 | Dieser Lehrerband ist für die Fächer Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde konzipiert. Der Aufbau dieses Lehrerhandbuches ist klar strukturiert (Zielformulierung, Titelbild, Abbildungen, Grundbegriffe, Aufgaben und Lösungen), so dass man sich sehr schnell gezielt vorbereiten kann. Auf den ersten Blick erscheint der Band sehr umfangreich und ausführlich, jedoch ist dies für die Vielzahl der behandelten Themen unbedingt notwendig. So ist auch ge... |  | Ein sehr interessantes und vor allem informatives Buch über die Problematik des Historischen Lernens in der Grundschule. Das Buch bietet - auch gerade für Einsteiger in diesem Bereich - einen hervorragenden Überblick über Möglichkeiten und Chancen des Geschichtsunterrichts in der Grundschule.
Der große theoretische Teil wird vor allem durch den umfangreichen praktischen Teil im Buch sehr sinnvoll ergänzt und dargestellt, so dass kaum no... |
 | Das umfangreiche Buch "Handbuch Methoden" stellt systematisch alle relevanten Methoden eines fundierten Geschichtsunterrichts dar. Prinzipien, Methoden, Kommunikationsformen, Kooperationsformen und Unterrichtsplanung werden in verschiedenen Artikeln ausführlich und verständlich dargelegt, so dass keinerlei Fragen offen bleiben. Meiner Meinung nach ein äußerst empfehlenswertes Buch, gerade für junge (Geschichts)Lehrer und Lehrerinnen, die in ... |  | Sachunterricht ist mehr als nur das theoretische Erlernen von Dingen und Sachverhalten aus der Umwelt. Ganz bedeutend für den Sachunterricht ist der persönliche Kontext, den Kinder in den Unterricht mitbringen. Hinzu kommt der geschichtliche Kontext. Die Autoren des Buches gehen davon aus, dass wir mit unserer Geschichte leben und leben müssen, um unsere Stellung in der Gesellschaft einzunehmen. Dabei hilft es nicht, wenn Lehrer ihre Schüler ... |
 | Dieses Buch ist wirklich sehr empfehlen. Der Geschichtslehrer erhält hier viele brauchbare Tipps und Hinweise, in welcher Art und Weise ein gelungener Einstieg in den Unterricht erfolgen kann. Natürlich fehlt in diesem Buch auch nicht der theoretische Hintergrund.
Es werden eine Vielzahl von ganz konkreten Beispielen geliefert, die man aber selbst auf jegliche Themenbereiche des Geschichtsunterrichts übertragen kann - vermutlich nicht nur fü... |  | Dieses Buch ermöglicht es, Geschichte im Unterricht realer erscheinen zu lassen. Die Geschichten sind anschaulich, nicht zu schwierig zu verstehen und auch nicht zu lang. Es werden Geschichten und Erlebnisse von Menschen zu bestimmten Zeiten erzählt, so dass sich der Schüler in diese Zeit hineinversetzt fühlt.
Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade ermöglichen eine altersgemäße Auswahl der einzelnen Texte.
Sehr schön und fantasiereich ges... |
 | Diese Mappe eignet sich hervorragend für einen handlungsorientierten Geschichtsunterricht. Das Material ist so aufgebaut, dass sich die Schüler das Thema Mittelalter zu großen Teilen selbst erarbeiten können - sowohl allein als auch in Gruppen.
Die Vorschläge sind gut durchdacht und nett gestaltet. Einige Rollenspiele und Bastelanleitungen runden das Bild ab. Alle relevanten Themenbereich werden abgedeckt und durch ausgefallenere, neue bere... |  | Joachim Rohlfes gibt einen systematischen Aufriß der Geschichtsdidaktik. Alle wichtigen Fragen des Lehrens und Lernens von Geschichte werden gründlich behandelt. Eine Besonderheit ist die konsequente Berücksichtigung der bisher für den Geschichtsunterricht kaum genutzten Lernpsychologie. Aus der Beschreibung und Analyse der fachlichen Lernvorgänge werden Regeln für das Lehr- und Lernverhalten abgeleitet. Typische Lernschwierigkeiten im Fach...... |
 | Konzeption
Mit dieser CD-ROM eröffnen sich Ihnen vielseitige Möglichkeiten, Ihren Geschichtsunterricht gezielt und individuell vorzubereiten. Die CD-ROM enthält alle Jahrgänge der Zeitschrift Praxis Geschichte von 1998 bis 2002 im Volltext mit menügesteuerter Stichwortrecherche, Such-, Blätter- und Zoomfunktion.
Die Highlights auf einen Blick
Einfaches und übersichtliches Recherchieren über das Gesamtinhaltsverzeichnis
Komfortabl...... |  | Das Buch ist ausgezeichnet für den GSE Unterricht in der Hauptschule in Bayern geeignet. Schülernahe Vermittlung des Stoffes verbunden mit einem sehr guten Realitätsbezug bindet die Schüler toll im gesamten Schuljahr ein!
Besonders gut gelungen sind die Zusammenfassungen am Ende eines jeden Kapitels.
Das Buch hat alles, was ein gutes Schulbuch braucht: Darstellung der wichtigsten Inhalte in knapper Form ohne Verfälschung, Verfremdung und g... |
 | |  | Zur Reihe
»Unterricht Geschichte« soll helfen, einen lebendigen, schülerorientierten Unterricht zu gestalten. Die Reihe erleichtert dem Lehrer die Vorbereitung, indem sie - im Abschnitt »Basiswissen« die wichtigsten Fakten vermittelt, - didaktische Hinweise und methodische Hilfen bietet und - Materialien für den Unterricht bereitstellt. Der Aufbau der Reihe orientiert sich an den in den Bundesländern erschienenen Richtlinien, die trotz...... |