Rezension
Bei den Smartgames handelt es sich um praktische Denkspiele, die alle in einer handlichen Box geliefert werden. Unter dem Spielfeld ist eine Art Schublade, in die die Spielteile schnell eingepackt werden können. Die 4 Puzzleteile sind aus stabilem Hartplastik und können leicht abgewaschen werden. Sie gehen nicht so leicht verloren und sind in ansprechenden Farben gestaltet.
Doch ein Puzzle aus nur 4 Teilen - geht denn das?
Ja, denn es gibt ja noch den Spielplan, auf dem verschiedene Tiermotive verstreut sind (Elefanten, Nashörner, Antilopen und Zebras. Außerdem gibt es ein Handbuch, in dem die Aufgaben kinderleicht verständlich abgebildet sind. So viele Zebras, Antilopen, Nashörner oder Elefanten, wie man im Handbuch sieht, müssen nach Abdecken der restlichen Motive durch die Puzzlesteine am Ende noch sichtbar sein.
Die Aufgaben beginnen einfach, so dass die ersten sogar von Kindergartenkindern bewältigt werden können. Sie werden dann aber zunehmend schwieriger, bis es am Ende nur noch genau eine Möglichkeit gibt.
Das Spiel lässt sich gut alleine spielen, kann aber auch gut zu zweit oder dritt gespielt werden. Dann fördert es die Kommunikation, denn gegenseitige Absprachen sind so notwendig.
Meine Schüler lieben die Smartgames und nutzen sie gerne in der Gleitzeit am Morgen oder in den Regenpausen. Da man sich die Positionen der Spielsteine ja nicht alle merken kann, kann man das Spiel immer wieder spielen - mit über 60 verschiedenen Aufgaben ist es ohnehin nicht so schnell durchgespielt.
Viel Freude beim Puzzlen und Knobeln wünscht Ihnen
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de