lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leonardo Mathematik 4 Kommentare und Kopiervorlagen
Leonardo
Mathematik 4


Kommentare und Kopiervorlagen

Doris Mosel-Göbel, Martin Stein

Diesterweg
EAN: 9783425098548 (ISBN: 3-425-09854-3)
225 Seiten, Spiralbindung, 21 x 30cm, 2002

EUR 23,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Rezension
In diesen Lehrermaterialien finden die Lehrerinnen und Lehrer der vierten Schuljahre nicht nur Hilfestellungen zu den Aufgaben aus dem Schülerbuch, sondern auch hilfreiche Anregungen und Tipps für ihren Unterricht. Dazu gehören die Vorüberlegungen zu jedem neuen Kapitel genau so wie der Einstieg in die jeweiligen Kapitel. Dazu gibt es mal diverse Spiele, mit denen man in ein Thema einführen kann oder das entdeckende Lernen. Dies fordert die Kinder dazu auf, eigene Leistungen zu bringen und ermöglicht ihnen ein besseres Verständnis für das Thema. In diesem Lehrwerk werden die drei Darstellungsweisen von Sachsituationen (enaktiv, ikonisch, symbolisch) groß geschrieben und ein besonderer Wert auf die Abwechslung dieser drei Ebenen gelegt.
Sehr gut finde ich, dass es auch immer eine kleine Liste gibt, die die Unterrichtsvorbereitung unterstützt, indem man dort ablesen kann, was man für die kommende Stunde benötigt.
Am Ende des Lehrerbandes befinden sich die Lösungen der Aufgaben aus dem Schülerbuch und dem Arbeitsheft, damit sie schnell greifbar sind. Zudem bietet dies auch für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Ergebnisse kurz zu kontrollieren, wenn man ein Kontrollsystem eingerichtet hat.
Die Kopiervorlagen vertiefen die Kenntnisse der Kinder und sollen diese festigen. Sie kann man wunderbar für die Freiarbeit oder die Bearbeitung der Hausaufgaben einsetzen.
Ich finde dieses vielseitige Werk sehr gut, da es die Vorbereitung und erleichtert und auch zu neuen Ideen anregt.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Qualitätssicherung mit Leonardo
In Fachkreisen häufig kritisiert: Die mangelnde Flexibilität der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit mathematischen Problemstellungen. »Leonardo« legt von Anfang an die Grundlagen für die Qualitätssicherung im Mathematikunterricht.

Qualitätssicherung mit »Leonardo« heißt:
Die Entwicklung bzw. Förderung
- der Problemlösefähigkeit
- der Argumentationsfähigkeit
- des Strukturwissens
- der individuellen Lernwege
- der Wirklichkeitserschließung.

Problemlösefähigkeit
Wenn Kinder mit einer neuen Aufgabenstellung konfrontiert werden, gibt es zunächst keine Routinelösung. Der Lösungsweg muss gesucht werden - gefordert ist flexibles und kombinatorisches Denken.
In »Leonardo« ist Ausprobieren erlaubt: Dadurch erfahren die Kinder unter anderem, dass oft sogar mehrere Wege zum Ziel führen. Der gewünschte Lerneffekt: Die gezielte Flexibilisierung des Denkens.

Argumentationsfähigkeit
Die Kinder sollen ihre Lösungswege protokollieren und sich darüber austauschen. Gefordert ist die sprachliche Auseinandersetzung anhand aussagekräftiger Sachsituationen oder mathematischer Sachverhalte.
In »Leonardo« lernen die Kinder sich über mathematische Probleme auszutauschen und erfahren unmittelbar, wie wichtig es ist, sich zuzuhören, Argumente und Gegenargumente vorzubringen und einander zu helfen, eine für alle zufriedenstellende Lösung zu finden.

Strukturwissen
Die Kinder sollen Einsicht in mathematische Strukturen gewinnen. Zum Beispiel ist die Einsicht in den Zusammenhang zwischen Addition und Subtraktion fundamental im mathematischen Anfangsunterricht.
»Leonardo« vermittelt Strukturen aus der Geometrie, Arithmetik und dem Sachrechnen nicht isoliert, sondern in Zusammenhängen. Addition und Substraktion werden beispielsweise parallel erarbeitet. Aufgaben und Umkehraufgaben werden im Zusammenhang gerechnet.

Individuelle Lernwege
Kinder passen nicht in Schablonen - diese Erkenntnis hat in den vergangenen Jahren verstärkt Einzug in die Mathematik-Didaktik gehalten. Für die Unterrichtsgestaltung bedeutet das: Die Schülerinnen und Schüler sollen unterschiedliche Möglichkeiten haben, an Aufgabenstellungen heranzugehen.
»Leonardo« ermöglicht es beispielsweise, verschiedene Hilfsmittel zur Lösungsfindung einzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler werden angeregt, Aufgaben zur Addition und Subtraktion zum Beispiel mit Hilfe von Münzen, am Zahlenstrahl oder mit Hilfe von Würfeln zu lösen.

Wirklichkeitserschließung
Der Prozess der Umwelterschließung und das Mathematikwissen spielen zusammen. Deshalb sollen die Kinder die Erfahrung machen, dass sie sich durch ihr Mathematikwissen Aspekte der Wirklichkeit erschließen können.
»Leonardo« leitet die meisten Kapitel über Sachthemen ein. Diese Themenorientierung erleichtert den Einstieg und verdeutlicht den Kindern an vielen Stellen, wie die Wirklichkeit mit Hilfe mathematischer Methoden erschlossen werden kann. Grundsätzlich sind die Kapitel aber so aufgebaut, dass die Lerneinheit auch ohne vertiefende Behandlung des Sachthemas effizient durchgeführt werden kann.


Inhaltsverzeichnis
Qualitätssicherung mit Leonardo
Der Aufbau von Leonardo
Arbeiten mit Leonardo
Lerninhalte und Vorschlag zum zeitlichen Verlauf

Erläuterungen zu den Schülerbandkapiteln und Lösungen

Spielen und rechnen
Viele Menschen- große Zahlen
Verschiedenen Ansichten
Fit mit Leonardo
Schulhof- Träume
Von Insekten und anderen kleinen Tieren
Tiermütter und ihre Jungen
Fit mit Leonardo
Labyrinthe
Wie viel Zeit bleibt?
Burgen am Rhein
Fit mit Leonardo
Konsum
Im Freibad
Dem Wasser auf der Spur
Fit mit Leonardo
Wo kommt die Schokolade her?
Sterne und Planeten
Leonardo lernte nie aus- und du?

Lösungen der Fit mit Leonardo- Seiten
Lösungen des Arbeitsheftes

Kopiervorlagen