Fachbereiche

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik

A
ArbeitsorganisationAdventAusbildungAstronomie
B
BastelnBeratungBeurteilungBewegete SchuleBeobachtungmehr...
C
Classroom-Manage...ComputerCoaching
D
DisziplinDeutschdidaktikDidaktische ModelleDigitalisierungDidaktikmehr...
E
EntspannungErziehungElternEntwicklungErziehungsauftra...mehr...
F
FörderungFächerverbinden...Feste und FeiernFeinmotorikFachdidaktikmehr...
G
GrundschuleGuter UnterrichtGanzheitliches D...GestaltungGewalt an Schulenmehr...
H
HeterogenitätHerausforderungenHausaufgabenHandpuppen
I
IntelligenzInklusionInternet-PortaleIntegration
J
JungenarbeitJahrbuch
K
KalenderKlasseKreativitätKommunikationKlassenführungmehr...
L
LehrerLernenLiederLerntheorieLesenmehr...
M
MaterialMethodenMathematikdidaktikMotivationMedienmehr...
N
Naturwissenschaften
O
OrganisationshilfenOffener UnterrichtOffene Arbeitsfo...
P
PraxisratgeberProjektPersönlichkeits...PapeterieProblemlösungmehr...
Q
Qualitätsmanage...Qualität
R
RitualeRhetorikRechercheRätsel
S
SpieleSpielSinnesschulungSchulausstattungSchulplanermehr...
T
TheaterpädagogikTeamarbeit
U
UnterrichtUnterrichtsinhalteUnterrichtsplanungUnterrichtsspieleUnterrichtsstör...mehr...
V
VertretungsstundenVerhaltensproblemeVergleichstests
W
WissenWeihnachtenWahrnehmungWaldorfpädagogikwissenschaftlich...mehr...
Z
ZuhörenZaubern
...
(Lern-)Spiele

