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Stroh im Kopf? Vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer - ab der 36. Auflage vollkommen überarbeitet
Stroh im Kopf?
Vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer - ab der 36. Auflage vollkommen überarbeitet




Vera F. Birkenbihl

moderne verlagsgesellschaft
EAN: 9783636070678 (ISBN: 3-636-07067-3)
336 Seiten, paperback, 9 x 13cm, 2005

EUR 8,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Achtung - es geht um den Klassiker "Stroh bim Kopf?", der ab der 36. Auflage zum 3. Mal komplett überarbeitet wirde. Dabei istein weitgehend neues buch entstanden. Natürlic wurden sowohl herausragende "alte" Gedanken dieses Standardwerks beibehalten, als auch viel Neues integriert.

Egal, was wir lernen / lehren (ob Medizin, Jura oder Computersprache) - wir können alles gehirn-gerecht machen (=verständlich aufarbeiten). Von der Gehirnforschung ausgehend hat Vera F. Birkenbihl faszinierende methodische Ansätze entwickelt. In einzelnen Modulen stellt sie neue Techniken und Ideen vor, z. B. wie sich neue Informationen gehirn-gerecht aufbereiten lassen. Denn: "Es gibt keine trockene Theorie - nur trockene Theoretiker!" Das Buch ist voller Experimente, praktischer Anregungen und neuer Techniken gemäß dem Motto: ausprobieren, umsetzen und vertiefen.



Die Leiterin des Instituts für gehirn-gerechtes Arbeiten, Vera F. Birkenbihl, ist eine der ganz Großen der Seminar-Szene. Die Querdenkerin gehört zu den Erfindern von Infotainment, lange bevor es einen Begriff dafür gab. Sie nennt das (seit 1969) brain-friendly und (seit 1973) gehirn-gerecht. Ihre Themenbereiche sind u.a. Brain-Management (inkl. Kreativität), Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung, Zukunftstauglichkeit und Psychologie des Erfolgs und Versagens (inkl. Stressbewältigung).



Immer wieder wird sie als "seriöse Trainerpersönlichkeit" bezeichnet, nicht zuletzt, weil sie ihren Stoff selbst entwickelt, regelmäßig Longseller schreibt, ihre Quellen sauber angibt, "alte" Themen systematisch updatet und ebenso konsequent völlig neue Themen erschließt: von wichtigen Aspekten der Quantenphysik und der Komplexitäts-Theorie über Memetik und Humor bis hin zur Zukunftstauglichkeit. Inzwischen haben sie über 400.000 Menschen in Vorträgen und Seminaren live erlebt und Millionen haben sie im Fernsehen gesehen und im Radio gehört. Die Gesamtauflage ihrer Bücher, Kassetten und Videos liegt bei über zwei Millionen.




Rezension
Vera F. Birkenbihls "Stroh im Kopf" ist ein Ratgeber für besonders gehirn-gerechtes Lernen. Er ist modular aufgebaut, das heißt man kann nach der Lektüre des 'Teils 0' (Vorworte, Vorbermerkungen, Hinweise zum Aufbau) und des Teils I (theoretischer Teil)(nur) die 'T'-(=Trainings-) Kapitel lesen, die einen besonders interessieren. Ob das immer so sinnvoll ist, muss man ebenso testen wie die einzelnen Lernmethoden: So ist es z. B. sicherlich nicht für jeden sinnvoll, mit der Zeitraffertechnik zu lernen, das heißt durch schnelleres Abspulen von Kassetten als mit normaler Geschwindigkeit. Dies wird zwar am Ende des Kapitels zugegeben, trifft aber auch ganz allgemein zu, so dass eine entsprechende Bemerkung im Vorwort ebenso hilfreich wäre wie die Prämisse, dass die auch die besten Methoden Motivation und Konzentration voraussetzen.

Methoden wie die 'Graphische Assoziation' (d.h. das Verknüpfen von Lerninhalten mit Bildern) und die 'Birkenbihl-Methode' zum Fremdsprachenlernen (bei der ein Text wortwörtlich ins Deutsche übersetzt wird und sein Inhalt beim Hören des fremdsprachigen Audiotextes in Bildern vorgestellt wird) lohnen aber in jedem Fall das Ausprobieren, da Bilder sich nach den Erkenntnissen der Lernpsychologie tatsächlich leichter lernen lassen als Worte ("Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.").
Störend bei der Lektüre ist leider, dass die Autorin jedes zusammengesetzte Wort, z. B. 'Schul-Lernen' mit Bindestrich schreibt (die Zusammensetzung erkennt das Gehirn schließlich auch ohne eine solche Markierung) und allzu oft von 'Infos' redet.

