lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Löwen gähnen niemals leise Wie lernen leicht gelingt Geschichten, Tipps und Übungen für Kinder
Löwen gähnen niemals leise
Wie lernen leicht gelingt Geschichten, Tipps und Übungen für Kinder




Lene Mayer-Skumanz, Irmgard Heringer, Anna Heringer

VAK Verlags GmbH
EAN: 9783932098215 (ISBN: 3-932098-21-8)
64 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 1998

EUR 15,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch erzählt Geschichten von Kindern im Grundschulalter. Verständnisvoll beschreibt es ihre alltäglichen Probleme und Nöte. Mit viel Humor und Einfühlungsvermögen werden Kinder und Eltern ermuntert, diese Probleme zu meistern: mit Hilfe einfacher Bewegungsübungen. Eine Lernberaterin stellt anschaulich dar, wie das Gehirn funktioniert und wie man sich mit einfachen kinesiologischen Übungen das Lernen selbst erleichtern kann.



Das Buch ist für Kinder geschrieben - Eltern und Lehrern kann es als Ratgeber dienen.



Durchgehend vierfarbig illustriert.



In der neuen Rechtschreibung.
Verlagsinfo
"Löwen gähnen niemals leise"


"Dieses Buch widmen wir allen Kindern und Erwachsenen, die am Morgen am liebsten die Decke über den Kopf ziehen würden, die Schwierigkeiten mit der Schule und dem Leben haben, die sich selbst wenig zutrauen und deshalb des öfteren Misserfolge erleben." - So heisst es in der Widmung am Anfang unseres Kinderbuches. Diese Kinder und Erwachsenen liegen mir besonders am Herzen, denn ich kenne ihre Gefühle sehr gut aus meinem eigenen Leben - bis ich die "Kinesiologie" (Lehre von der Bewegung) kennenlernte. Sie bescherte mir einen neuen Lebensabschnitt, in dem ich mit ihrer Hilfe vieles lernen durfte, was ich früher nicht konnte. Dieses Wissen möchte ich den Kindern, ihren Eltern und Lehrern weitergeben. 

Wir alle besitzen viel mehr Begabungen und Lernfähigkeiten, als wir bisher glaubten. Mit dem Handwerkszeug der pädagogischen Kinesiologie können wir die Fähigkeiten aus uns herausholen. Einfache Bewegungsübungen entwickeln die Wahrnehmungsfähigkeit unserer Sinnesorgane. Sie verbessern die Grob- und Feinmotorik, den Gleichgewichtssinn, die Hand-Augen-Koordination, das Zusammenspiel der linken und rechten Gehirnhälfte (unseres Denkhirns) und vieles mehr. Täglich erlebe ich in meiner pädagogischen Praxis, wie Kinder, die sich selbst als "wenig begabt" einschätzen "aufblühen", wie sich ihre Noten verbessern und sie wieder Mut und Vertrauen zu sich selbst und in das Leben finden.

Dass die Kinder dieses Buch "Löwen gähnen niemals leise" so lieben, liegt vor allem an den humorvollen, einfühlsamen Geschichten der vielfach preisgekrönten Kinderbuchautorin Lene Mayer-Skumanz und an den orginellen Zeichnungen meiner damals 19-jährigen Tochter Anna.

Übrigens: Dieses Buch wurde von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur als Kinderbuch des Monats Juni 1998 ausgezeichnet. 
Ein Jahr später erschien die Fortsetzung "Mit dem Tiger um die Wette", in der es um Prüfungsangst und Stressbewältigung geht. 

Abschliessend zitiere ich aus einem Brief, den mir eine Mutter schrieb, die das Buch "Löwen gähnen niemals leise" ihrem Sohn schenkte:
"Manuel war von Ihrem Buch begeistert. Er hat es sofort seiner Lehrerin gezeigt, die übrigens seitdem vor jeder Nachschrift mit der ganzen Klasse diese Übungen macht. Manuel hat inzwischen Fortschritte gemacht. Seine Hausaufgaben erledigt er jetzt meistens selbständig. 
In Deutsch hat er sich verbessert und er ist auch ausgeglichener..."

Ein Buch zum Mitmachen und Mutmachen - damit das Lernen leichter gelingt!