 | Stilleübungen bieten Kindern Inseln der Ruhe in unserer lauten und hektischen Zeit. In Kindergärten und Schulen ist der Geräuschpegel oft unerträglich hoch. Stress und Aggressionen, Wahrnehmungsstörungen und Konzentrationsschwächen sind dann die Folge.
Das Buch möchte Kinder keineswegs einsperren oder sie ruhig stellen, aber gibt stellt Eltern und Erziehern eine Anleitung, wie sie Kindern Stilleerlebnise ermöglichen können. Dabei werd... |  | Das vorliegende Buch behandelt aktuelle Probleme, die in der Grundschule auftreten. Zu unterscheiden ist dabei zwischen der emotionalen, kognitiven und sizialen Situation, die das Problem ausmacht.
Der Band ist vergleichbar mit einem großen Reader, zusammengestellt aus Einzelaufsätzen. Durch diesen Aufbau wurde es möglich, daß jedes Thema von einem Experten verfasst wurde und so viel spezifischer und kompetenter dargestellt werden konnte, a... |
 | Der Band bietet eine übersichtliche Zusammenstellung von Methoden. Die Methoden werden in für Schülerinnen und Schüler gut verständlicher Sprache beschrieben. Dabei werden klar die Besonderheit der jeweiligen Methode und mögliche Alternativen vorgestellt. Außerdem gibt es zu jeder Methode eine Checkliste und außerdem zahlreiche Beispiele für den Einsatz der Methoden.
Christoph Terno, lehrerbibliothek.de |  | "Löwen gähnen niemals leise"
"Dieses Buch widmen wir allen Kindern und Erwachsenen, die am Morgen am liebsten die Decke über den Kopf ziehen würden, die Schwierigkeiten mit der Schule und dem Leben haben, die sich selbst wenig zutrauen und deshalb des öfteren Misserfolge erleben." - So heisst es in der Widmung am Anfang unseres Kinderbuches. Diese Kinder und Erwachsenen liegen mir besonders am Herzen, denn ich kenne ihre Gefühle seh...... |
 | "Mit dem Tiger um die Wette"
Die meisten Menschen kennen des Gefühl der Leere und Dunkelheit im Kopf, das manchmal in Prüfungssituationen auftritt - der sogenannte blackout. Er ist das Endergebnis einer Kettenreaktion, die bei grossem Stress auftritt und auch den Kampf-Flucht-Reflex auslöst. In Managerkursen wird dieses Wissen gelehrt, doch in unseren Schulen bei Lehrern, Eltern und Kindern, die es vielfach betrifft, ist es meist unbekannt....... |  | In diesem Band werden von der mündlichen Mitarbeit über die Heftführung, die Arbeitsplatzgestaltung und die Hausaufgaben bis zum Texterschließungsverfahren des Lern-Drei-Sprungs Grundlagen und Umsetzungsvorschläge fundiert und verständlich erläutert.
... |
 | In Band 2 stehen die Vermittlung von Lernstrategien, das Thema sinvolles Lernverhalten während und nach Klassenarbeiten sowie der Umgang mit Angst im Mittelpunkt.
Darüber hinaus wird die Loci-Technik, die verschiedene Lerninhalte mit bestimmten Orten verknüpft, erläutert.
... |  | Erfolgreiche didaktische Maßnahmen basieren stark auf neurophysiologischen Erkenntnissen. Mehr Individualität kann die Leistung des Einzelnen fördern; "Erfolgreich Lernen" bedeutet, mehr Spaß am Lernen zu haben – Lernen mit weniger Frust und mehr Effektivität.
Band 1 (wahrnehmen • lernen • fördern) dient als Einführung und beschreibt zudem, wie sich individueller Förderbedarf ermitteln lässt.
In den Bänden 2 (vergleich...... |
 | Michael Grinder
NLP für Lehrer
Ein praxisorientiertes Arbeitsbuch
Mit einem Vorwort von John Grinder
Dieser „NLP-Lehrgang“ in Buchform wendet sich an alle, die in Lehre oder Erziehung tätig sind. Der Autor verbindet Erläuterungen zum theoretischen Hintergrund des NLP mit zahlreichen praktischen Übungen zur Weiterentwicklung der persönlichen Fähigkeiten: wahrnehmen, was in der Lerngruppe vorgeht; eingehen auf unterschiedliche Ler...... |  | Arbeitsmaterialien und Ideen für den Unterricht
Auch lernen will gelernt sein! Wer das Lernen richtig angeht, lernt leichter, spart viel Zeit und kommt schneller zu Erfolgserlebnissen. In kleinen, anschaulichen Lektionen hilft dieses neue Buch Ihren Schülerinnen und Schülern Schritt für Schritt ihr Lernverhalten zu verbessern. Es enthält ausgewählte Lerntipps, Kopiervorlagen und Unterrichtsideen, die sich im Lerntechnik-Unterricht bewährt...... |
 | In den Schulen wird vielerorts beklagt, dass die Jugendlichen kaum ein Referat vernünftig vortragen, nur mangelhaft einen Film analysieren oder ein Protokoll anfertigen können. Für viele Schülerinnen und Schüler bleibt in unserer Gesellschaft so bedeutsame Fähigkeit zu selbst gesteuertem Lernen ein nicht erreichbares Ziel. Ihnen fehlen die notwendigen Grundlagen: Lerntechniken und Arbeitsmethoden. Hier schließt der "Methodenführerschein" ...... |  | Dieser Band, der dem Leitsatz der Montessoripädagogik "Hilf mir, es selbst zu tun!" verpflichtet ist, leistet praktische Hilfe bei der Suche nach geeigneten Arbeitsmitteln für den Unterricht in der Regelschule durch
- eine Einfuhrung in die pädagogischen und didaktischen Leitgedanken Maria Montessoris,
- einen umfangreichen Materialteil, in dem eine Fülle von Arbeitsmitteln für vershciedene Lernbereiche angeboten wird,
- eine klar stru...... |