Melanie Förg, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dies ist die 44. Auflage des Klassikers "Stroh im Kopf?", der in der 36. Auflage komplett überarbeitet wurde:

Egal, was wir lernen / lehren (ob Medizin, Jura oder Computersprache) - wir können alles gehirn-gerecht machen (=verständlich aufarbeiten). Von der Gehirnforschung ausgehend hat Vera F. Birkenbihl faszinierende methodische Ansätze entwickelt. In einzelnen Modulen stellt sie neue Techniken und Ideen vor, z. B. wie sich neue Informationen gehirn-gerecht aufbereiten lassen. Denn: "Es gibt keine trockene Theorie - nur trockene Theoretiker!" Das Buch ist voller Experimente, praktischer Anregungen und neuer Techniken gemäß dem Motto: ausprobieren, umsetzen und vertiefen.

(www.mvg-verlag.de)
Inhaltsverzeichnis
Teil 0
Vorwort zur völlig überarbeiteten 36. Auflage ________________ 9
Aufbau dieses Buches ___________________________________ 15
Vorwort zur 40. Auflage _________________________________ 18
Danksagungen ________________________________________ 19
Vorbemerkung zur 43. Auflage ___________________________ 20


Teil I
1. A wie Anfang ______________________________________ 21
2. ANALOGRAFFITI© Oder: KaGa© & KaWa© – Was ist das? _ 26
1 KaGa© = (Kreative Analografie©, Grafische Assoziationen)_ 28
2 KaWa© = (Kreative Analografie©, Wort-Assoziationen) ____ 32
Fallbeispiel: Netz, Wissens-Netz & Wissen_________________ 35
Sechs kleine KaWa©-Tips _____________________________ 37
3. FLOW© (nach MIHALY CSIKSZENTMIHALYI) ________________ 39
4. Gedächtnis wie ein Netz? Oder: Das Wissens-Netz© _______ 43
5. Kategorien-Denken© Oder: Gedächtnis wie ein Sieb? ______ 54
Vorteil Nr. 1: Sie wissen immer sofort, ob Sie diese Info
begriffen haben! _____________________________________ 59
Vorteil Nr. 2: Sie nehmen weit mehr wahr als früher! ________ 59
Vorteil Nr. 3: Sie MERK-en sich weit mehr als früher!_______ 59
Vorteil Nr. 4: Sie verbessern Ihre Intelligenz
und Ihre Kreativität! __________________________________ 60
Technik des Denkens in (logischen) Kategorien ____________ 63
6. Lernen, aber was? Wissen oder Verhalten?_______________ 65
7. Lernkurven gefällig? Oder: Wie findet Lernen
eigentlich statt?______________________________________ 74
Lernen wir eigentlich bewußt oder unbewußt? _____________ 75
Wissen ist nicht gleich Können _________________________ 77
Exkurs: Kann ein Seminar „etwas bringen“?_______________ 79
Zurück zur Wissens-Kurve_____________________________ 79
Die andere Lernkurve: Verhalten (Training) _______________ 82
8. Paradox des Nicht-Ich_______________________________ 85
9. Probleme mit dem Lesen? ___________________________ 89
Lesen lernen? _______________________________________ 89
Experiment Geheimschrift SCHREIBEN__________________ 90
Geheimschrift: Ergebnis 1 _____________________________ 92
Experiment: Geheimschrift LESEN ______________________ 92
Geheimschrift: Ergebnis 2 _____________________________ 94
Lesen durch Schreiben ________________________________ 96
Konsequenzen für den Alltag ___________________________ 98
10. Wahrnehmungen von Wiederholungen __________________ 101


