 | Wer kennt nicht diese tollen Kugelbahnen oder Spiele, wo kleine Kugeln benötigt werden, aber immer wieder fallen sie raus, rollen durch die Klasse oder sind einfach verschwunden. Mit dem Magnetspiel für 2 aus dem Eduplay-Verlag passiert dies nun nicht mehr, denn die Kugeln sind hinter einer Plexiglasscheibe versteckt. Die Kinder können nun einzeln oder mit einem Partner im Wettspiel die Kugeln durchs Labyrinth führen. Man kann das Brett mit H... |  | Schach macht Spaß und fördert das strategische und kombinatorische Denken. Darum wird dieses Spiel immer wieder zur Hochbegabtenforderung eingesetzt. Statt kommenden Schulstoff vorzulernen, um Langeweile zu verhindern, wird hier auf einer ganz anderen Ebene das Denken gefördert. Knobelaufgaben, die oft genau nach dem Sinn vieler Hochbegabter sind.
Doch wie bringe ich Kindern Schach bei, wo mein eigenes Können gerade mal bis zur Laufrichtung... |
 | Bevor ich das Spiel rezensiere, möchte ich kurz auf den Verlag eingehen, der dieses schöne Spiel herausgegeben hat. Während viele Firmen heute auswandern, weil sie andernorts billiger produzieren können, hat sich der intellego holzspiele - Verlag die Nachhaltigkeit auferlegt. Die Spiele werden komplett in Deutschland gefertigt und stammen aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Transportwege bleiben kurz, das Klima wird geschont, Arbeitsplätze... |  | Bei den Smartgames handelt es sich um praktische Denkspiele, die alle in einer handlichen Box geliefert werden. Unter dem Spielfeld ist eine Art Schublade, in die die Spielteile schnell eingepackt werden können. Die 4 Puzzleteile sind aus stabilem Hartplastik und können leicht abgewaschen werden. Sie gehen nicht so leicht verloren und sind in ansprechenden Farben gestaltet.
Doch ein Puzzle aus nur 4 Teilen - geht denn das?
Ja, denn es gib... |
 | Str8ts ist ein Spiel mit Sudoku-Charakter. Das Prinzip ist das gleiche und somit schnell erlernt: in einem Feld dürfen Zahlen von 1 bis 9 nur einmal auftauchen. Der Unterschied ist hier bloß, dass das Feld nicht gerade oder quadratisch sein muss, sondern auch verwinkelt sein kann. Die Grenzen des Feldes sind durch schwarze Spielsteine mit oder ohne Zahlen gekennzeichnet.
Tragen die schwarzen Felder Zahlen, sind diese nicht Teil des Spielfeldes... |  | SURAKARTA ist ein schönes, schnelles Brettspiel, dass ebenso schnell erlernt wird, wie es auch seine Fans erobert. Nett ist, dass das Spielende nicht absehbar ist, denn wer zuerst vorne liegt, kann plötzlich ganz hinten sein. Es erfordert eben Strategie.
Die Ausführung des Spielbrettes und der Spielsteine ist wie bei allen Intellego-spielen ausgesprochen hochwertig. Splitter habe ich noch nie gesehen, die Spiele sind stabil und bis ins kleins... |
 | Der Spielteppich "Twister" funktioniert wie das "echte" Twister-Spiel, nur dass er noch robuster ist:
die Drehnadel ist aus Plastik und wird mit einer Klett-vorrichtung an den Teppich montiert. Nun wird die Nadel gedreht. Diese zeigt an, welcher Fuß oder welche Hand an der Reihe ist und auf welche Farbe er oder sie gestellt werden soll. Alle Kinder versuchen nun, diesen Auftrag gleichzeitig auf dem Teppich zu erfüllen. Keine Sorge, der Teppi... |  | Spielend erobern sich Kinder die Welt. Zum Glück hat die Spielpädagogik in den vergangenen Jahren deutlich gemacht, wie wichtig das Spielen für die Weiterentwicklung des Menschen in jedem Alter ist. In Trainerkreisen sind die drei Bände mit dem Titel „Spielbar“ aus dem managerSeminare Verlag zu einem Begriff geworden. Dabei steht vor allem die Seminarpraxis im Mittelpunkt. In der vorliegenden „Swiss Edition“ von „Spielbar“ bieten ... |
 | "Am Nordpol" ist ein rundum überzeugendes Spiel der Reihe "smartgames" aus dem Jumbo Spiele Verlag.
Bei dieser Reihe handelt es sich um Logik-Legespiele für eine Person. Durchsichtige Plättchen mit Eisbären und Fischen müssen so auf einem Spielplan verteilt werden, dass Fische im Wasser sind und Eisbären auf dem Land. Das Prinzip ist also ganz einfach. Und so sind auch die ersten Aufgaben des Spiels schnell bewältigt- doch nach und nach w... |  | Felix geht wieder auf Reisen! diesmal quer durch Deutschland. Was wir in den Bilderbüchern lesen und auf der großen Felix-Deutschlandkarte nachverfolgen können, dürfen wir nun ach nachspielen. Das Spiel hilft Kindern, Deutschland und seine Sehenswürdigkeiten besser kennen zu lernen und Entfernungen einzuschätzen. Die Spielidee, dass man verschiedene Punkte auf einer Landkarte erreichen muss, ist nicht neu. Doch für Kinder ist die Tatsache,... |
 | Grundidee des Spiels ist es, vier Iglus vollständig mit Formen zu bedecken. Welches Puzzleteil gelegt werden darf, entscheidet ein Würfel. Dieser hat anstelle von Zahlen die vier Grundfarben und zweimal einen bunten Kreis als Joker. Zur Differenzierung bietet der Verlag vier Varianten an. Mal darf jedes Kind auf jedes Iglu legen, mal sucht sich jedes Kind ein Iglu in einer Farbe aus, mal wird zusätzlich geschenkt, mal getauscht. Doch für welc... |  | Speedy ist ein Spiel zur Förderung von Aufmerksamkeit, Konzentration, Reaktionsvermögen und Farben-Erkennen. Die Spielidee ist denkbar einfach und gleichermaßen ausgezeichnet gelungen: auf 24 Holzkärtchen sind Mäusepaare abgebildet. Auf jedem Kärtchen ist aber eine Maus unter einem schwarzen Punkt versteckt. Welche Farbe mag diese Maus wohl haben?!
Der Spielablauf lässt sich je nach Alter der Kinder sehr variabel gestalten. Unter anderem ... |