Die neuesten Rezensionen im Fachbereich Allgemeine Didaktik

« zurück
Formen nachvollziehen  - Wahrnehmung & Konzentration fördern
Punkte verbinden, Wege nachspuren, Labyrinthe lösen, Muster fortführen, Kästchenmuster übertragen und Spiegelbilder ergänzen - dies alles sind Übungen für das Vorschulalter, die auf die Schulfähigkeit hinarbeiten. In dem vorliegenden Band gibt es 43 Kopiervorlagen zu einem Preis von 14,99€, die Kindergartenkinder in der Feinmotorik und der Auge-Hand-Koordination schulen sollen. Die Motive sind leider lange nicht so ansprechend, wie es ...
100 Kinder (Christoph Drösser) -
100 Kinder ist ein rundherum spannendes Kinderbuch, das Sachwissen vermittelt und sich sowohl für den Sachunterricht, als auch für den Religions- und Ethikunterricht eignet: Nimmt man aus Kindern dieser Erde zufällig 100 Kinder und geht man nach der prozentualen Häufigkeit, so stellt der Autor vor, wie viele von diesen 100 Kindern dieses oder jenes in ihrem Leben erfahren. Zum Beispiel haben 33 von 100 Kindern einen Hund, 16 von 100 Kindern ...
Betzold Filz-Umhängetasche -
Neben meiner Lehrertasche suchte ich noch eine weitere Umhängetasche, um nun auch mein Laptop unterzubringen. Da mein dienstliches Laptop etwas kleiner veranlagt ist, als mein privates, hatte ich Glück, denn es passte wie maßgeschneidert in die vorliegende Filzumhängetasche hinein. Das gestreifte Innenfutter aus Stoff verleiht der Tasche eine frische Optik. Da ich grundsätzlich Taschen mit vielerlei Fächern liebe, begeisterte mich die Fil...
54 Bogen Nadelfilz, 18 Farben -
Filz ist ein wunderschönes Material, das sich zum Basteln zu allen Jahreszeiten ideal anbietet. Es fühlt sich sanft in den Hand an, ist farbenfroh und wird in der Waldorfpädagogik sehr gerne angewandt. Die vorliegenden Filzplatten sind zwar kein Naturmaterial, da sie aus Kosten- und vielleicht auch aus Allergiegründen aus Acryl gefertigt sind, dafür aber haben sie eine ebenso angenehme Haptik und sind beim Betzold Verlag zu einem kleinen P...
Tafiti - Meine Freunde  - Erinnerungsbuch für Kinder ab 5 Jahre
Passend zu den Büchern der Kinderbuchreihe "Tafiti" gibt es auch ein Freundebuch. Hier können Kinder der Grundschule ihre neuen Freunde in ein Büchlein verschiedene Eckdaten eintragen lassen: Die Adresse, E-Mail oder Telefonnummer, den Geburtstag, das Alter, die Schule, die Lieblingstätigkeit in der Pause, das Lieblingstier, sowie einen Wunsch, was man verglichen mit einem der Charaktere der Serie Tafiti gerne können möchte. Außerdem darf...
Umrisse einer Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der Digitalisierung -
Dieser Sammelband behandelt Fragen der Digitalisierung im Kontext der Pädagogik. Dabei gehen die Autorinnen und Autoren sowohl übergeordneten (und meist gesellschaftlichen) Aspekten nach als auch spezifisch unterrichtsbezogenen Aspekten, im dritten Teil gegliedert nach verschiedenen Bildungsstufen (Kita, Primarstufe, Sek I + II, Hochschule, berufliche Weiterbildung). Die breit angelegte Studie verbindet so theoretische Ansätze mit der Praxis ...
Betzold Design-Grundschulplaner, Hardcover  -
Seit einigen Jahren nun entscheide ich mich Jahr für Jahr für den neuen Schulplaner aus dem Betzold-Verlag. In diesem Jahr möchte ich einmal den Grundschulplaner im Din A4-Format vorstellen: Dieser großformatige Kalender im Hardcover-Format ist optisch genauso gestaltet wie der Din A5-Design-Schulplaner, nur dass gefühlt ein klein wenig mehr Platz für die Notizen bleibt. Insgesamt habe ich aber keineswegs den Eindruck, dass ich doppelt ...
Unterricht in Präsenz und Distanz - Lehren aus der Pandemie
Dieser Sammelband leuchtet unter der Fragestellung "Unterricht in Präsenz und Distanz" Lehren aus der Pandemie aus. Selbst gut mit Digital- und Netzwerktechnik ausgestattete Gymnasien, Berufs- und Hochschulen, die in Unterricht und Lehre regelmäßig mit digitalen Endgeräten und Netzdiensten arbeiten, haben eine Weile gebraucht, bis Onlinelehre, Distanz- und Fernunterricht halbwegs funktionierten. Bundesweit haben die allermeisten Lehrkräfte, ...
Betzold Kindergehörschutz gegen Lärm  pink -
In einer durchschnittlichen Klasse ist es etwa so laut, wie der Geräuschpegel an einer viel befahrenen Schnellstraße. Die Kinder meiner Klassen wünschen sich alle, dass es leise im Klassenraum ist und doch geht es oft gar nicht ohne Geräusche. Da helfen die vorliegenden Kopfhörer, die zwar nicht alle Geräusche abschirmen, aber doch das Gefühl vermitteln, etwas mehr Ruhe zu haben. Anweisungen des Lehrers werden trotzdem noch gehört. Nun ...
Betzold Kindergehörschutz gegen Lärm blau -
In einer normal lauten Klasse ist es etwa so laut, wie der Geräuschpegel an einer viel befahrenen Schnellstraße. Als ich im Referendariat nach der Uni täglich in einer Schulklasse saß, war ich mittags alleine durch die Lautstärke so geschafft, dass ich erst einmal eine Stunde am Stück schlief. Kinder können aber nicht gleich nach der Schule schlafen, oft stehen dann noch Sportverein, Betreuung oder Musikstunde auf dem Plan. Die Kinder ...
Familienplaner 2023 -
In jedem Jahr suche ich einen Familienplaner, der genug Platz bietet, um übersichtlich auf einer Seite pro Monat die Termine aller Familienmitglieder zu organisieren. Bei 5 Spalten ist dies gut möglich. Da der Kalender direkt neben meinem Arbeitsplatz hängt, soll er natürlich auch schön aussehen und eine Deko in der Wohnung darstellen. Dies ist bei dem vorliegenden Kalender der Fall. Jede Kalenderseite, beginnend mit Dezember 2022 und enden...
Malbuch A4 Dinosaurier -
Immer wieder stelle ich fest, dass Schülerinnen und Schüler bei der Einschulung noch sehr unsicher sind im Ausmalen vorgegebener Flächen. Dies aber ist ein Bestandteil der Feinmotorik, der in der Schule immer wieder gefordert wird und Voraussetzung für viele Fertigkeiten, die in der Schule gefordert werden. Durch das Ausmalen der Bilder aus dem Malbuch wird die Feinmotorik gefördert, die Auge-Hand-Koordination trainiert und Entspannung und K...
» weiter« zurück