lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die neue Lernkartei Mathematik 1
Die neue Lernkartei Mathematik 1




Henner Eidt (Hrsg.)

Westermann
EAN: 9783141227314 (ISBN: 3-14-122731-4)
lose, 21 x 15cm, Dezember, 2004, Neubearbeitung

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
In dieser Lernkartei befinden sich 93 Karteikarten, auf denen die Kinder zahlreiche mathematische Übungen für die erste Klasse finden. Diese können sie wunderbar in der Freiarbeit nutzen. Besonderns schön daran finde ich, dass sie die Möglichkeit haben, ihre Ergebnisse selbst zu kontrollieren. Das geht, weil sich auf der Rückseite der Karten die Lösungen befinden.
Gerade für die neue Schuleingangsphase finde ich die Karten auch sehr geeignet, denn somit haben die Kinder jahrgangsübergreifend die Möglichkeit, nach ihrem eigenen Lernstand zu rechnen.
Zu den Aufgabenbereichen gehört erst einmal, dass die Kinder eine Vorstellung von den Zahlen und dessen Wert bekommen und später können sie auch schon einzelne Aufgaben rechnen. Diese werden auf den ersten Karten noch von bunten Bildern unterstützt. So sollen sie beispielsweise mit Tieren oder Gegenständen rechnen. Später können die Kinder das auch ohne diese Hilfen.
Ich kann die Lernkartei nur jedem Lehrer empfehlen, der ein erstes Schuljahr hat. Denn so lernen die Kinder gleich das selbstständige Arbeiten.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de


Verlagsinfo
Konzeption
Die neue Lernkartei Mathematik ermöglicht:

selbstständiges Üben ...
von Aufgaben im Bereich der Arithmetik, Größen, Geometrie durch selbsterklärende Aufgabenformate.

schnelle Lösungskontrolle ...
durch Angabe der Lösung der Aufgabe auf der Rückseite jeder Karte.

jahrgangsübergreifenden Unterricht ...
durch den analogen Aufbau der Lernkartei 1-4. Das übersichtlich gestaltete Leitsystem hilft bei der Orientierung.
Inhaltsverzeichnis
93 Karteikarten