 | In diesem praktischen Themenbuch findet man Ideen für jede Jahreszeit zur Umsetzung in Kindergarten und Kunstunterricht der Grundschule. Hier gibt es ein abwechslungsreiches Angebot an Basteleien, Bildern und Collagen, die alle ihre eigenen Techniken enthalten und leicht auf ein neues Thema übertragen werden können. Die Themen entsprechen den Themen des Sachkundeunterrichts der ersten Klassen. Die Arbeiten sind so konzipiert, dass sie den Fäh... |  | In diesem tollen Ideenbuch für Lehrkräfte findet man zahlreiche kreative Ideen, wie man den Kunstunterricht gestalten und bereichern kann. Somit lernen die Kinder, verschiedenen Muster zu entwerfen und zu bearbeiten, sie dürfen selbst Fotos durch Collagen neu gestalten und verändern oder sogar ihren eigenen Stuhl entwerfen und später gestalten. Wenn das mal keinen Spaß macht?!
Nach einer Einleitung, die nützliche Tipps und Tricks bereithÃ... |
 | Altersstufen-angemessen ändert sich jeweils das Niveau der Reihe "Bildende Kunst", die drei Bände umfasst; "Bildene Kunst 2" ist ein Buch für Schülerinnen und Schüler des 7./8. Schuljahres, entsprechend Band 1 für das 5./6. und Band 3 für das 9./10. Schuljahr. Die Darstellung ist jeweils übersichtlich gegliedert in die Bereiche: Farbe, Grafik, Plastik, Architektur und Medien. In allen Bereichen dominieren sinnvoll ausgewählte exemplarisc... |  | Die Reihe "Bildende Kunst" umfasst drei Bände; "Bildene Kunst 1" ist ein Buch für Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Schuljahres, entsprechend Band 2 für das 7./8. und Band 3 für das 9./10. Schuljahr. Die Darstellung ist jeweils übersichtlich gegliedert in die Bereiche: Farbe, Grafik, Plastik, Architektur und Medien. In allen Bereichen dominieren sinnvoll ausgewählte exemplarische Begegnungen mit der Kunst der verschiedenen Bereiche. ... |
 | Das Buch präsentiert 25 Ideen für Alltagsprodukte, die Schüler selbst designen können. Ob Tapetenmuster, Kaffeeservice, Rahmen für Spiegel, Pop-up-Karten, Briefmarken und Vieles mehr (s. Inhaltsverzeichnis), die Schüler und Lehrer finden in diesem Buch viele Ideen, wie sie den Kunstunterricht lebendig gestalten können.
Positiv ist, dass die erstellten Kunstwerke meistens eine Verwendung im Alltag der Kinder und Jugendlichen finden könne... |  | Die Reihe "Basiswissen Schule" fasst in jedem Band das Grundwissen eines Faches zusammen. Der Band "Kunst" beinhaltet das Wissen der gesamten Sekundarstufe bis zum Abitur dieses Faches. So hat man alles Wesentliche griffbereit in einem Buch. Die Inhalte werden kompakt und sehr gut aufbereitet. Auffällig ist die übersichtliche Präsentation der Sachverhalte, wobei an Bildern, Tabellen und Mindmaps nicht gegeizt wurde. Dem Hardcoverbuch liegt noc... |
 | In diesem Buch finden Kreative Köpfe ganz tolle Figuren, die man knüpfen muss, Dabei ist es egal, ob man Plastikschnüre, Baumwoll- oder Lederbänder benutzt. Im bunten Vorlagenheft wird dargestellt, wie man die Pferde, Fledermäuse oder Winkelbänder herstellt. Natürlich sind alle sehr farbenfroh und laden dazu ein, sie einmal nachzuknüpfen. Dann kann man sie auch toll als Geschenk verpacken und weitergeben.
Kennt an sich noch nicht so mi... |  | Gerade junge Mädchen stehen ja auf den Glitzer- Look. Um dies auch in den Scoubidou- Bändern widerspiegeln zu lassen, eignet sich das Buch besonders gut: Neben einigen Tipps und Tricks zur Knüpftechnik finden die begeisterten Knüpfer neben Schildkröten, Fischen und Delfinen verschiedene Ketten und Armbänder. Wer diese Dinge jedoch nicht glitzernd haben möchte, der kann sich auch einfach andere Schnüre dafür nehmen. Sehr gut gelungen find... |
 | Auch für den Winter gibt es mittlerweile tolle Figure3n und Ideen für Anhänger, die man mit Scoubidou knüpfen kann. So können coole Teenies Schneemänner, Elche, Winterkinder oder Schneehasen knüpfen und diese ihren Freunden oder Eltern zu Weihnachten schenken.
Mit den farbigen Anleitungen ist auch das auf den ersten Blick schwerste Tier gar nicht mehr so schwer zu knüpfen. Deshalb würde ich auch sagen, kann man diese Anleitungen durcha... |  | In diesem Buch finden kreative Knüpfer tolle Ideen für neue Bänder und Anhänger. Mit bunten Plastikschnüren entstehen somit tolle Lesezeichen, Stifte und Anhänger in Form von Hasen, Schweinchen, Raben oder Herzen. Aber auch einfache Männchen kann man damit herstellen. Durch die Schnürbänder sind die Anhänger natürlich robust und verleihen den Figuren durch ihre zahlreichen Farben ein lustiges Aussehen.
Mit ein wenig Übung kann man r... |
 | In diesem Buch befinden sich tolle Ideen, wie man seine Stifte, das Auto, den Schlüsselbund oder sonstige Dinge verschönern kann. Ingrid Moras zeigt in ihrem Trend Buch, wie man mit den Scoubidou- Bändern bunte Schlangen, Schweine, Vögel und Schnecken herstellen kann.
Gerade die Kinder der Grundschule erfreuen sich zur Zeit sehr an diesem neuen Trend. Deshalb fände ich es auch ratsam, dieses Buch mit in den Textilunterricht einzubinden. Ei... |  | Der schweizerische Kunsthistoriker Heinrich Wölfflin (1864-1945) hat besonders mit dem hier anzuzeigenden Werk »Kunstgeschichtlichen Grundbegriffe« (1915) Wirkung erzielt. Kunst lebt von Autonomie und Formorientierung; die Geschichte der Kunst als »Geschichte des Sehens« kann den Wandel der Anschauungsweisen (linear, malerisch usw.) nachzeichnen und die Stile erklären. Gegen diese Betonung des Formbegriffs wenden sich später andere bedeute... |