Teil II
1. T – Gehirn-gerecht-Machen von neuen (Lern-)Infos _____ 104
Beispiel 1: Computersprache ___________________________ 108
Beispiel 2: Medizinisches Basis-Wissen __________________ 109
Beispiel 3: Juristisches Basis-Wissen_____________________ 115
Beispiel 4 bis 10.000: Jede Art von Wissen _______________ 120
2. T – Inneres Archiv©
Gedächtnis, Intelligenz & Kreativität verbessern ___________ 121
So gehen Sie vor_____________________________________ 122
Stadt-Land-Fluß …___________________________________ 123
Trainings-Aufgabe: Legen Sie zahlreiche
Wissens-Alphabete© an! _______________________________ 126
3. T – Jeder kann zeichnen! ____________________________ 134
Machen Sie einen Mini-Test____________________________ 134
Lamron und der Künstler ______________________________ 137
4. T – Kategorien-Torten© zeichnen _____________________ 151
Wissens-Kategorien __________________________________ 155
5. T – Kreativitäts-Technik: 90-Sekunden-Plus© __________ 158
Zu 1: Sie befragen andere______________________________ 159
Zu 2: Es ist niemand da …?____________________________ 161
6. T – NEUROBICS® (nach Lawrence C. KATZ) _____________ 164
NEUROBICS© in der täglichen Praxis ____________________ 169
7. T – Parallel-Lernen _________________________________ 171
Übungen ___________________________________________ 176
8. T – Positive Formulierungen _________________________ 178
Vorprogrammierte Fehler bei der Delegation_______________ 178
Motivation _________________________________________ 179
9. T – Rhetorik & Prüfungen ___________________________ 181
Professionelle Vorbereitung: Steine im (Rede-)Fluß _________ 181
Exkurs: Tip für Kollegen, Trainer und Redner _____________ 189
Rhetorik-Training: Sprechen oder Sprech-Denken __________ 190
10. T – Sprachen lernen – gehirn-gerecht/BIRKENBIHL-Methode _ 194
Die klassische Methode: Vier Schritte ____________________ 194
Grundlegende Unterschiede der BIRKENBIHL-Methode©
zu traditionellen Methoden_____________________________ 196
Die BIRKENBIHL-Methode©: Vier Lernschritte ______________ 197
11. T – Superlearning Oder: Die Methode Dr. LOZANOV _______ 206
12. T – Training, aber wie? Oder: Gehirn-gerechtes Training ___ 209
Wer zu schnell reist, den bestrafen die Neuronen ___________ 211
Wer alles „echt“ macht, der tut zuviel …__________________ 213
Wer sich beeilt, der zahlt mit Zeit … _____________________ 213
13. T – TV-Gewohnheiten _______________________________ 216
Mini-Quiz __________________________________________ 216
Gefahr Nr. 1: der physische Sehvorgang __________________ 217
Gefahr Nr. 2: Prägung ________________________________ 221
TRAININGs-Technik: Ihr Wissens-Netz mühelos erweitern___ 228
14. T – Zeitraffer-Technik_______________________________ 235
Was ist die Zeitraffer-Technik? _________________________ 236
15. T – Zum Schluß: Etwas Denk-Sport___________________ 239
Denk-Sport-Übungen _________________________________ 239


Teil III
1. Beiträge aus der Wandzeitung zum Thema „Lernen“ ____ 244
Stichwort: Lernlibido _____________________________________ 244
Stichwort: Schule ________________________________________ 259
Stichwort: Sprachen lernen leicht gemacht ____________________ 261
Stichwort: ADS __________________________________________ 262
Stichwort: Innere Kritik abstellen____________________________ 266
Stichwort: Eine weitere Idee zum inneren Kritiker ______________ 268
Stichwort: Wie komme ich von Mindmaps weg?________________ 269
Stichwort: Senioren_______________________________________ 271
Stichwort: Gehirn-gerecht-machen von Informationen ___________ 274
Stichwort: Ende Gehirnlähmung durch VFB-Denk-Tools! ________ 276
Stichwort: Warum überhaupt Lernen? ________________________ 279



Anhang

Anhang I: Altes im Anhang_____________________________ 281
Analog & digital im doppelten Gehirn____________________ 281
Rational und kreativ! _________________________________ 287

Anhang II: Merkblätter ________________________________ 289
Nr. 1: Sozio-Biologie ________________________________ 289
Nr. 2: Etwas Lernpsychologie ________________________ 290
1. Klassische Konditionierung ________________________ 290
2. Operante Konditionierung ________________________ 291
3. Lernen durch Einsicht ____________________________ 292
Nr. 3: Die REICHEN-Methode zum Lesen lernen ________ 294
Nr. 4: Mentalität: West und Ost ______________________ 295
Nr. 5: Sprache als Instrument des Denkens ____________ 295
1. Ich habe mich ganz klar ausgedrückt! ________________ 296
2. Was bedeutet ein Wort eigentlich? __________________ 296
3. Inwieweit beeinflußt die Grammatik das Denken? ______ 297
4. Gibt es alles, wofür wir Worte haben? ________________ 297
Nr. 6: Ein wenig Gehirn-Forschung __________________ 298
Hintergrund-Info __________________________________ 298
Spurensuche im Gehirn______________________________ 299
Das Engramm ____________________________________ 299
Erinnert sich das Seepferdchen? ______________________ 303
Das Gedächtnis – ein Hologramm? ____________________ 304
Der Frust-Lust-Faktor ______________________________ 306
Nr. 7: Lösungen zu den Denk-Sport-Übungen __________ 306
Nr. 8: Vorbereitung einer Rede (nach Natalie H. ROGERS) __ 309
Nr. 9: Drei Wege führen in Ihr Gedächtnis ____________ 311
Weg Nr. 1: Natürliches Lernen ________________________ 311
Weg Nr. 2: Schul-Lernen ____________________________ 313
Weg Nr. 3: Gehirn-gerechtes Lernen __________________ 318
Nr.10: DVD’s nutzen ________________________________ 320
Trick 1: Szenen suchen ______________________________ 320
Trick 2: Mit dialogarmen Filmen beginnen ______________ 321
Nr.11: Vergriffene Bücher suchen:
Drei Wege führen zum Erfolg __________________ 322

Anhang III: Literaturverzeichnis ________________________ 323

Anhang IV: Stichwortverzeichnis ________________________ 328