 | Die Reihe "Duden SMS Schnell-Merk-System" möchte auf kleinem Platz die wichtigsten Informationen für ein Fach in einer bestimmten Jahrgangsstufe vermitteln; neuerdings gibt es diese Reihe auch für das Abitur ("Abi ..."), genauer für die Klassen 11 bis 13. Natürlich dürfen die kleinen, stark durchgegliederten Büchlein dabei nicht darüber hinwegtäuschen, dass zum Verstehen größerer Zusammenhänge und nicht nur einschlägiger Informatione... |  | Vera F. Birkenbihls "Stroh im Kopf" ist ein Ratgeber für besonders gehirn-gerechtes Lernen. Er ist modular aufgebaut, das heißt man kann nach der Lektüre des 'Teils 0' (Vorworte, Vorbermerkungen, Hinweise zum Aufbau) und des Teils I (theoretischer Teil)(nur) die 'T'-(=Trainings-) Kapitel lesen, die einen besonders interessieren. Ob das immer so sinnvoll ist, muss man ebenso testen wie die einzelnen Lernmethoden: So ist es z. B. sicherlich nich... |
 | Hausaufgaben sind manchmal mit jeder Menge Frust für die Schüler verbunden - sie machen keinen Spaß, halten von Freizeitaktivitäten ab und schaffen Stress mit den Eltern.
Dieses kleine, äußerst empfehlenswerte Büchlein, versucht, den Hausaufgaben ihre positive Seiten abzugewinnen und jede Menge Tipps und Unterstützung zu geben, damit die Aufgaben gut bewältigt werden und aus dem notwendigern Übel so eine echte Lernbereicherung werde... |  | Unter 'Co-aktivem Coaching' versteht man eine regelmäßige Beratung ('Coaching'), die nicht nur auf den Ratschlägen des Coach (Beraters) baut, sondern bei der die Person des Klienten im Vordergrund steht; gemeinsam ('co-aktiv') wird darauf hingearbeitet, dass der Klient selbst Lösungen für seine Probleme findet und verwirklicht. Im Mittelpunkt dieses Ratgebers stehen deshalb Gesprächstechniken, die für jeden nützlich sein können, der mit ... |
 | Das Internet als (nahezu) unerschöpfliche Quelle an Informationen und Wissensressourcen bietet sich als neues Medium zum Lernen an - jedoch nicht ganz ohne Fragen: So ist schon strittig, was man unter 'Lernen online' genau zu verstehen hat (etwa Lernen mit tutoriellen Lernprogrammen, Telelernen, Lernen durch Planspiele etc. - siehe Inhaltsverzeichnis). Neben dieser Begriffsklärung stellen sich noch viele andere Fragen: Mit welchen Kosten ist zu... |  | Die vorliegende Sammlung bietet eine reichhaltige Fundgrube mit bewährten und neuen Methoden. Sie richten sich zunächst an Trainerinnen und Trainer, sind aber mit Sicherheit auch einsetzbar im schulischen Bereich. Die Methoden sind alphabetisch geordnet. Hinweise auf Gruppengröße, Zeitbedarf, Hilfsmittel und Vorbereitungsaufwand erleichtern die Suche. Die Beschreibung der Methoden ist knapp und doch anschaulich gehalten. Es ist ein Praxisbuch... |
 | "Lernen ist ein einzigartiger und konstruktiver Prozess" - das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Lehr- und Lernforschung. Daraus folgert der Autor des vorliegenden Buches, dass es lediglich möglich ist, Lernumgebungen herzustellen. Den Prozess des Lernens muss jeder für sich selbst bewältigen. Somit ist es vor allem wichtig, dass Lehrkräfte den Schwerpunkt ihrer Arbeit auf die Gestaltung der Lernumgebung legen. Diese Lernumgebung soll aktiv... |  | Petra Küspert ist bekannt geworden durch ihren Lehrgang zum Traning der phonologischen Bewußtheit. Sie ist Expertin auf dem Gebiet der Lese-Rechtschreibschwäche. Während sie bisher viel für Pädagogen, Psychologen und Lehrer geschrieben hat, richtet sie sich nun direkt an Eltern. Das Buch ist spannend und leicht zu lesen, illustriert mit ästhetischen Zeichnungen, mit Rahmen und Zitaten, Fallbeispielen und vielen anderen praxisnahen Berichte... |
 | Viele Berufstätige stehen vor dem Problem, wie sie ihre Arbeit gut und effektiv erledigen könne, ohne in Stress zu geraten. Und vor allem: Welche Quellen habe ich, um zu regenerieren und neue Kräfte zu schöpfen? Antworten auf diese und andere Fragen sind in dem vorliegenden Buch "Grundlagen der Arbeitsorganisiation" aus der Reihe "GABALs großer Methodenkoffer" zu finden. Eine hilfreiche Lektüre für alle, die neue Lern-, Gedächtnis- und Kr... |  | "Ein munteres Lernbuch" - so steht es im Untertitel des Buches. Wie passt das zusammen: lernen und doch noch munter sein? So fragen sicher viele Schülerinnen und Schüler, für die Lernen eher eine Qual bedeutet. Ein hoher Anspruch also, den sich die Autoren stellen. In unseren Bildungssystemen wird einfach nur gelernt, nicht jedoch ein Bewusstsein für das Lernen erzeugt - heißt es im Vorwort. Es geht also darum, über Lerntechnik zum bewusste... |
 | Die Duden-Schnellmerksysteme sind sehr schoene Taschenbücher für unterwegs. Überall kann man sie schnell hervorholen und das erlernte Wissen für Klausuren überprüfen. Aber auch als kleines Handbuch während dem Unterricht sind diese Bände empfehlenswert. Da sie nicht sehr teuer sind, eignen sie sich auch als Klassenlektüre. Farblich sind die unterschiedlichen Bereiche stark strukturiert, was aber durch die Häufigkeit der farblichen Unter... |  | Die "Lernbox Üben" wendet sich an Schüler, die ihr Lernen nachhaltig verbessern wollen. In 18 Kapiteln werden vielfältige und erprobte Methoden kindgerecht vorgestellt. Im Selbststudium können Schüler das Buch bearbeiten. Schnell werden erste Erfolge sichtbar. Konsequentes Üben festigt diese neuen Lern- und Übungsmethoden. Die Bearbeitung eines einzelnen Abschnittes dauert zwischen 5 und 15 Minuten.
Nur kleine Abwandlungen der Texte si... |