 | Der Titel des Romans Zugunruhe ist ein Fachbegriff aus der Vogelkunde. Er beschreibt die Rastlosigkeit von Vögeln im Vorfeld ihrer Migration. Es beschreibt den Wunsch einer Sehnsucht nach Aufbruch, einen inneren Trieb, in die Ferne ziehen zu müssen. In diesem kurzweiligen Roman beschreibt der Autor die derzeitige, teils destruktive und ethisch fragwürdige Denk- und Lebensweise der Spezies Mensch auf dem Planeten Erde. Die Unterdrückung und da... |  | Der österreichische Schriftsteller Michael Köhlmeier (*1949) wurde bekannt vor allem durch seine 80-teilige Radio-Sendereihe Mythen - Michael Köhlmeier erzählt Sagen des klassischen Altertums. Seine Hörspiele sind prämiert, er hat zahlreiche Romane und Erzählungen verfasst und ist u.a. auf Lesereisen zusammen mit dem Wiener Philosophen Konrad Paul Liessmann, mit dem zusammen er vergnüglich Mythen erzählt und interpretiert. Auch die Erzä... |
 | In einem kleinen Haus leben Juss, seine Eltern sowie Oma Mu und die anderen Familienmitglieder. Blühende Birnbäume, Hühnerställe und ein Fluss, der den Ort durchquert, prägen die idyllische Landschaft. Doch eines Tages geschieht etwas furchtbares. Ein großer Lastwagen kracht gegen das Häuschen. Um den Einsturz noch zu verhindern, muss die Familie zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen.
Diese kleine Geschichte ist ein Plädoy... |  | Der Einstieg in den Kriminalroman ist umittelbar und schonungslos.
Überhaupt zieht sich durch den ganzen Roman eine klare, ehrliche Betrachtung der Umstände. Zwar mit dem Schwerpunkt der Jahre 1945-1948, aber die vorangegangenen Geschichts- und Kriegsjahre finden sich als Hintergrund immer wieder. Und das ist notwendig, wenn der Leser nicht mehr um diese weiß.
Der Aufbau ist rasant, packend und eröffnet Einblicke in tiefe und grausame Abg... |
 | Der türkische Romancier kurdischer Abstammung und überzeugte Sozialist und Pazifist Yaşar Kemal (1923-2015) veröffentlichte erste Erzählungen zu Beginn der 1950er Jahre, die vom täglichen Leben der einfachen Menschen handelten. Sein wohl populärstes Werk ist "Memed mein Falke" (1955): die Geschichte eines Bauernjungen, der aus Wut über die ausbeuterische Herrschaft des Großgrundbesitzers zum Räuber, Rebellen und Rächer seines Volkes wi... |  | Der in England lebende tansanische Schriftsteller Abdulrazak Gurnah (geb. 1948 im Sultanat Sansibar) aus der muslimisch-arabischstämmigen Minderheit in Sansibar erhielt 2021 den Nobelpreis für Literatur für sein kompromissloses und mitfühlendes Durchdringen der Auswirkungen des Kolonialismus und des Flüchtlingsschicksals in der Kluft zwischen Kulturen und Kontinenten. Der nach England geflüchtete Autor promovierte 1982 an der University of ... |
 | Für seinen Coming-of-Age-Roman der 1980er Jahre "Hard Land" (2021) wurde der Autor Benedict Wells mehrfach ausgezeichnet; hier liegt nun die Taschenbuch-Ausgabe vor. Das ganze Schöne und Prickelnde des Erwachsenwerdens tritt genauso vor Augen wie das Elend des Erwachsenwerdens: alle Licht- und Schattenseiten, high and low, euphorisch und melancholisch, ein Hin und Her, eine bewegende Gefühlswelt, in die sich der Leser hineinversetzen kann. Im ... |  | Dieser in England bereits 2017 erschienene, romantische, melancholische, zärtliche, traurige und doch lebensbejahende Roman über die Verflechtungen der Liebe und über die transformative Kraft der Kunst liegt hiermit auch in deutscher Übersetzung vor. Es ist eine Liebes- und Freundschaftsgeschichte zwischen Oxford, der Provence und Vincent van Goghs Sonnenblumen (vgl. Buchcover) voller Emotionen, ohne in kitschige Klischees zu verfallen: Zwei ... |
 | Elias und Clara fühlen sich unmittelbar nach ihrer ersten Begegnung zueinander hingezogen, ein Gefühl, das wohl als Liebe auf den ersten Blick bekannt ist. Elias trennt sich daraufhin von seiner langjährigen Partnerin, Clara wagt (Jahre nach einem Schicksalsschlag) den Neuanfang zu zweit. Doch ein Einschnitt (im wahrsten Sinne des Wortes!) steht der Beziehung der beiden noch bevor: Elias erkrankt schwer und muss sich ins Leben zurückkämpfen.... |  | Ein richtig toller Ruhrgebiets-Roman, der trotz aller enthaltener Komik auch eine große tragische Komponente enthält. Der Autor versteht sich meisterhaft auf eine realitätsnahe Darstellung einer ganzen Generation, wenn er den Ich-Erzähler auf Spurensuche in die Vergangenheit seiner Familie schickt. Dabei gleitet er nie ins Anekdotenhafte ab, sondern verfolgt konsequent einen klaren Erzählstrang.
Besonders für Menschen, die im Ruhrgebiet ih... |
 | Dieser Roman ist in den letzten Monaten vielfach besprochen und gelobt worden, und das völlig zu Recht! Er vereint viele gesellschaftliche Diskurse (z.B. Sexualität und Gender, Demenz und Familiengeschichte, Identität) und zählt sicher zu den wichtigsten Texten des Jahres 2022, was gewiss auch zur Auszeichnung mit dem Deutschen Buchpreis führte.
Als Schullektüre mag er zunächst etwas sperrig erscheinen, bietet aber mit den erwähnten Them... |  | In der Romantrilogie "Aufbrechen" / "Verleugnen" / "Überleben", alle im Orlanda-Verlag, geht es um den Kampf einer heranwachsenden afrikanischen Frau um das Recht auf ein menschenwürdiges Leben und weibliche Selbstbestimmung, in einer von Kolonialismus und Patriarchat dominierten Gesellschaft. Die Autorin kritisiert dabei rassistische und geschlechterspezifische Hierarchien in postkolonialen Gesellschaften. Die an der Deutschen Film- und Ferns... |