lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Unterrichtssequenzen Kunsterziehung  Jahrgangsstufe 5/6 Kreative Konzepte im integrativen Kunstunterricht der Hauptschule
Unterrichtssequenzen Kunsterziehung
Jahrgangsstufe 5/6


Kreative Konzepte im integrativen Kunstunterricht der Hauptschule

Gertrud Rehm, Ingrid Rehm-Kronenbitter, Marianne Zobel

Auer
EAN: 9783403029571 (ISBN: 3-403-02957-3)
121 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2002

EUR 20,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser Band zum Kunstunterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6 bietet:

ein vielfältiges Themenangebot zu den Lernbereichen Bildnerische Praxis, Kunstbetrachtung, Gestaltete Umwelt, Visuelle Medien und Darstellendes Spiel

Vorschläge zum fächerübergreifenden Unterricht mit dem Schwerpunkt Kunstpädagogik

Anregungen zur Sensibilisierung der Wahrnehmung und der bildnerischen Gestaltungsfähigkeit

Ideen zur Erweiterung des Bewusstseins für die Eigenart und Vielfalt künstlerischen Gestaltens
Rezension
sehr abwechslungsreiche "Projekte" für den Kunstunterricht
Verlagsinfo
Dieser Band zum Kunstunterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6 bietet:
ein vielfältiges Themenangebot zu den Lernbereichen Bildnerische Praxis, Kunstbetrachtung, Gestaltete Umwelt, Visuelle Medien und Darstellendes Spiel
Vorschläge zum fächerübergreifenden Unterricht mit dem Schwerpunkt Kunstpädagogik
Anregungen zur Sensibilisierung der Wahrnehmung und der bildnerischen Gestaltungsfähigkeit
Ideen zur Erweiterung des Bewusstseins für die Eigenart und Vielfalt künstlerischen Gestaltens
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5

Unterrichtssequenzen Kunsterziehung- Klasse 5

1. Die Steinzeit- ein Projekt (Malerei/ Plastik) 6
Begegnung mit frühen Kulturen- Nachgestalten von Höhlenmalerei- Kalkstein bearbeiten- Steinzeitlicher Schmuck

2. Das Drachenbuch der Klasse 5a (Grafik) 15
In Bildern erzählen- Umrisszeichnung- Binnenzeichnung- Schülerarbeiten: Drachenzeichnungen- Wortkarten und Textkarten

3. Blockschrift- ein Lehrgang (Schrift) 23
Schreiben und Entziffern- Zeichnen, Schriften, Dokumente- Lehrgang Blockschrift- Gestalten eines Textes mit Schrift (zeichen)- Beispiele

4. „Eulenspiegel“ und „Karagöz“- ein Projekt (Darstellendes Spiel) 33
Verkleiden, Verwandeln und Spielen- Klassentheater- Projektplanung- Inszenierung- Szenisches Spiel von beiden Stücken

5. Farben erforschen (Malerei) 42
Werkmittel erkunden- Grundfarben- Mischfarben- Wortkarten- Lied zum Thema Farben

6. Der Zauberpinsel- ein chinesisches Volksmärchen (Malerei) 49
In Bildern erzählen- Verschiedene Gestaltungsvorschläge- Malen mit Wasserfarben oder Dispersionsfarben

7. Grau und bunt- mit Farben gestalten (Malerei/Grafik ) 53
In Bildern erzählen- Malen von Blumen und Pflanzen nach einer Geschichte- Stempeln- Lesen und musikalische Gestaltung der Geschichte vor den Bildern

8. Ägypten- verschiedene Techniken ausprobieren (Malerei/Grafik/ Metallprägearbeit) 58
Begegnung mit frühen Kulturen- Linoldruck- Herstellen eines ägyptischen Wandfrieses- Wandmalerei mit Farbpigmenten und selbst hergestellten Erdfarben- Metallprägen

9. Porträts und Familienbildnisse- Begegnung und Auseinandersetzung mit Originalen (Malerei) 63
In Bildern erzählen- Fantasie und Wirklichkeit- Bildbetrachtung- Bildgestaltung- Mobiles herstellen


Unterrichtssequenzen Kunsterziehung- Klasse 6

1. Joan Miro- Bilder betrachten (Malerei/ Plastik) 66
Gestaltungsmittel erkunden und anwenden- Formen und Bauen: Figuren und Modelle

2. Marionetten- Bau und Vorspiel (Plastik/ Szenisches Vorspiel) 70
Formen und Bauen: Figuren und Modelle- Modellieren und Bemalen der Marionetten, mit Marionetten spielen

3. Bürger- und Handwerkshäuser – ein Projekt (Architektur/ Mosaik/ Malerei/ Metallbearbeitung) 84
Vergleichen und Darstellen: Wohnformen in aller Welt- Fassadenmalerei

4. Wohnformen in aller Welt- ein Exkurs (Architektur/ Malerei) 91
Vergleichen und Darstellen- Luftschlösser und Traumhäuser- Historische Beispiele- Regionaltypische Bauten der Gegenwart- -Zukunftsvisionen

5. Zeichnen- eine Lehrstunde (Grafik) 94
Gestaltungsmittel erkunden und anwenden- Ausdrucksvoll ins Bild setzen

6. Bild und Museum (Malerei/ Kunstbetrachtung) 100
Betrachten von Kunstwerken- Umsetzen der Erfahrung ins eigene Bild- Besuch eines Museums, einer Galerie oder eines Ateliers

FARBTAFELN 101