 | Der Zusammenhang zwischen Musik und Werbung ist ein häufiges und beliebtes Thema im Musikunterricht, für das aktuelle Materialien von besonderer Bedeutung sind. Die vorliegende Sammlung zum Stationenlernen bringt erfrischende Beispiele, lässt die Schülerinnen und Schüler immer wieder aktiv und kreativ mit Musik arbeiten und kann sofort im Unterricht eingesetzt werden.
Dabei wird selbstverständlich das sog. AIDA-Modell als Verkaufsmodell vo... |  | Für den Musikunterricht der unteren Klassen an weiterführenden Schulen ist es wichtig, ein praktikables und kompaktes Lehrwerk einsetzen zu können, mit dem einerseits die wichtigsten Stoffgebiete abgedeckt sind und andererseits motivierende praktische Arbeit möglich ist. Beides wird im neuen TONART 5/6 aus dem Helbling-Verlag schön verzahnt: In sieben Großkapiteln lernen die Schülerinnen und Schüler ganz verschiedene Bereiche der musikali... |
 | Die Vermittlung "Neuer Musik" im schulischen Musikunterricht wird häufig als sperrig und bisweilen etwas gequält wahrgenommen (so gut wie jeder hat sogleich Hape Kerkelings berühmtes "Hurz" im Ohr.) - völlig zu Unrecht, wie diese fünfzig frischen Ideen zeigen!
Bereits auf den ersten Seiten des Buchs ist spürbar, dass das Herausgeberteam für seine Aufgabe brennt: Sie beschreiben viele erfolgreiche Klangexperimente, umreißen scharfkantig d... |  | Dieses Musikbuch erfüllt alles, was Lehrer- und Schülerschaft sich für einen guten Musikunterricht wünschen: Klare Struktur, gut umrissene Themen, inhaltliche Stringenz und Anspruch. Abwechslungsreich werden Grundbegriffe der Musik eingeführt, immer wieder aufgegriffen und gut gefestigt. Bei der Arbeit mit diesem Buch kann es hervorragend gelingen, Vernetzungen zwischen Musik, Lebenswelt und anderen Bereichen, zum Beispiel der bildenen Kunst... |
 | Wer kennt sie nicht, die ärzte. Viele Schülerinnen und Schüler hören ihre Songs und viele kennen sogar die Texte zu den Liedern auswendig. Wenige SchülerInnen wissen jedoch, wo sie die Texte zu den Liedern von den ärzten finden können.
Jetzt ist diese Frage beantwortet, denn mit der Neuauflage des Songbooks der ärzte findet man nun alle Liedtexte auf einen Schlag bzw. in einem Buch. Das Buch ist handlich und mit solidem Einband ausgest... |  | Sie fegten wie ein Tsunami über Deutschland, die Teenieband "Tokio Hotel". Das sind die Zwillinge Bill und Tom Kaulitz, Georg Listing und Gustav Schäfer. Kreischende Mädchen himmeln sie an und sind verrückt nach den Jungs aus Magdeburg. Béatrice Neuveau legt einen ansprechenden Bildband mit 200 Bildern vor. Dazu gibt es biografische Daten zu den Musikern und jede Menge Zitate. Auch die begleitenden Texte bringen einige interessante Informati... |
 | Leider ist es immer noch die Regel, dass Lehrerinnen und Lehrer das Fach, das sie unterrichten, für das Wichtigste halten und nicht bereit sind, über die Grenzen des eigenen Faches zu blicken. Dabei bietet der fächerübergreifende Unterricht die große Chance, Problemstellungen nicht nur aus der Sicht eines Fachgebietes, sondern in ihrer Vielschichtigkeit zu betrachten. Und nicht nur fachlich, sonderna uch methodisch besteht die Möglichkeit d... |  | Kinder singen und tanzen gern- gerade zu modernen Liedern, die sie ansprechen. Diese findet man in diesem ganz besonderen Heft. Die Popsongs zu den Wilden Fußballkerlen, zu Felix dem Kuschelhasen oder zu dem Song „hung up“ von Madonna begeistern die Kinder immer wieder. Aber nicht nur die Liedtexte und Noten dazu sind abgebildet, sondern auch Ideen zu Bewegungen und Tanzschritten. Da werden die Kinder ganz begeistert sein von so einem tollen... |
 | Die Musik der Welt im interkulturellen Musikunterricht zu behandeln, das war bisher entweder nur an einzelnen bekannten Beispielen bzw. Themenbereichen (z. B. Samba oder Afrikanische Musik) oder nach dem mühsamen Zusammensuchen von Informationen und Musikbeispielen aus verschiedensten Quellen möglich.
Mit dieser umfassenden Sammlung von Unterrichtsmaterialien hat Reto Capol eine große Lücke in der deutschsprachigen Literatur zum interkultu... |  | Mit diesem 3. Band des Klassik(ver)führers setzen Gerhard K. Englert und Wolfgang Schmidt das erfolgreiche Konzept der Reihe fort (siehe Rezension des 2. Bandes auf Lehrerbibliothek.de): Nach einem kurzen Anspielen eines bekannten Themas aus dem reichen Fundus der klassischen Musik wird das Gehörte ausführlich kommentiert, so dass auch Kenner noch so manches Wissenswerte erfahren können. Praktisch ist die einfache Auswahl der einzelnen Themen... |
 | Wie oft denkt man sich beim Hören einer Melodie: "Das habe ich doch schon einmal gehört!", ohne sie einem konkreten Werk zuordnen zu können. Viele Themen aus der klassischen Musik werden nämlich in der modernen (Werbe, Film- oder Pop-) Musik wieder aufgegriffen. Ein Beispiel dafür ist Tschaikowskys "Schwanensee"-Thema, das in der "Bitter Sweet Symphony" von "The Verve" aufgegriffen wird.
Daher ist das Vorgehen des "Klassik(ver)führers",... |  | Schülerinnen und Schülern beklagen immer wieder, dass fast jeder Lehrer sein Fach für das Wichtigste hält. Fächerübergreifender Unterricht ist im Schulalltag eher eine Seltenheit. Die Autorin des vorliegenden Buches richtet ihren Blick auf das Fach Musik un die die Bedeutung der Zusammenarbeit mit anderen Fächern. Dabei wird deutlich, dass gerade das Fach Musik viele Ansatzpunkte bietet, sich vom fachisolierten zum fächerübergreifenden U... |