 | In diesem Handbuch finden Lehrerinnen und Lehrer eine Menge Anregungen und hilfreiche Tipps zur interessanten und abwechslungsreichen Gestaltung des Mathematikunterrichts. Dazu gehören neben der Kapiteleinführung, die für die Kinder meist äußerst ansprechend gestaltet ist, auch die Vorüberlegungen oder weitere Anregungen, die man mit den Kindern verwirklichen kann.
Besonders gut finde ich die zeitliche Vorstrukturierung der einzelnen Kapit... |  | In diesen Lehrermaterialien finden die Lehrerinnen und Lehrer der vierten Schuljahre nicht nur Hilfestellungen zu den Aufgaben aus dem Schülerbuch, sondern auch hilfreiche Anregungen und Tipps für ihren Unterricht. Dazu gehören die Vorüberlegungen zu jedem neuen Kapitel genau so wie der Einstieg in die jeweiligen Kapitel. Dazu gibt es mal diverse Spiele, mit denen man in ein Thema einführen kann oder das entdeckende Lernen. Dies fordert die ... |
 | Der Ordner bietet 55 farbige Folien für den Einsatz am Overheadprojektor. Schulbuchseiten sind hier abgebildet, bzw zu Schulbuchseiten entsprechende Übungen. So lassen sich die Folien auch dann noch im Unterricht einsetzen, wenn eine Schule nicht mehr über den Klassensatz der Schulbücher verfügt. Die Anschaffung der Folien ist somit durchaus lohnenswert. Klassengespräche werden unterstützt und fördern das gemeinsame diskuttieren. Beispiel... |  | Dieser Praxisbegleiter ist ein Werk, das genau so gut ist, wie die Bücher dieser Unterrichtsreihe selbst: Es behandelt jede Seite einzeln und liefert zahlreiche Anregungen für einen abwechslungsreichen Unterricht. Sehr schön finde ich, dass es immer wieder Kästchen gibt, in denen sowohl die Lernziele stehen, als auch die Didaktischen Hinweise. Zudem achten die Autoren genau darauf, dass es genügend Aufgaben für die Partner- und die Einzelar... |
 | Um den Kindern die Inhalte des Schülerbuches besser nahe zu bringen, finde ich diese Lehrermaterialien sehr gut geeignet. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Vorüberlegungen vor jeder Unterrichtsreihe sehr ausführlich und gut gestaltet sind. Zudem sind die Kapiteleinstige meist äußerst schön und kreativ dargestellt, so dass die Kinder von Anfang an motiviert sind. Des weiteren werden die einzelnen Aufgaben beschrieben und die Lehrerinne... |  | Um den Kindern die Inhalte des Schülerbuches besser nahe zu bringen, finde ich diese Lehrermaterialien sehr gut geeignet. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Vorüberlegungen vor jeder Unterrichtsreihe sehr ausführlich und gut gestaltet sind. Zudem sind die Kapiteleinstige meist äußerst schön und kreativ dargestellt, so dass die Kinder von Anfang an motiviert sind. Des weiteren werden die einzelnen Aufgaben beschrieben und die Lehrerinne... |
 | So manche Nuss müssen die Kinder bei diesem Mathebuch wirklich knacken: Sie müssen zum Beispiel auf einem großen Bild schätzen, wie viele Pinguine sich dort befinden, Wege für Kinder herausfinden oder ausprobieren, wie viele Würfel in eine Schachtel passen.
All diese Themen und natürlich noch einige mehr befinden sich in dem Schülerbuch des Nussknackers und sind meiner Meinung nach sehr gut aufbereitet. Auf allen Seiten finden die Kinde... |  | In diesen Materialien finden Lehrerinnen und Lehrer zahlreiche Anregungen, wie sie den Kindern die Mathematik näher bringen können. Dazu gehören neben den Einführungen in die Themen auch die Beschreibung und das Erklären von Aufgaben und weiterführende Anregungen, die man mit den Kindern verwirklichen kann.
Ich bin der Meinung, dass man gerade bei den Kopiervorlagen aus einem großen Fundus schöpfen kann, mit dem man wunderbar differenzi... |
 | Zur Schulbuchreihe "Das Mathebuch" von Karl-Heinz Keller und Peter Pfaff ist ein Handbuch in zwei Teilen erschienen. Der erste Teil wird inklusive Ordner und Register für beide Teile geliefert. Der zweite Teil ist separat zu bestellen und wird ohne Ordner geliefert. Das Handbuch ist durchgehend farbig. Die Beschreibungen zu den Schülerseiten sind ausführlich und gut strukturiert. Schlägt man den Ordner auf, ist links die Schulbuchseite und re... |  | In dieser Lernkartei befinden sich 93 Karteikarten, auf denen die Kinder zahlreiche mathematische Übungen für die erste Klasse finden. Diese können sie wunderbar in der Freiarbeit nutzen. Besonderns schön daran finde ich, dass sie die Möglichkeit haben, ihre Ergebnisse selbst zu kontrollieren. Das geht, weil sich auf der Rückseite der Karten die Lösungen befinden.
Gerade für die neue Schuleingangsphase finde ich die Karten auch sehr gee... |
 |
In diesem bereits eingebundenen Buch rechnen die Kinder auf ihrer eigenen Wunschburg, sie tragen Zahlen in Stellenwerttafeln ein oder kaufen zahlreiche Artikel für die Hälfte.
Mit Hilfe von ansprechend gestalteten Aufgaben lernen die Kinder wie nebenbei immer neue Dinge dazu und erweitern nicht nur den Zahlenraum, sondern kennen sich am Ende des Schuljahres auch besser aus mit Würfeln, Quadern und anderen Körpern.
Sehr schön finde ich,... |  | In diesem Paket befinden sich Arbeitshefte für die vier Klassen der Grundschule und ein Heft, in dem die Kinder das kleine Einmaleins üben können.. In all diesen Aufgabensammlungen lernen die Kinder nach und nach die vier Grundrechenarten, erweitern mit jedem Schuljahr den Zahlenraum und lernen natürlich auch den Umgang mit Geld und anderen Größen und Maßen.
Wie auch von außen, so sind von innen alle Seiten in blau gestaltet und somit f... |