lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bildende Kunst, Materialien für den Sekundarbereich I, Bd.3 Sehen - Verstehen - Gestalten 8. Aufl.
Bildende Kunst, Materialien für den Sekundarbereich I, Bd.3
Sehen - Verstehen - Gestalten


8. Aufl.

Michael Klant

Schroedel
EAN: 9783507102064 (ISBN: 3-507-10206-4)
160 Seiten, paperback, 20 x 23cm, 2004

EUR 22,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Dieses erfolgreiche Lehrbuch, mittlerweile in 8. Aufl. seit 1995, zeichnet sich insbesondere durch folgende Aspekte aus: a) umfassende Zugangsweise auf praktisch alle Gebiete der bildenden Kunst bis hin zu modernsten Techniken, b) kompakter, verständlicher Text visualisiert mit gelungenem Bildmaterial, c) Ergänzung von inhaltlichen Aspekten durch kunstgeschichtlichen Zusammenhang, d) gelungene Erläuterungen elementarer Zusammenhänge (z.B. im Kapitel "Perspektive"), e) Reduktion auf das Wesentliche, Elementare und Exemplarische ohne Attitüde enzyklopädischer Vollkommenheit, f) Vielfalt und Abwechslungsreichtum als Motivation für eigene Auseinandersetzung mit der Bildenden Kunst. - Gelungen!

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Bildende Kunst
Sehen - Verstehen - Gestalten

Autoren: Michael Klant, Josef Walch
geeignet für: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Schulform: Gesamtschule, Gymnasium, Realschule
Schulfach: Kunst

Band 3
geeignet für: alle Bundesländer
Schulform: Gesamtschule, Gymnasium, Realschule

Die drei Bände der Reihe sind für die Klassenstufen 5/6, 7/8 und 9/10 konzipiert. Visuelle Phänomene des Alltags werden ebenso aufgegriffen wie Meisterwerke aus der Geschichte der Kunst, Themen ebenso behandelt wie Techniken. Zugunsten der aufwändigen Bebilderung sind die Texte knapp gehalten. Malerei / Farbe, Grafik, Plastik, Medien, Architektur, Design ...

Bildende Kunst 3 stellt in 65 Kapiteln Themen und Techniken vor, die sich insbesondere ab Klasse 9 anbieten. Die zwei neuen Abschnitte "Perspektive" und "Kunstgeschichte" umrahmen die gattungsorientierte Einteilung in Malerei/Farbe, Grafik, Medien, Plastik/Design und Architektur.


Inhaltsverzeichnis
PERSPEKTIVE

EINFACHE RAUMSCHAFFENDE MITTEL 6
Höhenunterschied, Größenabnahme,
Überdeckung, Staffelung

BEDEUTUNGSPERSPEKTIVE 8
Je größer, desto wichtiger

PARALLELPROJEKTION 10
Schrägbilder

ERFAHRUNGSPERSPEKTIVE 12
Vorstufen der Zentralperspektive

ZENTRALPERSPEKTIVE 14
Frontalperspektive mit einem Fluchtpunkt

ÜBERECKPERSPEKTIVE 18
»Normalperspektive« mit zwei oder mehr Fluchtpunkten

FROSCH- UND VOGELPERSPEKTIVE 20
... und ihre Bedeutungen im Bild

VOM KREIS ZUR ELLIPSE 22
Konstruktion und freie Wiedergabe

SUBJEKTIVE PERSPEKTIVE 26
Ausdruck statt Regeltreue

»FALSCHE« PERSPEKTIVE 28
Illusionen, Irritationen und Optische Täuschungen

MALEREI / FARBE

FARBPERSPEKTIVE 32
Raumwirkung durch Farbtemperatur

LUFTPERSPEKTIVE 34
Illusion von Atmosphäre

MODULATION VON FARBE 36
Mischen von Übergängen

LICHT UND SCHATTEN 38
Schlag- und Eigenschatten, Kern- und Halbschatten

LAUTMALEREI 40
Crash! Boom! Bang!

