lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernen lernen - Lernen lehren Praktische Unterrichtsvorschläge für die Grundschule
Lernen lernen - Lernen lehren
Praktische Unterrichtsvorschläge für die Grundschule




Ingrid Dröse, Lorenz WeiÃ

Auer
EAN: 9783403038610 (ISBN: 3-403-03861-0)
70 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2003

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auf dem Weg zu mehr Methodenkompetenz!



Die PISA-Studie ist in aller Munde, die Ursachenforschung für das Bildungsdesaster in Deutschland in vollem Gange. Dabei wird immer wieder mehr Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler als ein schulisches Qualifikationsziel gefordert.



Die vorliegenden Bände konkretisieren diese Forderung für den Bereich der Grundschule: Unter Anleitung der Lehrkraft lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Lern- und Arbeitsstrategien kennen und üben diese in kleinen Schritten.



Neben genau beschriebenen Unterrichtseinheiten enthalten die Bände viele Unterrichtsmaterialien, Kopiervorlagen sowie praktische Lernmethodikbausteine, die das gezielte Trainieren der Lernstrategien erleichtern. Alle für die Übungen notwendigen Materialien sind in den Büchern enthalten.



Dieser praktische Leitfaden zeigt, wie man das Lernen lehren kann.
Verlagsinfo
In Band 2 stehen die Vermittlung von Lernstrategien, das Thema sinvolles Lernverhalten während und nach Klassenarbeiten sowie der Umgang mit Angst im Mittelpunkt.
Darüber hinaus wird die Loci-Technik, die verschiedene Lerninhalte mit bestimmten Orten verknüpft, erläutert.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
I. Vorwort 4
Abschied vom Nürnberger Trichter 4
II. Theoretische Grundlegung 5
1. Das Lehren von Lernstrategien auf einen Blick (Übersicht) 6
2. Lernen lernen – Begriffsklärung und Klassifikation 7
Begriffsklärung und Abgrenzung 7
Klassifikation und Taxonomie 8
3. Ansatz des Lernen-Lernens. 8
4. Begründungen für das Lehren von Lernstrategien 9
5. Kriterien zur Auswahl von Lernstrategien . . 11
6. Das Lehren von Lernstrategien im Unterricht der Grundschule 12
Vorbemerkung 12
Artikulationsmodell eines strategievermittelnden Unterrichts 13
Training und Automation 14
Das Lehren von Lernstrategien 15
7. Weitere Aufmerksamkeitsrichtungen bei der Vermittlung von Lernstrategien 16
8. Zusammenarbeit mit den Eltern 18
III. Unterrichtspraktische Konkretisierung 20
1. Zu Beginn – eine Übersicht der Lernstrategien 21
2. Klassenarbeit 23
2.1 Vor der Klassenarbeit 24
2.2 Während der Klassenarbeit 38
2.3 Nach der Klassenarbeit 41
3. Umgang mit Angst 45
4. Loci-Technik 51
5. Mein Lerntipp – die Klassengemeinschaft als Lerngemeinschaft 66
IV. Literaturverzeichnis 70