lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Burton Holmes - Reiseberichte Der größte Reisende seiner Zeit, 1892-1952
Burton Holmes - Reiseberichte
Der größte Reisende seiner Zeit, 1892-1952




Genoa Caldwell (Hrsg.)

Taschen
EAN: 9783822827680 (ISBN: 3-8228-2768-1)
368 Seiten, hardcover, 31 x 26cm, Oktober, 2006

EUR 39,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Meister der Travelogues, einer der weltweit bekanntesten Männer unserer Epoche, begibt sich seine letzte Reise. Der Name des achtundachtzigjährigen Burton Holmes wurde ein Synonym für das Wort Travelogue (Reisebericht). Er erfand dieses Wort, um den Begriff lecture (Vortrag) zu vermeiden. Seine Travelogues sollten eher unterhaltsam sein als belehrend oder dokumentarisch. Er hatte viele Nachahmer, aber niemand konnte sich an seinen Erfolgen messen. Er war der größte Reiseberichterstatter unserer Zeit, vielleicht sogar aller Zeiten, und eine der eindrucksvollsten Persönlichkeiten, die ich je gekannt habe.



Trauerrede von Lowell Thomas, gesendet am 22. Juli 1958, dem Todestag von Burton Holmes
Rezension
Reiseberichte aus früheren Jahrhunderten faszinieren: Mutige Abenteurer, die unvergleichliche Strapazen auf sich genommen haben, um fremde Länder zu besuchen und zu beschreiben. Ihre Reisen finanzierten Sie oft durch ihre Vorträge mit wissenschaftlichem Anspruch, die wertvolle Informationen für die Völkerkunde boten.

Ganz anders Burton Holmes: Seine Reiseberichte sind von großer Subjektivität geprägt. Er will weniger wissenschaftlich sein als vielmehr unterhalten. Das in seiner Zeit relativ neue Medium der Fotografie ermöglicht ihm, seinen Lesern/Zuschauern ungemein emotionale Einblicke in fremde Welten und Kulturen zu vermitteln. Jedem Träumer, der seit seiner Kindheit Abenteuer und Heldentaten mit dem Finger auf derLandkarte bestritt, vermitteln seine kunstvollen Bilder blitzlichtartige Einblicke, die die eigene Fantasie weiter anregen.
Seine Kommentare zu den dokumentarisch bis mystisch anmutenden Bildern sind nicht weniger subjektiv: Ganz unbefangen beschreibt er knapp die Kontexte seiner Bilder und bietet damit einen Einblick ins Denken seiner Zeit.

Den heutigen Betrachter und Leser packt dabei zusätzlich die Melancholie einer in dieser Form nicht mehr existierenden Welt. Andere Länder zu bereisen und zu erleben ohne die störenden Nebenwirkungen des Tourismus ist immer der Wunsch des anspruchvollen Touristen. Darum beneiden wir Burton Holmes und bewundern ihn.

Ein wunderbares Geschichts-, Kunst- und Geschenkbuch!


Christoph Ranzinger, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Reiselust: Burton Holmes, der Erfinder des "Travelogue"

All die Freuden des Reisens für die Menschen, die zu Hause bleiben.

In einer Zeit, als man noch nicht ins Flugzeug stieg oder Radio hörte, als das Fotografieren und Filmemachen eine Revolution starteten, brach Burton Holmes (1870-1958) zu einer lebenslangen Reise auf, um die Welt nach Hause zu holen. Von den Boulevards in Paris bis zur Großen Mauer in China, von den modernen Olympischen Spielen in Athen bis zum Ausbruch des Vesuvs 1906 führten seine „schönsten Wege um die Welt", die er anhand von Geschichten, Fotografien und Filmen mit einem Publikum in ganz Amerika teilte.

Als junger Mann wurde Holmes von John L. Stoddard unter die Fittiche genommen, einem der ersten amerkanischen Schriftsteller, der auf Lesereise ging. Dieser hinterließ ihm ein reiches Erbe, und so reiste Holmes im Sommer rund um den Globus und im Winter quer durch die Vereinigten Staaten, wo er aus seinen Vorträgen nach und nach Unterhaltungsshows machte. 1904 erfand er den Begriff „Travelogue", um seine Auftritte zu bewerben und begeisterte seine Zuhörer mit zweistündigen Inszenierungen seiner Reisegeschichten – inklusive handbemalter hinterleuchteter Glasscheiben und einigen der ersten „bewegten Bilder". Ob Paris, Peking, Delhi, Berlin, Moskau, Manila, Jakarta oder Jerusalem: Burton Holmes war überall. Er besuchte jeden Kontinent und beinahe jedes Land der Erde, schoss dabei mehr als 30.000 Fotos und drehte fast 152.000 Meter Film.

