 | Dieser Tagungsband präsentiert 23 sehr unterschiedliche Beiträge zur Phänomenologie des Lernens. Titelgebender Hintergrund ist ein Vortrag des Physikers Martin Wagenschein ("Rettet die Phänomene!") aus dem Jahr 1972, der bereits damals die Verdrängung phänomenologischer Ansätze im Physikunterricht durch formellastige Rechnungen aufgezeigt hat. Heute ist dieser Gegensatz weniger zwischen abstraktem Formelwissen und den Phänomenen zu suchen... |  | Wenn Schüler leicht lernen, gerne auswendig lernen und Erklärungen schnell verstehen, brauchen Sie dieses Buch NICHT. Wenn Sie aber ein Kind haben, dass sich mit dem Lernen schwertut, das lieber nach draußen zum Spielen geht oder stundenlang am Handy spielt, das einfach keine Geduld hat, Dinge auswendig zu lernen oder Diktate zu schreiben und wenn Sie allmählich verzweifeln, weil die Schule Sie zum Elterngespräch einlädt und einfordert, das... |
 | In bereits 3., erweiterter und aktualisierter Auflage 2019 liegt nun diese Fachdidaktik Naturwissenschaft für die Klasen 1-9 vor. Das Buch verfolgt ein neues Konzept: Einerseits sollen möglichst viele konkrete Unterrichts-Ideen und Tipps präsentiert werden, andererseits soll auch die dahinter stehende Theorie und Didaktik deutlich werden. Das gelingt mit folgenden sieben Prinzipien: 1) Viele praktische Beispiele veranschaulichen und ermutigen,... |  | Das Buch widmet sich dem Umgang mit sprachlicher Heterogenität, die an vielen Schulen inzwischen Alltag geworden ist. Gründe hierfür sind nicht nur die Zuwanderung, sondern vor allem auch der Tatsache geschuldet, dass in vielen Familien kaum noch Wert gelegt wird auf die sprachliche Bildung. Hier muss die Schule ansetzen und allgemein-didaktisch wie auch fachdidaktisch an der Sprachsensibilität der Schülerinnen und Schüler arbeiten.
Aufg... |
 | Schläfst Du schon, oder korrigierst Du noch?
Während die "alten Hasen" unter den Lehrern, ihre Zeit perfekt managen, zwischen Unterricht, vorbereitung, Korrektur, Haushalt und Kinderbetreuung perfekt jonglieren und abends pünktlich um 22 Uhr schlafen gehen, um munter und frohen Mutes um 6.30 Uhr zu frühstücken, stecken die "jungen Küken", die Lehramtsanwärterinnen und Studentinnen, die Referendare und Praktikantinnen oft bis weit in die M... |  | Im gleichen Format wie die neuen Boxen zur "Sprachförderung mit Bildkarten" gibt es nun auch eine Box mit "Bildkarten zur Unterrichtsorganisation" von Christine Altgen. Bunte und kindgerechte Bildkarten zur Unterrichtsorganisation schaffen eine angenehme Lernatmosphäre und motivieren somit die Kinder, sowie Strukturieren den Unterricht für alle Beteiligten erheblich.
Die Bildkarten aus dieser Box lassen sich in die folgenden Themen unterteile... |
 | Die beruflichen Leitbilder des Lehrerberufs gehen aus verschiedenen Quellen hervor. Anfangs galt Bildung weniger gesellschaftlich- als vielmehr theologisch und ethisch motiviert. Dies resultierte aus der Tatsache, dass Bildung zu dieser Zeit vor allem als moralische Erziehung angesehen wurde. Im Zuge der Zeit wurde diese enge Bindung an die Religion durch eine zunehmende Verweltlichung, vor allem ausgelöst durch Prozesse des Humanismus und der A... |  | Der vorliegende Band "Bock auf Lernen" stellt viele gängige und liebgewonnene Theorien über das Lernen auf den Kopf und dürfte somit für so manchen eingefleischten Pädagogen eine große Herausforderung bedeuten. Der Autor Andreas Müller stellt in seinem kurzweiligen und fundierten Schreibstil sieben Lehr-Lern-Illusionen vor, die er praxisnah und sehr systematisch durch den pädagogischen Fleischwolf dreht. Dabei basiert seine Grundannahme a... |
 | Der Gesamtschullehrer Andreas Müller stellt in dem vorliegenden Heft anhand von konkreten Arbeitsmaterialien zehn praxisnahe Methoden vor, welche aufzeigen, wie kooperatives Lernen in den gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht implementiert werden kann. Anwenderfreundlich legt er dabei jede Methode auf die gleiche Art und Weise dar: Während die jeweilige Auftaktdoppelseite die Methode in aller Kürze vorstellt, folgen auf der nächsten Dopp... |  | Vor allem in der zweiten Ausbildungsphase, dem Referendariat, lernen Junglehrer das systematische Planen, Durchführen und Reflektieren des Unterrichts. Dabei ist es im Sinne einer professionellen Vorgehensweise unerlässlich, theoretische und praktische, methodische und inhaltliche Zugehensweisen zu berücksichtigen. Auch die Beziehungsarbeit spielt dabei eine wesentliche Rolle. Das vorliegende Lehrbuch bietet eine fundierte Einführung in die U... |
 | Gunda Göbel/Gunther vom Stein
Mit Bildern die Bibel erschließen
Zum Inhalt und zur Zielsetzung dieser Ausgabe
Mit Bildern im Religionsunterricht zu arbeiten kann auf zweifache Weise geschehen. Einerseits geht es um
die Erschließung von Bildern, andererseits um die Ver- und Bearbeitung von Eindrücken, Erkenntnissen, Themen durch das Anfertigen von bildhaften Elementen.
Bilder motivieren durch Anschaulichkeit und Abwechslung. Sie sind Hi...... |  | "Unterrichtsentwicklung konkret" - jeder vermutet dabei doch zunächst einen dicken Wälzern, in dem auf lange, langweilige und sehr theoretische Weise das Thema beliebäugelt wird. In diesem dünnen und kompakten Praxisheft von Hein-Gerd Hornen werden die verschiedenen Aspekte sehr ansprechend und kurz und bündig erläutert. Auch wenn es einige theoretische Seiten gibt, sind die Texte sehr übersichtlich gestaltet. Immer wieder lockern Stichpun... |