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Bildende Kunst 1: Sehen - Verstehen - Gestalten  10. Aufl. 2004 / 1. Aufl. 1993
Bildende Kunst 1: Sehen - Verstehen - Gestalten


10. Aufl. 2004 / 1. Aufl. 1993

Michael Klant, Josef Walch

Reihe: Materialien für den Sekundarbereich I


Schroedel
EAN: 9783507102040 (ISBN: 3-507-10204-8)
128 Seiten, paperback, 20 x 23cm, 2004

EUR 20,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die Reihe "Bildende Kunst" umfasst drei Bände; "Bildene Kunst 1" ist ein Buch für Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Schuljahres, entsprechend Band 2 für das 7./8. und Band 3 für das 9./10. Schuljahr. Die Darstellung ist jeweils übersichtlich gegliedert in die Bereiche: Farbe, Grafik, Plastik, Architektur und Medien. In allen Bereichen dominieren sinnvoll ausgewählte exemplarische Begegnungen mit der Kunst der verschiedenen Bereiche. Die Texte sind vergleichsweise kurz gehalten; im Vordergrund stehen die Bilder, die zunächst unabhängig vom Text wahrgenommen werden können und sollen. Der Einstieg in die Thematik kann allerdings auch anders als durch ein Kunstwerk gewählt sein. Die Kapitel müssen nicht in der vorgegebenen Reihenfolge behandelt werden, sondern stehen relativ autonom, so dass eine Auswahl für die spezifische Klassensituation eigenständig getroffen werden kann. Jeweils angefügt finden sich sowohl "Anregungen zum Gespräch" wie auch "Anregungen zum Gestalten", so dass erfreulich reichlicher Spielraum für eine Weiterarbeit gegeben ist.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Bildene Kunst 1 ist ein Buch für Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Schuljahres. Das Buch ist gegliedert in die Bereiche: Farbe, Grafik, Plastik, Architektur und Medien. Jeder der genannten Abschnitte hat mehrere übersichtliche, meistens auf zwei Seiten ausgebreitete Kapitel.

geeignet für: alle Bundesländer
Schulform: Gesamtschule, Gymnasium, Realschule

Inhaltsverzeichnis
FARBE

WIE FARBEN SICHTBAR WERDEN 6
Regenbogen und Prisma

FARBPIGMENTE 8
Farben aus Pflanzen und Steinen

FARBENORDNUNG 10
Der Farbkreis

KONTRASTE 12
Farbliche Gegensätze ziehen sich an

REINE UND GETRÜBTE FARBEN 14
Wie Farben verändert werden können

EXPERIMENTE MIT FARBE 16
Farbkreisel und Farbmischer

MALWEISEN 18
Lasierende und deckende Malweise

FARBAUFTRAG 20
Suchspiel mit Bildausschnitten

BLAU 22
Farbe der Ferne, des Himmels und des Wassers

ROT 24
Farbe des Feuers und des Lebens

GELB 26
Farbe des Lichts

VÖGEL 28
Symbole für Freiheit, Macht und Frieden

ZIRKUSBILDER 30
Tiere, Clowns und Akrobaten

SEIFENBLASEN 32
Ein Gemälde von Edouard Manet

DIE SCHLAFENDE ZIGEUNERIN 34
Ein Lied zu einem Bild von Henri Rousseau

BILDER VON DER SCHULE 36
Wie Kinder früher die Schule erlebten

COLLAGE 38
Zusammengesetzte Köpfe

FARBIGE PAPIERSCHNITTE 40
Pflanzen und Tiere von Henri Matisse

GRAFIK

ZEICHNEN 44
Spuren von Zeichenmaterialien/Bleistiftzeichnung/Federzeichnung/Kohlezeichnung

FIGUREN AUS EINER LINIE 48
Zeichnungen von Saul Steinberg

SCHMUCKBUCHSTABEN 50
Am Anfang war die Initiale

BILDERSCHRIFT 52
Eine Parklandschaft von Paul Klee

KALLIGRAFIE 54
Ein Gedicht von Honami Koetsu

DRUCKGRAFIK 56
Linolschnitt

SILHOUETTEN 60
Faltschnitt, Schwarzschnitt, Weißschnitt

SCHATTENSPIEL 62
Figuren aus Java und Deutschland

ILLUSTRATION 64
Worte werden Bilder

PLASTIK UND SKULPTUR 68
Dreidimensionale Kunstwerke

TONGEFÄSSE 72
Keramik in Tier- und Menschengestalt

RELIEF 74
Erhabene Kunst

PRÄGUNGEN 76
Kunstwerke in Ton und Gips von P. Picasso

TIERE 78
... und ihre Bedeutungen

MOSAIKEN 80
Kunstwerke aus bunten Steinen

PAPIERTHEATER 82
Eine kleine Welt aus Papier

OBJEKTE AUS ALLTAGSGEGENSTÄNDEN 84
Aus Alt mach Neu

FIGUREN AUS DRAHT 86
Die Akrobaten von Alexander Calder

ARCHITEKTUR

BAUKÄSTEN 90
Spielzeug für Kinder und Erwachsene

WOHNBAUTEN 92
Von der Schutzhütte zum Hochhaus

BAUMHÄUSER 96
Wohnungen über der Erde

BAUSTELLEN 98
Bilder vom Bauen

LEHMARCHITEKTUR 100
Bauen mit Mutter Erde

TÜRME UND WOLKENKRATZER 104
Träume der Baumeister

FARBIGE ARCHITEKTUR 108
Die Häuser von Friedensreich Hundertwasser

MEDIEN

CAMERA OBSCURA 112
Ein einfacher Fotoapparat

FOTOGRAMM 114
Experimentieren in der Dunkelkammer

OPTISCHE SPIELE 116
Wunderscheibe, Streifen- und Daumenkino

DIE ANFÄNGE DES KINOS 118
Vom Lebensrad zur Filmprojektion

EINSTELLUNGEN 120
Der Bildausschnitt bei Fotografie und Film

BILDERGESCHICHTEN 122
Mit Bildern erzählen

COMICSTRIPS 124
Lustige Bildergeschichten


GLOSSAR