 | Grundlage der „lebensbereichernden Erziehung“, die Marshall B. Rosenberg in diesem Buch vorstellt, ist die Gewaltfreie Kommunikation.
Diese geht davon aus, dass alle Menschen, die frei, ohne Zwang und Druck reagieren dürfen, zum Wohle der eigenen Bedürfnisse, aber auch der anderer Menschen handeln.
Für die Erziehung und Bildung bedeutet dies: Sofern Schüler an der Entscheidung über Lernziele, -inhalte, -methoden und -materialien bet... |  | Ich selbst wollte es zunächst nicht glauben, denn welches Buch kann schon wie ein Rezept gegen ein pädagogisches Problem wirken. Ein Allerheilmittel gibt es ja nicht- das lernen Pädagogen bereits in der Ausbildung. Doch gut, dass Babys und Kinder noch keine Universitäten besuchen! Als Babysitterin traf ich viele Familien, die das Buch gelesen und sich von Anfang an nach diesem Buch verhielten. Bei allen wirkte das Rezept der beiden Autoren. K... |
 | Disziplin, das betrifft nicht nur die Schüler, sondern auch den Lehrer. Während es in nahezu allen Fachbüchern zur Disziplin, zu Unterrichtsstörungen und Autoritätsschwierigkeiten einzig darum geht, das Verhalten des Schülers zu durchleuchten, zeigt dieser Band auch die Persönlichkeit des Lehrers. Klassenführung und Lehrerverhalten nehmen hier ein eigenes Kapitel ein. Dabei geht es dem Autoren, der selbst seit Jahren in der Schweizer Lehr... |  | Die Reihe PeP (Projekte entwickeln für die Praxis) bietet jeweils in einem schmalen Ordner eine komplette Materialsammlung zu einem kindergartenrelevanten Thema. Zunächst findet der Pädagoge hier theoretische Hintergründe zum Thema und seiner Relevanz für Kinder, sowie zur Projektarbeit und ihrer Bedeutung für den Kindergartenalltag.
Im Aktionsteil gibt es Lieder, Spiele, Feste, Gestaltungsideen und Forschungsaufträge für die Kinder. Die... |
 | Gewisse Höflichkeitsformen machen das Leben einfacher – aber der Weg, seinen Kindern diese „guten Sitten“ beizubringen und vorzuleben, ist oft nicht ganz einfach. Hilfe bietet dieser Ratgeber von Dagmar von Cramm, selbst Mutter von drei Söhnen.
Das Buch bietet Tipps, wie bereits die ganz Kleinen gutes Benehmen spielerisch erlernen können. Angefangen wird jedoch bei den „11 Basics für Eltern“, die auf ihre Kinder eine Vorbildfunkti... |  | Die Handbücher aus der Reihe "Praxis Pädagogik", erschienen im Westermann-Verlag zeichnen sich alle aus durch ihre realistischen Fallbeispiele. Die Pädagogik dieser Bände sind auf dem neuesten Stand und so werden sie immer wieder in Seminaren der Lehrerausbildung als Literatur empfohlen. Obwohl sie den wissenschaftlichen Anspruch voll erfüllen, sind sie leicht verständliche geschrieben.
Gewalt und Aggressivität an Schulen nimmt ständi... |
 | Das vorliegende Buch ist ideal für jeden Referendar und jeden Junglehrer, der das erste Mal eine eigene Klasse übernimmt. Der erste Teil des Buches bespricht Grundsätzliches zum Thema Klassenführung. Der zweite Teil beschreibt das System Schulklasse aus einer eher soziologischen Sicht. Der dritte Teil überträgt die Ergebnisse aus Teil 2 auf das pädagogische Handeln des Lehrers.
Studenten, die das Buch als Grundlage für ein Referat, ein... |  | Erziehungsschwierigkeiten gehören zum Alltag eines jeden Referendars und eines jeden Lehrers. Sie stören den Unterricht und machen den Schultag für Lehrer und Schüler zu einem Hürdenlauf. sind sie einmal festgefahren, fällt es schwer, ihnen entgegen zu kommen.
In diesem Band geben verschiedene Autoren ganz unterschiedliche Einblicke in Erziehungsschwierigkeiten. Manche Artikel sind sehr wissenschaftlich gehalten, andere mehr empirisch un... |
 | Das Thema "Gewalt an Schulen" wird oft rein klischeehaft behandelt. Nur selten findet man in der Literatur einen solch wissenschaftlichen und differenzierten Blick, wie Ingrid Weißmann es in diesem Band gelungen ist. Ihr geht es nicht darum, zu zeigen, daß Gewalt an Schulen zunimmt, oder wie Gewalt aussieht, sondern sie versucht mit empirischen Methoden der Frage nachzugehen, wie man schon präventiv mit Schülern an dem Thema "Gewalt" arbeiten... |  | Motivation ist eines der wichtigsten Momente im Unterrichtsgeschehen. Die Autoren gehen der Frage nach, wo Schülermotivation ansetzen kann, um Lernerfolge zu sichern. Dabei unterscheiden sie zwischen verschiedenen Motivationstypen, solchen, die vom Schüler selbst ausgehen und anderen, die eher von außen auferlegt werden- beispielsweise der Leistungsbewertung. Nachdem die Thematik zunächst sehr theoretisch beleuchtet wird, folgt aber später n... |
 | Wenn ein Lehramtsstudent sich über modernen Unterricht informieren möchte, so findet er im Studium verschiedene Schwerpunkte, die Unterrichtskonzepte und -techniken in ganz unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Aktuelle Schwerpunkte, also genau die Themen, die an pädagogischen Fachbereichen der Universitäten diskuttiert und erforscht werden, hat der Schneider Verlag Hohengehren in 6 Bänden zusammengefasst. Hiermit ist es dem Verlag gelu... |  | Das vorliegende Buch behandelt aktuelle Probleme, die in der Grundschule auftreten. Zu unterscheiden ist dabei zwischen der emotionalen, kognitiven und sizialen Situation, die das Problem ausmacht.
Der Band ist vergleichbar mit einem großen Reader, zusammengestellt aus Einzelaufsätzen. Durch diesen Aufbau wurde es möglich, daß jedes Thema von einem Experten verfasst wurde und so viel spezifischer und kompetenter dargestellt werden konnte, a... |