 | Es handelt sich bei dieser Freiarbeitsmappe um eine interessante Sammlung an Materialien zum Zahlenraum bis eine Million. Die Arbeitsblätter sind von der Idee her sehr gut, wirken aber durch ihre Graphik etwas überfüllt. Wer jedoch Materialien zur Inspiration sucht, wird hier sicher fündig.
Lussnig, Lehrerbibliothek.de |  | Das vorliegende Buch ist nicht nur ein passendes Geschenk für jeden Mathematiklehrer, sondern auch eine gute Möglichkeit, Schülern wieder Spaß an der Mathematik zu vermitteln. Denn Rechenaufgaben sind meist trocken und folgen einem Schema, das erst erlernt und dann eingeübt werden muß. Herinrich Hemme dagegen macht die Aufgabe zu einem Rätsel, das einen nicht eher losläßt, bevor man es gelöst hat. Geometrie, Logik und Algebra sind hierb... |
 | Erfolgreiche didaktische Maßnahmen basieren stark auf neurophysiologiÂschen Erkenntnissen. Mehr IndiÂvidualität kann die Leistung des EinÂzelnen fördern; "Erfolgreich Lernen" bedeutet, mehr Spaß am Lernen zu haben – Lernen mit weniger Frust und mehr Effektivität.
Band 1 (wahrnehmen • lernen • förÂdern) dient als Einführung und beÂschreibt zudem, wie sich individueller Förderbedarf ermitteln lässt.
In den Bänden 2 (vergleich...... |  | Erfolgreiche didaktische Maßnahmen basieren stark auf neurophysiologiÂschen Erkenntnissen. Mehr IndiÂvidualität kann die Leistung des EinÂzelnen fördern; "Erfolgreich Lernen" bedeutet, mehr Spaß am Lernen zu haben – Lernen mit weniger Frust und mehr Effektivität.
Band 1 (wahrnehmen • lernen • förÂdern) dient als Einführung und beÂschreibt zudem, wie sich individueller Förderbedarf ermitteln lässt.
In den Bänden 2 (vergleich...... |
 | Spielerisch und doch sehr ausführlich bietet diese Materialsammlung die Möglichkeit, das Rechnen im Hunderterfeld zu Üben. Immer häufiger fällt es in der Schule auf, wie schwer sich Kinder mit der Orientierung im Hunderterfeld tun. Die Kinder bekommen bei den vorliegenden Arbeitsblättern die Aufgabe, Zahlen auf dem Hunderterfeld aufzuspüren, anzukreuzen oder einfach einzutragen. Als Lernkontrolle entsteht beispielsweise ein Bild, wenn alle... |  | Materialien für mathematische Lernzirkel im 1. bis 4. Schuljahr
Dominos, Rechendöschen, Memorys, Rechendeckel, Stöpselkarten, Rechentaststäbe:Mit diesen und vielen anderen Materialien stattet die Autorin ihre motivierenden Mathematik- Übungszirkel aus. Anleitungen zur Herstellung solcher Medien sowie zahlreiche Kopiervorlagen für Aufgabenblätter, Stationskarten und Laufzettel sind Hauptbestandteile dieses Bandes.
Sehr viele Übungen...... |
 | Förderdidaktik
von Dieter Ellrott und Barbara Aps-Ellrott
Olaf kann nicht rechnen - Förderdidaktik zeigt Wege die
Ursachen festzustellen und gezielt zu fördern.
Teil 1 - Schulalltag:
Probleme im Mathematikunterricht und mögliche Hintergründe
Teil 2 - Handlungsfelder:
Hilfen für die Unterrichtspraxis
Teil 3 - Förderdiagnostik:
Untersuchungsverfahren
Teil 4 - Anhang:
85 Kopiervorlagen zu Spielplänen und Spielkarten
M...... |  | "Das Zahlenbuch" hat sich seit vielen Jahren als eines der besten Mathematiklehrbücher für die Grundschule bewährt. "Blitzrechnen" unterstützt das Lernen mit dem Zahlenbuch, indem es durchgehend durch alle vier Jahrgangsstufen an verschiedenen Stellen der Unterrichtseinheiten Übungen anbietet, die sich den jeweiligen Übungen im Buch anpassen. Die CD-Rom ist motivierend, ohne den Lernaspekt durch reines Spielen zu vernachlässigen. Darum sin... |
 | "Mathematik zum Anfassen"- ein 127 Seiten umfassender Sammelband an Kopiervorlagen, welche die Multiplikation und Division im 2. Schuljahr erleichtern sollen. Grundlage ist die Einmaleins-Tafel. Auf ihr basieren die verschiedenen Übungen. Die Kopiervorlagen nehmen einen sehr großen Platz in dem Buch ein- so umfassen die Kopiervorlagen für die Spielkarten mit ikonischen und symbolischen Zahlenbildern alleine schon 20 Seiten des Buches.
Insges... |  | Konzeption
Von der arithmetischen Entdeckung über das Geobrett bis zum Zahlenstrahl enthält dieser Band alles, was Lehrerinnen und Lehrer für einen kinderorientierten, offenen Mathematikunterricht wissen sollten. Es kommen Entdeckungs- und Problemaufgaben sowie kleine Projekte vor, die zum Nachdenken über Zahlen und Formen - und deren Zusammenhänge - anregen und die Arbeit mit einem Schulbuch bereichern können. ... |
 | „Komm, wir gehen einkaufen“ – der Titel darf bei diesem Buch wörtlich genommen werden.
In verschiedenen Geschäften werden unterschiedliche Dinge eingekauft.
Mit dem beiliegenden Pappgeld (welches in einer kleinen Pappgeldbörse aufbewahrt werden kann) werden die Einkäufe in den einzelnen Läden bezahlt. Das ausgegebene Geld wird von den Kindern in die kleine Pappkasse gesteckt.
Ist in allen Läden richtig bezahlt worden, so bleibt a... |  | Der Rechenunterricht führte im Bewußtsein vieler Lehrer lange ein Schattendasein. Die Aufmerksamkeit galt vor allem dem Lesenlernen und der Legasthenie als Lernstörung schlechthin. Nun stellen immer mehr Lehrer fest: Manche Schüler können schematische Aufgaben lösen, versagen aber, wenn sie Rechenaufgaben in Form von Geschichten bekommen. Auch die aufsehenerregende Studie des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung bestätigt: Im Hinbli...... |