|
Bildende Kunst, Materialien für den Sekundarbereich I, Bd.3
Sehen - Verstehen - Gestalten
8. Aufl.
Michael Klant
Schroedel
EAN: 9783507102064 (ISBN: 3-507-10206-4)
160 Seiten, paperback, 20 x 23cm, 2004
EUR 22,50 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Rezension
Dieses erfolgreiche Lehrbuch, mittlerweile in 8. Aufl. seit 1995, zeichnet sich insbesondere durch folgende Aspekte aus: a) umfassende Zugangsweise auf praktisch alle Gebiete der bildenden Kunst bis hin zu modernsten Techniken, b) kompakter, verständlicher Text visualisiert mit gelungenem Bildmaterial, c) Ergänzung von inhaltlichen Aspekten durch kunstgeschichtlichen Zusammenhang, d) gelungene Erläuterungen elementarer Zusammenhänge (z.B. im Kapitel "Perspektive"), e) Reduktion auf das Wesentliche, Elementare und Exemplarische ohne Attitüde enzyklopädischer Vollkommenheit, f) Vielfalt und Abwechslungsreichtum als Motivation für eigene Auseinandersetzung mit der Bildenden Kunst. - Gelungen!
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Bildende Kunst
Sehen - Verstehen - Gestalten
Autoren: Michael Klant, Josef Walch
geeignet für: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Schulform: Gesamtschule, Gymnasium, Realschule
Schulfach: Kunst
Band 3
geeignet für: alle Bundesländer
Schulform: Gesamtschule, Gymnasium, Realschule
Die drei Bände der Reihe sind für die Klassenstufen 5/6, 7/8 und 9/10 konzipiert. Visuelle Phänomene des Alltags werden ebenso aufgegriffen wie Meisterwerke aus der Geschichte der Kunst, Themen ebenso behandelt wie Techniken. Zugunsten der aufwändigen Bebilderung sind die Texte knapp gehalten. Malerei / Farbe, Grafik, Plastik, Medien, Architektur, Design ...
Bildende Kunst 3 stellt in 65 Kapiteln Themen und Techniken vor, die sich insbesondere ab Klasse 9 anbieten. Die zwei neuen Abschnitte "Perspektive" und "Kunstgeschichte" umrahmen die gattungsorientierte Einteilung in Malerei/Farbe, Grafik, Medien, Plastik/Design und Architektur.
Inhaltsverzeichnis
PERSPEKTIVE
EINFACHE RAUMSCHAFFENDE MITTEL 6
Höhenunterschied, Größenabnahme,
Überdeckung, Staffelung
BEDEUTUNGSPERSPEKTIVE 8
Je größer, desto wichtiger
PARALLELPROJEKTION 10
Schrägbilder
ERFAHRUNGSPERSPEKTIVE 12
Vorstufen der Zentralperspektive
ZENTRALPERSPEKTIVE 14
Frontalperspektive mit einem Fluchtpunkt
ÜBERECKPERSPEKTIVE 18
»Normalperspektive« mit zwei oder mehr Fluchtpunkten
FROSCH- UND VOGELPERSPEKTIVE 20
... und ihre Bedeutungen im Bild
VOM KREIS ZUR ELLIPSE 22
Konstruktion und freie Wiedergabe
SUBJEKTIVE PERSPEKTIVE 26
Ausdruck statt Regeltreue
»FALSCHE« PERSPEKTIVE 28
Illusionen, Irritationen und Optische Täuschungen
MALEREI / FARBE
FARBPERSPEKTIVE 32
Raumwirkung durch Farbtemperatur
LUFTPERSPEKTIVE 34
Illusion von Atmosphäre
MODULATION VON FARBE 36
Mischen von Übergängen
LICHT UND SCHATTEN 38
Schlag- und Eigenschatten, Kern- und Halbschatten
LAUTMALEREI 40
Crash! Boom! Bang!
