stehen deshalb Gesprächstechniken, die für jeden nützlich sein können, der mit ... |
 | Ein sehr guter Ratgeber für Leser, die erfahren wollen, wie man sein Gedächtnis steigern kann. Sehr fundiert führt die Autorin den Leser ein in die Theorien des Gedächtnisses, hinderliche Sperren, warum und wie wir vergessen und wie das Gedächtnis funktioniert. Dabei deckt das Buch alle wissenswerten Fakten ab. Sehr interessant ist der dritte Teil des Buches, in dem es darum geht, wie man sein Gedächtnis auch wirklich verbessern kann und z... |  | In diesem Buch wird das Kerngeschäft Unterricht wirklich sehr gut erläutert. Der Leser findet in diesem Leidfaden für die Praxis nicht nur Tipps und Tricks zur Planung und Durchführung des Unterrichts, sondern er kann auch detailliert nachlesen, wie man am besten die Unterrichtsziele formuliert, Inhalte strukturiert und die richtige Unterrichtskonzeption wählt. Zudem gehört es zu den Zielen dieses Begleiters, den Lehrerinnen und Lehrern zu ... |
 | Vor allem in den Förderzentren nimmt die Zahl der Kinder welche Ritalin nehmen zu. Die Diagnose lautet AD(H)S. Doch was ist das genau und wie kann ich versuchen damit um zu gehen? In diesem Buch sind ältere und neuere Sichtweisen aufgezeigt und die neusten Erkenntnisse in der Forschung dargestellt. Arbeitet man mit solchen Kindern, ist es wichtig zu wissen was dahinter steckt. Auch Ratschläge und Tipps sind erwähnt und zeigen Möglichkeiten a... |  | Um ein guter Lehrer zu sein, braucht man nicht nur ein fundiertes fachliches Wissen, sondern auch fundierte pädagogische und psychologische Kenntnisse. Nur so kann ein guter Unterricht gelingen. In der Lehrerausbildung wird darauf ein besonderer Schwerpunkt in der zweiten Phase der Ausbildung gelegt. Das vorliegende Grundlagenwerk vermittelt eine kompetente und systematische Grundlage für den Lehrberuf. Und das nicht nur für Referendare, die m... |