 | Der Taschen-Verlag versteht es, Bücher als Kunstwerke zu inszenieren.
"Harmonia Macrocosmica - Der prächtigste Himmelsatlas" ist ein faksimileähnlicher Bildband über die wohl schönsten Himmelskarten des Andreas Cellarius. In diesem überformatigen, erstklassig vearbeiteten Atlas finden sich die Bildtafeln der Originalausgabe in perfekt aufbearbeiteter Qualität. Man sitzt (oder besser steht!) vor den 60 x 54 cm großen Doppelseiten, staun... |  | Das kleine Büchlein überzeugt durch große Übersicht, einheitliche Gestaltung und viele gut und kurz zusammengefasste Regeln, die mit vielen Beispielen erklärt und veranschaulicht werden.
Auf jeder Seite befindet sich in der Kopfzeile das Kapitel, in welchem man sich gerade befindet. Das schnelle Zurechtfinden wird somit also praktisch garantiert. Ein Stichwortfinder hilft, bei der Suche nach einem bestimmten Begriff schnelle Antworten zu f... |
 | Reiseberichte aus früheren Jahrhunderten faszinieren: Mutige Abenteurer, die unvergleichliche Strapazen auf sich genommen haben, um fremde Länder zu besuchen und zu beschreiben. Ihre Reisen finanzierten Sie oft durch ihre Vorträge mit wissenschaftlichem Anspruch, die wertvolle Informationen für die Völkerkunde boten.
Ganz anders Burton Holmes: Seine Reiseberichte sind von großer Subjektivität geprägt. Er will weniger wissenschaftlich s... |  | Geschichtsbewusstsein und geschichtliches Wissen ist Voraussetzung für verantwortungsvolles Handeln - und dafür ist eine Zusammenschau und Interpretation von politischen Ereignissen und deren kulturellen Hintergründen unerlässlich.
Der Zeit-Verlag hat mit seiner Welt- und Kulturgeschichte in 20 Bänden ein riesiges Nachschlagewerk vorgestellt, das diesem Anspruch gerecht wird.
Das Werk führt chronologisch durch die Geschichte (die immer a... |
 | Aufgebaut ist dieses Wissensposter wie eine Landkarte: Klappt man sie auf, so befindet sich in ihrem Inneren eine große Karte (97 x 63). Sie zeigt einen Teil der Welt und dessen Entdecker. In einem Kasten wird kurz erklärt, wieso die Eroberer loszogen und was sie entdeckt haben. Dies ist natürlich besonders interessant und spannend. Gleichzeitig werden auch die Seewege Marco Polos und der restlichen Entdecker nachgezeichnet.
Neben diesem Post... |  | Ein ansprechender Titel,
ein vielversprechender Werbe- und Umschlagtext,
ein Verlag, der für hohe Qualität steht
und eine große Enttäuschung beim Inhalt dieses Buches!
Zwar sind die Texte und Bilder kindgerecht gestaltet, doch im direkten Vergleich zu anderen Titel des Verlages wirken sie oberflächlich und eher lieblos gezeichnet. Nur verhältnismäßig wenige Details laden dazu ein, länger bei einem Bild zu verharren und auf eine ... |
 | Dieser Band der Magica Reihe stellt in kurzen anschaulichen Porträts die wichtigsten frühen Kulturen rund um den Erdball vor. Schematische Zeittafeln helfen herauszufinden, wann die Griechen mit Hilfe eines Holzpferdes Troja einnahmen oder wann der letzte chinesische Kaiser den Thron in der Verbotenen Stadt bestieg.Die Mesopotamier glaubten an eine Welt voller Götter, die ihr Leben bestimmten. Genau wie bei den Ägyptern und Römern war dieses... |  | Wieder ein gelungenes Sachbuch aus dem Fleurus Verlag. Sehr kindgerecht und anschaulich wird das Land Ägypten dem Leser nahegebracht. Kaum eine Frage dürfte hier noch offen bleiben. Inhaltlich finde ich das Buch sehr gut strukturiert. Selbst die einzelnen Kapitel sind noch einmal unterteilt. Ganz leicht sind einzelne Themen zu finden und man kann es wohl fast mit einem Lexikon vergleichen. Das Bildmaterial ist einfach, aber aussagekräftig. Fü... |
 | Kindgerecht ist in diesem Buch die Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus worden. Viele Bilder, kurze und geschickt gewählte Quellentexte, Sachtexte und Schaubilder lassen diesen Abschnitt der Geschichte lebendig werden.
Das Buch kann den schulischen Unterricht vielfach ergänzen und aufwerten.
* Viele der Bilder und Karten sind geeignet als Anschauungsmaterial im Unterricht eingesetzt zu werden.
* Für erste Referate in der Unterst... |  | Die Geschichte ist ein Thema, das sehr weit gefächert ist, da es auch sehr weit zurückreicht. Dieses Buch beginnt erst einmal damit, was Geschichte eigentlich ist. Zudem wird in diesem Buch sehr anschaulich beschrieben, woher man so viel aus der Vergangenheit weiß und wieso diese so interessant und wichtig für unsere heutige Zeit ist. Dann beginnt das erste Kapitel mit der Steinzeit, geht über die Zeit der Römer, das Mittelalter über den Z... |
 | Die Bücher der Reihe „Das große Buch…“ des Tessloff-Verlags sind wirklich GROß: im Format, in der Fülle der Informationen, in der Auswahl und Detailgenauigkeit der Bilder. Auf jeder Doppelseite findet sich zu einem Themenabschnitt ein großflächiges Bild, beschrieben durch einen informativen Text, zusätzlich werden weiterführende Informationen in kleinerer Schrift abgedruckt. Die Bilder nehmen den Leser in den Bann und entführen ihn... |  | Tessloffs Reihe „Alltagsleben damals“ gibt den Lesern einen Einblick in längst vergangene Zeiten – mit eindrucksvollen Bildern und informativen Texten. In jedem Band finden sich vier transparente, nur zum Teil bedruckte Aufdeckfolien. Durch das Umblättern der Folien kann der Leser beispielsweise in das Innere eines Gebäudes schauen – ein toller Effekt, der die jungen Leser begeistern wird! Am Ende eines jeden Bandes findet sich ein umf... |