KUNST UND POLITIK 42
Ein verschlüsseltes Bild von Otto Dix
KOMPOSITION 44
Der Goldene Schnitt
KÖRPERBEMALUNG 46
Schutz, Kosmetik, Ausdruck
GRAFIK
KONTURLINIEN 50
Außen-und Binnenkontur
SCHRAFFUR
... in Formlinien 51
... als Parallel- und Kreuzschraffur 52
SACHDARSTELLUNG 54
Vom Wesen der Dinge
OBERFLÄCHENSTRUKTUR 56
Vom Rhinozeros zum Fabeltier
TONTRENNUNG 58
Porträts nach Fotovorlagen
PORTRÄTKARIKATUR 60
Verzerrung der Physiognomie
OP ART 62
Reliefs aus Linien
DECOLLAGE 64
Abreißbilder
POCHOIR 66
Schablonenspritzdruck
SIEBDRUCK 68
... mit einfachen Schneideschablonen
SIEBDRUCK 70
... mit direkten Fotoschablonen
RADIERUNG
Strichätzung 72
Aquatinta 74
MEDIEN
FOTOPORTRÄTS 76
Typen der Zeit
LUMINOGRAMME 78
Fotos von Lichtzeichnungen
FILM STILLS 80
Gestellte Kinofotos
LAYOUT 82
Gestaltung von Zeitungsseiten
EBV 84
Elektronische Bildverarbeitung
VIDEO-CLIPS 86
Planung eines Musikvideos
PLATTEN-COVER 88
Von der LP zur CD
WERBUNG 90
Produkt- und Imagewerbung
PLASTIK / DESIGN
FIGUR UND BEWEGUNG 94
»Eingefrorene Bewegung« und »fruchtbarer Moment«
FARBIGE PLASTIK 96
Esswaren aus bemaltem Gips
OBJEKTMONTAGE 98
Kunst oder Antikunst?
OBJEKTVERFREMDUNG 100
Künstlerbücher
INSTALLATION 102
Handlung als Kunst
PERFORMANCE 104
Kunst mit dem Körper
DESIGN 106
Design, Re-Design und Anti-Design
VERPACKUNG 108
... und Verhüllung
TEXTILDESIGN 110
Fantastische Kleidungsstücke
ARCHITEKTUR
BAUKÖRPER 114
Addition, Gruppierung und Durchdringung
KONSTRUKTION 116
Massiv- und Skelettbau / Romanik und Gotik
ARCHITEKTURELEMENTE 120
Tür und Portal
ARCHITEKTURELEMENTE 122
Säule und Kapitell
FASSADE 124
Ein unvollendeter Palazzo in Venedig
ARCHITEKTURMODELLE 126
Fantastische Entwürfe
JUGENDZIMMER 128
Die eigenen vier Wände
JUGENDBEGEGNUNGSSTÄTTE 130
Organische Architektur
KUNSTGESCHICHTE
ÜBERSICHT 134
Fragen an die Kunstgeschichte
ANTIKE 136
Griechische Antike, Römische Antike und Spätantike
MITTELALTER 138
Romanik und Gotik
FRÜHE NEUZEIT 140
Renaissance, Manierismus, Barock, Rokoko
ENDE 18. BIS MITTE 19. JAHRHUNDERT 142
Klassizismus, Romantik, Biedermeier und Realismus
ENDE 19. JAHRHUNDERT 144
Historismus, Impressionismus, Post
Impressionismus, Symbolismus, Jugendstil
FRÜHES 20. JAHRHUNDERT 146
Fauvismus, Expressionismus, Kubismus,
Futurismus, Abstrakte Kunst und Dada
VOM ERSTEN BIS ZUM ZWEITEN WELTKRIEG 148
Pittura Metafisica, Surrealismus,
Konstruktivismus, De Stijl, Bauhaus,
Neue Sachlichkeit und NS-»Kunst«
NACHKRIEGSZEIT 150
Informel, Pop Art, Op Art, Minimal Art,
Aktionskunst und Konzeptkunst
ENDE 20. JAHRHUNDERT 152
Postmoderne, Fotorealismus, Land Art,
Spurensicherung, Neue Wilde,
Dekonstruktivismus und Neue Medien
GLOSSAR/AUFLÖSUNGEN 154
|
|
|