lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernen lernen - Lernen lehren in der Grundschule Unterrichtsvorschläge mit Kopiervorlagen
Lernen lernen - Lernen lehren in der Grundschule
Unterrichtsvorschläge mit Kopiervorlagen




Ingrid Dröse, Lorenz Weiß

Auer
EAN: 9783403036852 (ISBN: 3-403-03685-5)
120 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2003

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auf dem Weg zu mehr Methodenkompetenz!



Die PISA-Studie ist in aller Munde, die Ursachenforschung für das Bildungsdesaster in Deutschland in vollem Gange. Dabei wird immer wieder mehr Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler als ein schulisches Qualifikationsziel gefordert.



Die vorliegenden Bände konkretisieren diese Forderung für den Bereich der Grundschule: Unter Anleitung der Lehrkraft lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Lern- und Arbeitsstrategien kennen und üben diese in kleinen Schritten.



Neben genau beschriebenen Unterrichtseinheiten enthalten die Bände viele Unterrichtsmaterialien, Kopiervorlagen sowie praktische Lernmethodikbausteine, die das gezielte Trainieren der Lernstrategien erleichtern. Alle für die Übungen notwendigen Materialien sind in den Büchern enthalten.



Dieser praktische Leitfaden zeigt, wie man das Lernen lehren kann.
Verlagsinfo
In diesem Band werden von der mündlichen Mitarbeit über die Heftführung, die Arbeitsplatzgestaltung und die Hausaufgaben bis zum Texterschließungsverfahren des Lern-Drei-Sprungs Grundlagen und Umsetzungsvorschläge fundiert und verständlich erläutert.
Inhaltsverzeichnis
I. Vorwort 4
Abschied vom Nürnberger Trichter 4

II. Theoretische Grundlegung 5
1. Das Lehren von Lernstrategien auf einen Blick (Übersicht) 6
2. Lernen lernen –Begriffsklärung und Klassifikation 7
Begriffsklärung und Abgrenzung 7
Klassifikation und Taxanomie 8
3. Ansatz des Lernen-Lernens 8
4. Begründungen für das Lehren von Lernstrategien 9
5. Kriterien zur Auswahl von Lernstrategien 11
6. Das Lehren von Lernstrategien im Unterricht der Grundschule 12
Vorbemerkung 12
Artikulationsmodell eines strategievermittelnden Unterrichts 13
Training und Automation 14
Das Lehren von Lernstrategien 15
7. Weitere Aufmerksamkeitsrichtungen bei der Vermittlung von Lernstrategien 16
8. Zusammenarbeit mit den Eltern

III. Unterrichtspraktische Konkretisierung 20
1. Zu Beginn – eine Übersicht der Lernstrategien 21
2. Lern-Drei-Sprung 23
3. Heft- und Mappenführung 42
4. Mündliche Mitarbeit 51
5. Arbeitsplatz - die ergonomische Seite des Lernens 60
6. Hausaufgaben 75
7. Fünf-Finger-Regel zum besseren Behalten von Lernstoff 86
8. Ich bin dein Lernberater 104
9. Lernzielkontrolle 111

IV. Literaturverzeichnis 115