lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leonardo Mathematik 1 Kommentare, Lösungen, Kopiervorlagen
Leonardo
Mathematik 1


Kommentare, Lösungen, Kopiervorlagen

Doris Mosel-Göbel, Martin Stein (Hrsg.)

Diesterweg
EAN: 9783425098593 (ISBN: 3-425-09859-4)
131 Seiten, Spiralbindung, 21 x 30cm, 2004

EUR 23,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Rezension
Um den Kindern die Inhalte des Schülerbuches besser nahe zu bringen, finde ich diese Lehrermaterialien sehr gut geeignet. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Vorüberlegungen vor jeder Unterrichtsreihe sehr ausführlich und gut gestaltet sind. Zudem sind die Kapiteleinstige meist äußerst schön und kreativ dargestellt, so dass die Kinder von Anfang an motiviert sind. Des weiteren werden die einzelnen Aufgaben beschrieben und die Lehrerinnen und Lehrer wissen somit genau, auf welche Aspekte das Schülerbuch hin abzielt.
Außerdem finde ich die Kopiervorlagen zur Differenzierung sehr gut geeignet. Sie sind toll einsetzbar in der Freiarbeit und geben den Kindern noch einmal die Möglichkeit, ihr Wissen zu erweitern oder zu zeigen.
Am Anfang finden die Lehrkräfte einen Zeitplan, anhand dessen man sich wunderbar orientieren kann. Dieser stellt dar, wie lange man in etwa für eine Unterrichtsreihe benötigt und gibt dem Lehrer/ der Lehrerin somit auch einen gewissen Spielraum, wenn man mal ein Thema schneller schafft und ein anderes vielleicht langsamer.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Leonardo da Vinci, Namensgeber des neuen Unterrichtswerkes für Mathematik, begleitet die Kinder auf ihrem Lernweg. Leonardo, der in kindlicher Gestalt grundsätzlich neugierig auf die Welt zugeht, Fragen stellt und viele Erkenntniswege ausprobiert, animiert die Kinder zum Lösen mathematischer Probleme und systematischem Erlernen von Rechenfertigkeiten. Das Lernen in Zusammenhängen und das Erkennen und Anwenden von mathematischen Grundstrukturen ist eines der Leitziele von Leonardo. Die systematische Erschließung des Zahlenraums, operatives, variierendes Üben, die Möglichkeit zu individuellen Lernwegen und die Lernstandskontrollen sind nur einige Elemente zur Qualitätssicherung bei Leonardo.
Inhaltsverzeichnis
Qualitätssicherung mit Leonardo
Der Aufbau von Leonardo
Arbeiten mit Leonardo
Lerninhalte und Vorschlag zum zeitlichen Ablauf

Erläuterungen zu den Schülerbandkapiteln und Lösungen
Ich bin ein Schulkind
Zerlegen
In der Bauecke
In der Klasse 1
Fit mit Leonardo
Herbst
Das Plus- Minus- Haus
Klassenflohmarkt
Fit mit Leonardo
Alle Jahre wieder
Symmetrie des Körpers
Plus und Minus über zehn
Fit mit Leonardo
Alle mithüpfen, bitte!
Frühling
Der Pyramidenbaumeister
Fit mit Leonardo
Alles dreht sich im Kreis
Das Sommerfest

Lösungen der Fit mit Leonardo- Seiten
Lösungen des Arbeitshefts

Kopiervorlagen