lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Co-aktives Coaching Neue Coaching-Techniken für mehr beruflichen und privaten Erfolg / Mit einem Vorwort von John Whitmore
Co-aktives Coaching
Neue Coaching-Techniken für mehr beruflichen und privaten Erfolg / Mit einem Vorwort von John Whitmore




Henry Kimsey-House, Phil Sandahl, Laura Whitworth

GABAL Verlag GmbH
EAN: 9783897495074 (ISBN: 3-89749-507-4)
328 Seiten, hardcover, 16 x 23cm, 2005

EUR 34,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Gegenstand dieses Buches ist eine neue Art des persönlichen und beruflichen Coachings; 'co-aktiv' deswegen, weil es die aktive Mitarbeit und Beteiligung sowohl des Coachs als auch des Klienten beinhaltet. Es befasst sich mit der Person als Ganzer; der Schwerpunktliegt darauf, Handeln zu evozieren und Lernen freizulegen. Damit grenzt es sich von solchen Coaching-Modellen ab, in denen es um die Verbesserung von einzelnen Performances wie Teamfähigkeit oder Effektivität geht.

Das Buch wendet sich an alle, die Coachs sein wollen - von Eltern bis Profis. Es bietet dem Leser ein gut fundiertes Modell und verschiedene Techniken an sowie zahlreiche Beispiele aus Coaching-Gesprächen, praktische Übungen und zahlreiche Tools, die bei der Umsetzung des co-aktiven Coachings hilfreich sind.



Laura Whitworth hat bereits mit Hunderten von Unternehmen und Managern als Coach gearbeitet. Sie gilt als eine der zehn einflussreichsten Coachs weltweit und ist Mitbegründerin des Coaches Training Institute, Kalifornien.



Henry Kimsey-House ist seit 1981 Coach und ebenfalls Mitbegründer des Coaches Training Institute, für dessen Lehrpläne und Co-Active Leadership Program er verantwortlich ist.



Phil Sandahl kam nach 15 Jahren als freier Schriftsteller zum Coaching. Seine Coaching-Klienten sind vor allem Freiberufler, vorwiegend aus dem kreativen Bereich.



"Ein persönlicher Coach könnte eine unserer besten Investitionen in die Zukunft sein; diese Buch zu lesen - als potenzieller Coach oder Klient - wird ganz sicher eine sein." John Whitmore
Rezension
Unter 'Co-aktivem Coaching' versteht man eine regelmäßige Beratung ('Coaching'), die nicht nur auf den Ratschlägen des Coach (Beraters) baut, sondern bei der die Person des Klienten im Vordergrund steht; gemeinsam ('co-aktiv') wird darauf hingearbeitet, dass der Klient selbst Lösungen für seine Probleme findet und verwirklicht. Im Mittelpunkt dieses Ratgebers stehen deshalb Gesprächstechniken, die für jeden nützlich sein können, der mit Menschen zusammenarbeitet („von Eltern bis Profis“), also auch für Lehrer als Berater beim Lernen.
Zu den Techniken gehört die Sensibilisierung für aktives Zuhören, die Entwicklung der eigenen Intuition und Neugier auf den Gesprächspartner und andere Techniken, die diesen zum Handeln und Lernen bringen sollen; außerdem lernt der Berater, wie er sich selbst zurücknimmt ('Selbstmanagement'), damit sein Gesprächspartner selbst Antworten auf seine Fragen und konkrete Schritte zur Problemlösung entwickelt.

Melanie Förg, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Coaching-Programm des Coaches Training Insitutes (CTI)

Das Coaching ist auf dem Vormarsch. Neue Untersuchungen haben gezeigt, dass sich immer mehr Führungskräfte und Manager dafür entscheiden; sie versprechen sich davon mehr Selbsterkenntnis, mehr Gleichgewicht in ihrem Leben, eine bessere Zielsetzung und weniger Stress.

Co-aktives Coaching bietet Coachs und allen, die das Coaching in ihre Arbeit als Berater aufnehmen wollen, ein neues, praxisbezogenes Modell. Laura Whitworth, Henry Kimsey-House und Phil Sandahl beschreiben die Prinzipien und Komponenten des co-aktiven Coachings - einer revolutionären Neuerung, die auf interaktiver Beteiligung und Zusammenarbeit beruht - und beschäftigen sich eingehend mit den für die Praxis erforderlichen Techniken.

Praxisnah: mit 12 beispielhaften Coaching-Dialogen, 18 Übungen zur Entwicklung von Co-Aktiven Coaching-Techniken und 35 praktischen Formblättern, Checklisten, Arbeitshilfen. Systemisch: Ein spezieller und innovativer Coaching-Ansatz, der sowohl Coach wie Klient in den aktiven Entwicklungsprozess des Coaching einbezieht und Beruf und Privatleben nicht trennt, sondern im Zusammenhang sieht.

(Info unter www.book-at-web.de)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von John Whitmore
Vorwort der Verfasser
Dank
Einführung
EINS Co-aktives Coaching: Die Grundlagen
Kapitel 1 Das co-aktive Coaching-Modell
Kapitel 2 Die co-aktive Coaching-Beziehung

ZWEI Techniken für das co-aktive Coaching
Kapitel 3 Zuhören
Kapitel 4 Intuition
Kapitel 5 Neugier
Kapitel 6 Handeln und Lernen
Kapitel 7 Selbstmanagement

DREI Co-aktives Coaching in der Praxis
Kapitel 8 Die Erfüllung des Klienten
Kapitel 9 Die Lebensbalance des Klienten
Kapitel 10 Der Lebensprozess des Klienten
Kapitel 11 Tipps und praktische Hinweise
Kapitel 12 Eine Vision für die Zukunft

Tools für den Coach
Glossar
Über die Autoren
Register
Das Coaches Training Institute