 | Die Bertelsmann-Stiftung wendet sich virulenten gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklungen zu. Der Rechtsextremismus bleibt in Deutschland ein schwerwiegendes und permanentes gesellschaftliches Problemfeld,von dem auch die Schulen betroffen sind. Die pädagogische Arbeit der vergangenen Jahre hat nicht wirklich zu einer Verminderung des Problems geführt. Deshalb hat die Bertelsmann-Stiftung in einem Projekt besonders präventive Maßnahmen... |  | Allabendlich können wir es in der „Tagesschau“ wahrnehmen: immer mehr Menschen sind weltweit unterwegs, um vor Hunger oder (Bürger-)Krieg aus wirtschaftlicher Not und/oder politischer und religiöser Verfolgung zu flüchten: Boat-People, Schlepperbanden, Wirtschaftsflüchtlinge, Asylbewerber. Auch in den Schulen finden sich solche Migranten. Deutschland ist faktisch ein Einwanderungsland. Der gesellschaftliche Diskurs darüber aber wird wei... |
 | "Miteinander leben" setzt dieses Thema in Form eines fächerübergreifendes Projektes um. Die Auseinandersetzung mit diesem Projekt findet statt in Diskussionen, im Theaterspiel mit dem Basteln der dazugehörigen Materialien und im Musizieren. Am Ende werden die Ergebnisse zusammengefasst und präsentiert. Ein selbsterstelltes Projektjournal dient letztendlich zur Erinnerung. Das Projektheft für Schüler ist kompakt und leicht handhabbar. Damit ... |  | "Alltagshelden" lautet der Titel der vorliegenden Arbeitshilfe für Jugendarbeit und Schule. Alltag und Helden - irgendwie scheint das nicht zusammen zu passen. Hat man doch von Helden eine ganz andere Vorstellung. Sie haben etwas ganz besonderes geleistet und stehen im Mittelpunkt des Interesses. Das Praxishandbuch will mit seinen vielen Übungen und Ideeen dazu ermuntern, nicht nur zuzuschauen, sondern sich einzumischen. Sich einmischen gegen U... |
 | Interkulturelle Pädagogik und interreligiöses Lernen sind aktuelle, auch religionspädagogische Stichworte. Das „Jahrbuch der Religionspädagogik“ (JRP), das sich immer einem Thema stellt, hat sich unter dem Titel „Heimat – Fremde“ bereits 1997 der Thematik gewidmet. Die Beiträge sind dabei wie üblich in diesem Jahrbuch zum einen erfreulich praxis-nah (z.B. Erfahrungsberichte über Abschiebung oder Kirchen-Asyl), zum anderen soziolo... |  | Als hätten sie uns neu erfunden - mit dieser Erfahrung sehen sich «Fremde» ständig kon-
frontiert. Auch Frauen kennen die Erfahrung, dass sie als das andere, fremde Geschlecht wahrgenommen und immer wieder neu erfunden werden. Zwischen Konstruktionen von Fremdheit und Geschlecht gibt es manche Parallelen; oft sind sie miteinander verflochten. Deshalb werden in diesem Band die Problematik der Erfindung des «Fremden» sowie des Erleidens von...... |
 | Die Lebenswelten der Schüler kennen, vielleicht sogar verstehen, ist Voraussetzung für einen Unterricht, der nicht der Illusion erliegt, dass das Interesse lediglich geweckt werden muss.
Schüler haben bereits Interessen! Also gilt es, sie dort abzuholen, wo sie stehen, ihre eigenen Interessen integrieren. LehrerInnen müssen deshalb Jugendkultur nicht nur kennen und wahrnehmen sondern auch ernstnehmen.
HipHop ist nicht nur Musikform. HipH... |  | Briefe
junger Menschen für eine Welt ohne Gewalt. Ein Aufruf zu Zivilcourage und zu kritischer Auseinandersetzung mit Terror und
Fremdenfeindlichkeit.... |