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Lerncoaching und Lernberatung Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen Ein Buch zur (Weiter-)Entwicklung der theoretischen und praktischen (Lern-)Coachingkompetenz
Lerncoaching und Lernberatung
Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen


Ein Buch zur (Weiter-)Entwicklung der theoretischen und praktischen (Lern-)Coachingkompetenz

Hanna Hardeland

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834011985 (ISBN: 3-8340-1198-3)
192 Seiten, kartoniert, 14 x 19cm, 2013

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch unterstützt Lernberater und -coaches beim Aufbau und der Professionalisierung ihrer (Lern-)Coachingkompetenz.

Wesentliche Aspekte des Lerncoachings und der Lernbegleitung werden in diesem Buch vorgestellt. Im Mittelpunkt der individuellen Begleitung steht die Kompetenzförderung der Lernenenden unter Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen und Potenziale. Im Buch werden die Teilbereiche

• Haltung des Lerncoaches

• Gesprächsführung/-technik

• Lerncoaching-Prozess

• Methoden / Interventionen sowie

• lerntheoretische Grundlagen z. B. zu den Themen Motivation, Prüfungskompetenz, Konzentration und Lernstrategien

differenziert dargestellt und mittels praktischer Beispiele erläutert.

Effektive Methoden werden anschaulich vorgestellt, sodass der Leser direkt davon profitiert.

