lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kinder-Knigge  Höflichkeit, Rücksichtnahme, Tischmanieren 
So lernen Kinder bessere Umgangsformen 
Damit gutes Benehmen keine Glückssache ist
Kinder-Knigge


Höflichkeit, Rücksichtnahme, Tischmanieren

So lernen Kinder bessere Umgangsformen

Damit gutes Benehmen keine Glückssache ist

Dagmar von Cramm

Südwest Verlag
EAN: 9783517063607 (ISBN: 3-517-06360-6)
96 Seiten, kartoniert, 18 x 20cm, Mai, 2001

EUR 10,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Gute Umgangsformen für Kids

Gutes Benehmen ist auch heute noch sehr wichtig – und das kann man Kindern durchaus spielerisch vermitteln. Notwendig sind das Vorbild der Eltern und die nötige Konsequenz bei der Umsetzung. Dieser Ratgeber ist genau das, was Eltern und Erzieher dazu brauchen.

- Elementare Benimmregeln für alle Kinder, einfach und leicht zu lernen

- Alles, was dazu gehört und Kinder wissen sollten, damit das tägliche Miteinander mehr Freude macht

- Mit anschaulichen Illustrationen und vielen praktischen Tipps



www.suedwest-verlag.de
Rezension
Gewisse Höflichkeitsformen machen das Leben einfacher – aber der Weg, seinen Kindern diese „guten Sitten“ beizubringen und vorzuleben, ist oft nicht ganz einfach. Hilfe bietet dieser Ratgeber von Dagmar von Cramm, selbst Mutter von drei Söhnen.
Das Buch bietet Tipps, wie bereits die ganz Kleinen gutes Benehmen spielerisch erlernen können. Angefangen wird jedoch bei den „11 Basics für Eltern“, die auf ihre Kinder eine Vorbildfunktion ausüben müssen.
Bei aller Konsequenz wird in diesem Buch aber nicht vergessen, was Kinder sind: Kinder, und keine kleinen Erwachsenen.

Lena Siebert für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Viele klagen über den scheinbaren Niedergang der "guten Sitten". Was uns seinerzeit noch eingebläut wurde, kann heute durchaus auch spielerisch vermittelt werden - wenn man es nur will. Wichtig sind das Vorbild der Eltern und die nötige Konsequenz bei der Umsetzung.
Dieser Ratgeber ist genau das, was Eltern und Erzieher dazu brauchen - damit auch heute gutes Benehmen nicht nur Glückssache ist.

Fakten: - Oft vermisst und nie trainiert - hier sind die elementaren "Benimmregeln" für alle Kinder
- Tischsitten, Essmanieren, gutes Benehmen, Höflichkeit und Rücksichtnahme werden spielerisch und zwanglos vermittelt
- dennoch mit Konsequenz
- Mit einfachen Regeln, die Kinder ganz leicht lernen, anschaulichen Illustrationen und einem tollen Benimmquiz "Richtig oder falsch?"
Inhaltsverzeichnis
Vorwort…4
Erziehungsziel: Gutes Benehmen…6
11 Basics für Eltern…14
1 x 1 der Kommunikation…26
Tischsitten – mehr als Essen und Trinken…46
Rund ums Einladen…66
Kleidung contra Klamotten…76
Draussen in der weiten Welt…80
Zusammen zu Hause…88