lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kevin tötet mir den letzten Nerv Vom Umgang mit Unterrichtsstörungen
Kevin tötet mir den letzten Nerv
Vom Umgang mit Unterrichtsstörungen




Michael Pfitzner

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896762542 (ISBN: 3-89676-254-0)
255 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, Juni, 2000

EUR 19,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schulischer Alltag ist geprägt durch strukturierte Lehr- und Lernsituationen und den Umgang der Interaktionspartner untereinander. Dabeihaben alle innerhalb eines komplizierten Leistungssystems unterschiedliche Erwartungen, Pflichten und Verantwortungen. Diese Unterschiede führen zu einer prinzipiellen Konfliktanfälligkeit des Lebens in Schule und Unterricht. Zusätzlich haben Schüler Defizite bei der Wahrung von Disziplin, bzw. müssen häufig erst lernen, sich adäquat zu verhalten. In einem ersten stärker theoretischen Teil wird darauf eingegangen, Begrifflichkeiten werden abgegrenzt und aktuelle Theorien zu Unterrichtsstörungen dargestellt.

Störsituationen des Unterrichts situationsabhängig und werden von Lehrern und Schüler subjektiv bewertet. Dabei ist davon auszugehen, dass aus oftmals kleineren Problemen durch eine falsche individuelle Interpretation größere Differenzen entstehen, die die Beziehung von Lehrern und Schülern dauerhaft belasten. Aus sogenannten primären Unterrichtsstörungen entstehen sekundäre. Diese Annahme wird in einem 2. Teil anhand zahlreicher Einzelsituationen untersucht.

Im dritten Teil werden Anregungen zur präventiven Begegnung mit Unterrichtsstörungen in der Praxis gegeben. Hinweise sind keine Rezepte, sie bieten aber Handlungshilfen für und im Unterricht und fordern zur kritischen Auseinandersetzung heraus. Dem Praktiker bleibt die Erprobung im schulischen Alltag. Dazu dienen die Fallbeispiele und Arbeitsblätter. Der Fragebogen am Ende bezieht sich auf methodisch, didaktische Gesichtspunkte, auf den Unterrichtsstil, auf Probleme im kommunikativen wie auch interaktiven Bereich, aber auch auf ganz individuelle Einstellungen. Er bietet auch besonders kritischen Unterrichtssituationen eine Reflexionshilfe, kann aber auch dazuverwendet werden, ganz allgemein das persönliche Lehrerverhalten zuanalysieren.


Rezension
Unterrichtsstörungen gehören zu den Hauptbelastungsfaktoren der Lehrer. Unabhängig von der Schulstufe gehören sie zum Alltag aller Schulzweige. Der vorliegende Band beleuchtet mögliche Störungen auf eine sehr proffessionelle Weise aus den verschiedenen Blickwinkeln von Lehrern und Schülern. Auch Schüler leiden unter Unterrichtsstörungen, doch oft empfinden gerade die Verursacher störenden Verhaltens ihr Verhalten gar nicht als Störung. Unterrichtsstörungen haben verschiedene Ursachen. Diese zu kennen und sich ihrer bewußt zu werden kann bereits der erste Schritt zu einem störungsfreien Unterricht sein. Michael Pfitzner arbeitet in seinem Buch "Kevin tötet mir den letzten Nerv" mit Hypothesen, die er zunächst aufstellt, dann überprüft und schließlich auswertet.

Eines der besten Bücher zu Unterrichtsstörungen auf dem inzwischen allzu großen Markt der Disziplinproblemliteratur.

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgeberteams der Reihe

Teil I

1. Das Problem- Einführung
2. Klagen über den Unterricht - ein immer aktuelles Thema
3. Unterrichtsstörungen und Gewalt- Bestandsaufnahme und Abgrenzung
4. "Disziplin", "Disziplinierung" und "Freiheit" als pädagogisches Grundproblem
5. Begriffliche Aspekte zum Phänomen "Störungen des Unterrichts"
6. Unterrichtsstörung
7. Unterrichtsstörung als situationsabhängige und subjektiv bewertete Interaktion

Teil II

8. Anlage der Untersuchung zur unterschiedlichen Sichtweise von Lehrern und Schülern
9. Entstehung der Fragebögen
10. Befragung
11. Asuwertung

Teil III

12. Unterrichtsstörungen- Missverständnisse und Teufelskreise
13. Unterrichtsstörungen- Präventionen
14. Typische Unterrichtsstörungen- Anregungen und Fragen
15. Literatur