Die starke Praxisorientierung, die ansprechende Visualisierung und kompakte Übersichten machen dieses Buch zu einem Muss für Lernbegleiter, Berater und Coaches in Schule, Aus-/Fortbildung oder Studium.
Rezension
Die Rolle des Lehrers hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Der lehrerzentrierte Frontalunterricht wird zunehmend abgelöst durch den Lerncoach und Lernberater. Gezielt werden die Lernenden dabei individuell gefördert. Obwohl dieser Ansatz in der Lehrerausbildung ein unverzichtbarer Aspekt sein sollte, zeigt die Praxis immer noch viele Unsicherheiten bei den Lehrenden. Der vorliegende Band bietet umfangreiche Anregungen für die (Weiter)Entwicklung der theoretischen und praktischen (Lern)Coachingkompetenz. Dabei vermittelt die Autorin anschaulich, wie der Lehrer dem Schüler auf Augenhöhe entgegentreten kann, um dessen Eigenenergie und Lernlust zu fördern. Lernmotive und Lernstrategien können in einem Coachinggespräch thematisiert werden. Dabei ist vor allem die Haltung des Lehrers entscheidend. Er zeigt Interesse und Respekt und fördert so die Lernhaltung. Ein kompetenter und hilfreicher Ratgeber für die Beratungskompetenz des Lerncoachs, um Lernende in ihrem Lernprozess wirksam zu begleiten und zu unterstützen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis V
Tabellenverzeichnis VII
Einleitung 1
Über das Buch 2
Teil I Theoretischer Hintergrund zu Lerncoaching/Das didaktische
Konzept 5
1 Begriffsklärung Lerncoaching: Was ist das? 5
Lerncoaching ist weder Nachhilfe noch Psychotherapie 7
Abgrenzung von anderen (schulischen) Beratungs-/Förderangeboten 7
Abgrenzung von Förderangeboten wie Nachhilfe 9
Abgrenzung von der Psychotherapie 10
Der Lehrer in der Rolle des Lerncoaches: Wer bin ich jetzt? 11
Lerncoaching in Gruppen und im Unterricht – so kann‘s auch gehen 14
Lerncoaching-Anlässe: Wann braucht man Lerncoaching? 19
2 Ziele von Lerncoaching: Was bringt das? 20
Lerncoaching fördert Kompetenzen 21
Sozial-kommunikative Kompetenz 22
Personalkompetenz 22
Methodenkompetenz 26
Fachkompetenz/lernspezifisches Fachwissen 26
3 Für das Lerncoaching relevante Beratungsansätze und Theorien 28
3.1 Konstruktivismus als Grundlage von Beratung 28
3.2 Kognitiv-verhaltenstherapeutischer Beratungsansatz 29
3.3 Personenzentrierter Beratungsansatz 32
3.4 Systemischer Beratungsansatz 34
3.5 Lösungsorientierter (Kurzzeit-)Beratungsansatz 36
3.6 Fazit und Relevanz fürs Lerncoaching 40
Teil II Die Lerncoaching-Praxis: Das Führen von Lerncoaching-
Gesprächen 43
1 Lerncoaching-Prozess – so läuft Lerncoaching ab 43
1.1 Anbahnung: Erstkontakt bzw. Auftragsklärung 43
1.2 Durchführung: Die sechs Phasen des Lerncoaching-Prozesses 45
Erste Phase: Kontakt herstellen 45
Zweite Phase: Anliegen erfassen 46
Dritte Phase: Lerncoaching-Ziel(e) formulieren 47
Vierte Phase: Lösungen/Strategien entwickeln 50
Fünfte Phase: Ergebnisse zusammenfassen/einzelne Sitzung beenden 57
Sechste Phase: Reflexion und gegenseitiges Feedback 58
1.3 Anknüpfung an vorherige Sitzung/aktuelle Auftragsklärung 58
1.4 Abschluss: Auswertung des Gesamtverlaufs des Lerncoachings 60
1.5 Tabellarischer Überblick: Phasen des Lerncoaching-Prozesses 61
2 Beratungskompetenz des Lerncoaches 64
2.1 Haltung des Lerncoaches – mehr als eine Technik 64
Empathie, Akzeptanz, Kongruenz – die Beratungsbeziehung gestalten 65
Neugier und Unwissenheit – aufrichtiges Interesse signalisieren 68
Der Lernende ist Experte für sich – nichtwissend sein 68
2.2 Gesprächsführung/-technik im Lerncoaching – die Basics 70
Pacing, Rapport und Leading – einander angleichen70
Aktives aufmerksames Zuhören – zum Erzählen ermutigen 72
Gesprächspausen aufrechterhalten – zum Nachdenken anregen 73
Gesprächsinhalte aufgreifen und widerspiegeln – gemeinsames Verständnis
entwickeln 74
Paraphrasieren – eine ähnliche Sprache sprechen74
Verbalisieren – die Emotionen betrachten 75
Offene Angebote und Vorschläge – Mut machen 77
Non- und paraverbale Signale wahrnehmen – einfühlsam sein 78
Kausalfragen vermeiden – offen sein 79
2.3 (Arbeits-)Hypothesen bilden – bewusstes Vorgehen 81
3 Vier Interaktionsprädikate/Klienten-Typen – jeder ist anders 83
4 Methodenkoffer des Lerncoaches – das packe ich in meinen
Lerncoach-Koffer 86
Lernbiografie-Kurve – „Daran erinnerst du dich noch?“ 87
Konkretes negatives Erlebnis beschreiben – „Wollen wir uns diese Situation
noch mal genauer anschauen?“ 90
Ausnahmen suchen – „Wann war es anders?“ 92
Mini-Vortrag – „Darf ich dir dazu etwas vorstellen?“ 93
Simulation/Training – „Hast du Lust, das hier auszuprobieren?“ 95
Positionsstühle – die Qual der Wahl 97
Reframing – „Was könnte das Gute im Schlechten sein?“ 99
Fragen stellen als Intervention – durch Fragen Zeichen setzen 101
Skalierungsfragen – schrittweise statt entweder oder 101
Zirkuläre Fragen – „Was denken wohl die anderen?“ 103
Hypothetische Fragen – „Mal angenommen, O!“ 104
Wunderfrage – „Über Nacht ist plötzlich alles anders!“ 104
Ressourcen aufdecken und aktivieren – Stärken aufzeigen 106
Komplimente und Lob – „Darf ich dir ein Kompliment machen?“ 108
5 „Schwierige“ Situationen im Lerncoaching – „Wenn es nur so einfach
wäre!“ 110
Förderliches Lerncoach-Verhalten – wie man in den Wald ruft O 113
Umgang mit wortkargen Lernenden – „Nun sag doch endlich was!“ 114
Umgang mit unmotivierten Lernenden – „Willst du überhaupt?“ 115
Teil III Fachkompetenz des Lerncoaches: Theoretische Hintergründe zum
Thema Lernen 117
1 Lernen – der Lerncoach als Lernexperte 117
2 Lernbeeinflussende Faktoren 118
3 Lerntypen und Lernermerkmale – jeder lernt anders 126
Aspekte der differentiellen Lernpsychologie 127
4 Lernen und Emotionen 130
5 Lernen und Gedächtnis 133
Mehrspeichermodell 133
6 Motivation und Motivationsförderung – „Was heißt ‚null Bock‘?!“ 136
Was sind Motivation und motiviertes Handeln? 136
Das Grundmodell der klassischen Motivationspsychologie 136
Die motivationsbezogene Kompetenz – Begriffsklärung und Bedeutung 138
Interventionen zur Verbesserung der Motivation 140
Übersicht Motivation: zentrale Fragen 144
7 Lernstrategien 146
Kognitive Lernstrategien 147
8 Konzentration 151
9 Fit für die Prüfung 156
Was beinhaltet Prüfungskompetenz? 156
Langzeit-Lernplan 159
Prüfungsangst – „Ich bin besorgt!“ 161
10 AD(H)S beim Lerncoaching 165
So beeinflusst AD(H)S das Lernen und was dagegen hilft 165
Schlusswort 169
Anhang 171
Literatur Lernen/Lernstrategien 183
Nachwort 192