KUNST UND POLITIK 42
Ein verschlüsseltes Bild von Otto Dix

KOMPOSITION 44
Der Goldene Schnitt

KÖRPERBEMALUNG 46
Schutz, Kosmetik, Ausdruck

GRAFIK

KONTURLINIEN 50
Außen-und Binnenkontur

SCHRAFFUR
... in Formlinien 51
... als Parallel- und Kreuzschraffur 52

SACHDARSTELLUNG 54
Vom Wesen der Dinge

OBERFLÄCHENSTRUKTUR 56
Vom Rhinozeros zum Fabeltier

TONTRENNUNG 58
Porträts nach Fotovorlagen

PORTRÄTKARIKATUR 60
Verzerrung der Physiognomie

OP ART 62
Reliefs aus Linien

DECOLLAGE 64
Abreißbilder

POCHOIR 66
Schablonenspritzdruck

SIEBDRUCK 68
... mit einfachen Schneideschablonen

SIEBDRUCK 70
... mit direkten Fotoschablonen

RADIERUNG
Strichätzung 72
Aquatinta 74

MEDIEN

FOTOPORTRÄTS 76
Typen der Zeit

LUMINOGRAMME 78
Fotos von Lichtzeichnungen

FILM STILLS 80
Gestellte Kinofotos

LAYOUT 82
Gestaltung von Zeitungsseiten

EBV 84
Elektronische Bildverarbeitung

VIDEO-CLIPS 86
Planung eines Musikvideos

PLATTEN-COVER 88
Von der LP zur CD

WERBUNG 90
Produkt- und Imagewerbung

PLASTIK / DESIGN

FIGUR UND BEWEGUNG 94
»Eingefrorene Bewegung« und »fruchtbarer Moment«

FARBIGE PLASTIK 96
Esswaren aus bemaltem Gips

OBJEKTMONTAGE 98
Kunst oder Antikunst?

OBJEKTVERFREMDUNG 100
Künstlerbücher

INSTALLATION 102
Handlung als Kunst

PERFORMANCE 104
Kunst mit dem Körper

DESIGN 106
Design, Re-Design und Anti-Design

VERPACKUNG 108
... und Verhüllung

TEXTILDESIGN 110
Fantastische Kleidungsstücke

ARCHITEKTUR

BAUKÖRPER 114
Addition, Gruppierung und Durchdringung

KONSTRUKTION 116
Massiv- und Skelettbau / Romanik und Gotik

ARCHITEKTURELEMENTE 120
Tür und Portal

ARCHITEKTURELEMENTE 122
Säule und Kapitell

FASSADE 124
Ein unvollendeter Palazzo in Venedig

ARCHITEKTURMODELLE 126
Fantastische Entwürfe

JUGENDZIMMER 128
Die eigenen vier Wände

JUGENDBEGEGNUNGSSTÄTTE 130
Organische Architektur

KUNSTGESCHICHTE

ÜBERSICHT 134
Fragen an die Kunstgeschichte

ANTIKE 136
Griechische Antike, Römische Antike und Spätantike

MITTELALTER 138
Romanik und Gotik

FRÜHE NEUZEIT 140
Renaissance, Manierismus, Barock, Rokoko

ENDE 18. BIS MITTE 19. JAHRHUNDERT 142
Klassizismus, Romantik, Biedermeier und Realismus

ENDE 19. JAHRHUNDERT 144
Historismus, Impressionismus, Post
Impressionismus, Symbolismus, Jugendstil

FRÜHES 20. JAHRHUNDERT 146
Fauvismus, Expressionismus, Kubismus,
Futurismus, Abstrakte Kunst und Dada

VOM ERSTEN BIS ZUM ZWEITEN WELTKRIEG 148
Pittura Metafisica, Surrealismus,
Konstruktivismus, De Stijl, Bauhaus,
Neue Sachlichkeit und NS-»Kunst«

NACHKRIEGSZEIT 150
Informel, Pop Art, Op Art, Minimal Art,
Aktionskunst und Konzeptkunst

ENDE 20. JAHRHUNDERT 152
Postmoderne, Fotorealismus, Land Art,
Spurensicherung, Neue Wilde,
Dekonstruktivismus und Neue Medien

GLOSSAR/AUFLÖSUNGEN 154