lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kinder entdecken die Mathematik
Kinder entdecken die Mathematik




Jens Holger Lorenz, Wolfgang Seipelt

Westermann
EAN: 9783141620290 (ISBN: 3-14-162029-6)
117 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 1997

EUR 12,30
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Wege zur Mathematik - und es gibt viele - sind nicht steinig, aber die Kinder sollten sie selbständig entdecken. Wir können den Kindern hierbei durch geeignete Aufgaben, durch faszinierende Probleme aus der Geometrie und Arithmetik und durch kleine Projekte helfen und sie so auf ihrem Weg begleiten. Dazu will dieser Band anregen. Er enthält von der arithmetischen Entdeckung über das Geobrett bis zum Zahlenstrahl alles, was Lehrerinnen und Lehrer für einen kindorientierten, offenen Mathematikunterricht wissen sollten. Eine Bereicherung der Arbeit mit dem Schulbuch!
Verlagsinfo
Konzeption
Von der arithmetischen Entdeckung über das Geobrett bis zum Zahlenstrahl enthält dieser Band alles, was Lehrerinnen und Lehrer für einen kinderorientierten, offenen Mathematikunterricht wissen sollten. Es kommen Entdeckungs- und Problemaufgaben sowie kleine Projekte vor, die zum Nachdenken über Zahlen und Formen - und deren Zusammenhänge - anregen und die Arbeit mit einem Schulbuch bereichern können.
Inhaltsverzeichnis

Einleitung
Lernen und Entdecken im Mathematikunterricht
Offene Lernsituationen
Verstehens- und Lernprozesse
Fehleranalyse und der Umgang mit Fehlern
Die Rolle der Sprache
Kreativität und Problemlösen

Projekte im Mathematikunterricht
Eigenständige Untersuchungen in Projekten
Projektbeispiele

Entdeckungen
Unterschiedliche Auffassungen
Prinzipien der Untersuchungen und Entdeckungen

Kindliches Rechnen und die Bilder im Kopf
Arithmetisch-geometrische Probleme und Entdeckungen
Die Arithmetik der Färbungsprobleme und der Beginn fortschreitender Schematisierung
Weitere Schematisierung
Enge arithmetisch-geometrische Probleme
Geometrisch-arithmetische Untersuchungen

Geometrische Entdeckungen
Aufgabenbeispiele

Arithmetische Entdeckungen
Zahlengefühl
Ein geeignetes Veranschaulichungsmittel
Zahlbeziehungen
Aktivitäten an der Hundertertafel
Zahlenfolgen
Aufgaben mit Hilfe des Taschenrechners
Goldgräber

Literatur