Dieses Buch präsentiert das Beste aus seinen Archiven und enthält brillante Farbaufnahmen, die seit Jahrzehnten nicht mehr gezeigt worden waren. Burton Holmes Travelogues öffnen ein Fenster in eine längst vergangene Welt, schicken uns auf eine Zeitreise und machen Lust auf neue, eigene Entdeckungstouren.

Die Autorin: In den 1960ern war Genoa Caldwell die New Yorker Fotoredakteurin der Sunday Times in London und arbeitete zudem für Black Star und Magnum. In den 1970ern führte sie ihre eigene Foto-Agentur in Los Angeles, lernte das Werk von Burton Holmes kennen und wurde die private Archivarin dieser umfangreichen und einzigartigen Sammlung. Caldwell kümmerte sich mehr als 30 Jahre lang um dieses Schmuckstück und hat zudem Vorträge über Leben und Werk von Burton Holmes gehalten und Artikel veröffentlicht.
Inhaltsverzeichnis
6 VORWORT
Trauerrede auf Burton Holmes
Von Lowell Thomas

7 EINLEITUNG
Reisen heißt, die Welt besitzen
Von Burton Holmes

8 BURTON HOLMES
Der schöne Weg rund um den Globus
Von Genoa Caldwel

__________________________


20 AUSTRALIA/AUSTRALIEN
Ein Land von der Größe eines Kontinentes

26 AUSTRIA-HUNGARY/ ÖSTERREICH-UNGARN
Musik in meinen Ohren

32 BURMA
Goldene Tempel

36 CAMBODIA/ KAMBODSCHA
Das Erbe der Khmer-Könige

40 CANADA/KANADA
Goldrausch am Klondike

52 CHINA
Die Öffnung der „Verbotenen Stadt"

66 CUBA/KUBA
Die Bergung der Maine

70 DENMARK/DÄNEMARK
Im Automobil durch das Land Hamlets

72 EGYPT/ÄGYPTEN
Mutter der Welt

86 ENGLAND
Aufbau eines Weltreiches

110 ETHIOPIA/ÄTHIOPIEN
Ein Augenblick kaiserlicher Pracht

112 FRANCE/FRANKREICH
Oh, la, la!

146 GERMANY/DEUTSCHLAND
Mehr als nur Bayern

158 HAWAII
Perle des Pazifiks

162 HOLLAND
Die letzten Tage der Windmühlen

166 HONGKONG
Handelsplatz der Welt

170 INDIA/INDIEN
Anblicke grenzenloser Schönheit

176 IRELAND/IRLAND
Ein edles Land

178 ITALY/ITALIEN
Sonnenschein und Gesang

198 JAPAN
Dai Nippon

214 JAVA
Schatzinseides Orients

220 KOREA
Das einsiedlerische Königreict

226 MEXICO/MEXIKO
Magisches Mexiko

228 MOROCCO/MAROKKO
Durch das Herz des Maurenreiches

234 NORWAY/NORWEGEN
Zur Mitternachtssonne

24O PALESTINE/PALÄSTINA
Jerusalem: Heilige Stadt dreier Religionen

244 PANAMA
Bau des Panamakanals

248 PERU
Über die Anden hinweg

252 THE PHILIPPINES/ DIE PHILIPPINEN
Blühende Inselwelt in Fernost

256 PORTUGAL
Nation großer Seefahrer und Entdecker

258 RUSSIA/RUSSLAND
Koloss des Nordens

282 SCOTLAND/SCHOTTLAND
Das Land der Dichter und Denker

284 SIAM
Viel mehr als nur „Chang"

292 SOUTH AFRICA/RHODESIA SÜDAFRIKA/RHODESIEN
Vorstoß zur letzten Grenze

296 SPAIN/SPANIEN
Der Hidalgo und der Don

306 SWEDEN/SCHWEDEN
Land der Wikinger

308 SWITZERLAND/SCHWEIZ
In den erhabenen Alpen

318 TUNISIA/TUNESIEN
An der Berberküste entlang nach Tunis

320 USA/VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA
„My Country, 'This of Thee!"

_____________________________________

360 NACHWORT

361 ZEITLEISTE
Die weltumspannenden Reisen von Burton Holmes

364 INDEX

366 ÜBER DIE SAMMLUNG

367 BIBLIOGRAPHIE DANKSAGUNGEN

IMPRESSUM
CREDITS