lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lerncoach sein! Lehrkräfte begleiten Schülerinnen und Schüler in heterogenen Lerngruppen
Lerncoach sein!
Lehrkräfte begleiten Schülerinnen und Schüler in heterogenen Lerngruppen




Silke Mueller-Lehmann

Beltz Verlag
EAN: 9783407257864 (ISBN: 3-407-25786-4)
114 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Juli, 2019

EUR 22,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lerncoaching ist ein sehr junges und innovatives pädagogisches Instrument. Es wurde und wird für die Begleitung von Schülerinnen und Schülern in besonders heterogenen Lerngruppen von Lehrenden in der Praxis und für die Schulpraxis (weiter)entwickelt. Dies sind Lehrkräfte, die daran glauben, dass gute Innovationen in der Schule nicht nur zu besseren Leistungen der Schülerinnen und Schüler führen, sondern auch zu Bildungsgerechtigkeit und zum Wohlbefinden aller in der Schule beitragen. Das Buch bietet einen Einstieg in Theorie und Praxis des Lerncoachings.
Rezension
Die Heterogenität der Lerngruppen hat in allen Schularten zugenommen und vielfach sind neue integrative Schularten in den verschiedenen Bundesländern entstanden. Lerncoaching ist eine Antwort darauf und befördert den Paradigmenwechsel »from teaching to learning«, der den Blick auf den Lernprozess der einzelnen Lernenden richtet. Lerncoaching als noch relativ junges pädagogisches Instrument ist eine spezielle Lernförderung durch die Vermittlung von Motivations- und Lernstrategien. Lerncoaching unterstützt Schüler/innen durch Beratung beim Entwickeln persönlicher Lernkompetenz, also der Fähigkeit, neue Informationen zu erschließen, sie abzuspeichern, abrufen und anwenden zu können. Dabei ist Lerncoaching nicht an spezifische Lerninhalte gebunden, sondern vermittelt fächerübergreifende, generalisierbare Lernstrategien und Lerntechniken, die auch Motivation, Selbstmanagement und soziale Kompetenz umfassen: Eigenenergie und Lernlust fördern, Lernmotive und Lernstrategien entwickeln. Die Lehrkraft wird vom Wissensvermittler zum Lernbegleiter in einem individuellen Prozess. Dieser Band bietet eine Einführung in Theorie und Praxis des Lerncoachings.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Coaching | Schule | Unterricht | Lernbegleitung | Lernen
Kategorien:
Pädagogik
Unterrichtspraxis
Differenzierung, Heterogenität & Inklusion
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

1 Heterogenität an Schulen – Lerncoaching als Chance für die professionelle Bewältigung einer Herausforderung 9

1.1 Heterogenität – Herausforderung für Lehrkräfte 11
1.2 Die Lehrkraft als Lerncoach 12
1.3 Lerncoaching als Chance für die Schule der Vielfalt 15

2 Lerncoaching – Coaching in der Schule 18

2.1 Lerncoaching als Form von Coaching 18
2.2 Lerncoaching als Form pädagogischer Beratung 22
2.3 Grundsätzliche Prinzipien des Coachings und der Beratung und ihre Bedeutung für Lerncoaching in der Schule 25
2.4 Der Beitrag von Referenztheorien der psychologischen Beratung für Lerncoaching in der Schule 30
2.5 Grundsätzliche gedankliche Muster des Coachings und der Beratung 41

3 Lerncoaching – pädagogische Begleitung und Beratung von Schüler(inne)n durch Lehrkräfte 46

3.1 Lerncoaching als ganzheitliche Förderung von Schülerinnen und Schülern 46
3.2 Lerncoaching als Organisationselement im individualisierten Unterricht: Diagnosemöglichkeit und formatives Feedback 51
3.3 Lerncoaching mit Kindern und Jugendlichen unterschiedlichen Alters in der Schule 54

4 Die Organisation von Lerncoaching im Rahmen der Schule 59

4.1 Organisationsformen des Lerncoachings von Schülerinnen und Schülern 60
4.2 Der Lerncoaching-Prozess 63
4.3 Dokumentation des Lerncoachinggespräches 64
4.4 Entwicklung eines Lerncoaching-Konzeptes als Schulentwicklungsaufgabe 66

5 Die Bedeutung von Lerncoaching für Lehrkräfte – Bewältigung von Entwicklungsaufgaben 70

5.1 Lehrkräfteprofessionalisierung in heterogenen Lerngruppen 70
5.2 Die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben in heterogenen Lerngruppen durch Lerncoaching 74
5.3 Zusammenfassende Überlegungen : Lerncoaching als Ermöglichung von Raum und Zeit für den Umgang mit Vielfalt 84

6 Lerncoaching – Beitrag zu einer Beziehungspädagogik 85

6.1 Lerncoaching als Beziehungsarbeit zwischen Lehrkraft und Schüler(in) 87
6.2 Jede(r) wird gesehen! Lerncoaching als Beitrag für ein positives Schulklima 89
6.3 Lerncoaching ermöglicht eine Schule der Vielfalt statt einer Schule der Heterogenität 91

7 Ausblick: Lerncoaching für die Schule der Zukunft – Entwicklungsaufgabe für Bildungspolitik, Lehrkräfteausbildung, Lehrkräftefortbildung und Wissenschaft 94

7.1 Ein Blick in die Schule der Zukunft 94
7.2 Lerncoaching als Entwicklungsaufgabe für Bildungspolitik, Lehrkräfteausund -fortbildung 97
7.3 Lerncoaching als Entwicklungsaufgabe für Bildungswissenschaft und Forschung 100

Danksagung 102
Literatur 103
Wissenschaftliche Literatur 103
Praxisorientierte Literatur und Lerncoaching-Material 112
Abbildungsverzeichnis 114
Tabellenverzeichnis 114