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Mit Aggressionen umgehen  überarbeitete Neuauflage
Mit Aggressionen umgehen


überarbeitete Neuauflage

Werner Gratzer

Westermann
EAN: 9783141620238 (ISBN: 3-14-162023-7)
168 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2003

EUR 14,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Unterrichtsstörungen, Mobbing, Aggressivität und Gewaltbereitschaft nehmen bei Kindern und Jugendlichen zu. Muss das so sein? Sind Lehrerinnen und Lehrer dieser Entwicklung machtlos ausgeliefert? Oder gibt es ein Instrumentarium gegen aggressives und gewalttätiges Handeln?



Der Autor bleibt nicht bei der Analyse von Fallbeispielen stehen. Anregungen für präventives und korrigierendes Eingreifen stehen im Mittelpunkt dieses Bandes. Durch Feed-back, unkonventionelle Kommunikationsformen und wirksame Modelle zur Streitschlichtung werden Hintergründe durchsichtiger, können Probleme entschärft werden. Die Kopiervorlagen und Hinweise zum konkreten Vorgehen ergänzen die theoretischen Grundlagen und zeigen, wie Lehrerinnen und Lehrer angemessen (re-)agieren sollten.



Fazit: Aggressionen sind eine gewaltige Herausforderung – aber auch eine Chance für jeden.
Rezension
Die Handbücher aus der Reihe "Praxis Pädagogik", erschienen im Westermann-Verlag zeichnen sich alle aus durch ihre realistischen Fallbeispiele. Die Pädagogik dieser Bände sind auf dem neuesten Stand und so werden sie immer wieder in Seminaren der Lehrerausbildung als Literatur empfohlen. Obwohl sie den wissenschaftlichen Anspruch voll erfüllen, sind sie leicht verständliche geschrieben.

Gewalt und Aggressivität an Schulen nimmt ständig zu. Das Lernen und sowie das allgemeine Schulklima nehehmen dadurch an Qualität ab. Schule wird dann zum Alptraum- nicht nur für die Opfer der Aggressivität, sondern mindestens genauso sehr auch für die aggressiven Kinder und Erwachsenen selbt. Dieser Aspekt wird jedoch in Medien völlig verdrängt. Gerade darum halte ich es für ausgesprochen positiv, dass Werner Gratzer in seinem Band "Mit Aggressionen umgehen" zunächst auf die verschiedenen Erscheinungsformen und Ursachen von Aggressionen eingeht. Dabei wäre ein Blick auf die Medien als Verursacher völlig unausreichend. Neben den Verusachern fällt dann aber ein Blick auf die Opfer. Gewalt kann sich ganz unterschiedlich ausdrücken und oft ist die Gewalt am schlimmsten, die von niemandem erkannt wird.

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Unterrichtsstörungen, Aggressionen

* Fakten
* Wie reagieren?
* Aggressionen - Abgrenzungen, Erscheinungsformen
* Aggressionstheorien

Herausforderungen sind immer eine Chance

* Die Schule der Neunziger braucht Lehrer und Lehrerinnen der Neunziger
* Retrospektive - Perspektive
* Die Zukunft hat schon begonnen

Ursache für zunehmende Aggressivität

* Gesellschaft
* Medien
* Freizeit
* Familie
* Schule

Die Schüler

* Die Störer
* Die Aggressive

Lehrer und Lehrerinnen

* Lehrersein heute
* Auch Lehrer machen Fehler
* Lehrer handeln und helfen

Gewalt in der Schule - warum nur?

* Einfluß des Fernsehens
* Fehlende körperliche Auslastung
* Sozialstrukturelle Bedingungen
* Schulimmanente Bedingungen
* Die politische Komponente
* Zusammenschau

Gewalt hat viele Gesichter

* Zum Begriff "Gewalt"
* Die Opfer
* Spannungsfelder
* Erscheinungsformen
* Aktuelle Phänomene
* Gewaltbereit - gewalttätig - der neue Typ?
* Naziware
* Die rechte Musikszene

Chancen und Hilfen - Lehrer sind nicht machtlos!

* Vorbeugende Maßnahmen ergreifen
* Korrigierende Maßnahmen ergreifen
* Vorteile der Gruppe nutzen
* Zum Beispiel: Projekttage anbieten
* Eltern und Lehrer - gemeinsam gegen einen "Alptraum Kindheit"
* Drei Fallbeispiele

Durch Feedback aggressives Schülerverhalten reduzieren

* Mündliche Feedbackformen
* Schriftliche Feedbackformen
* Meditative Formen

Literatur