 | Als eine der führenden Zeitschriften für Musikdidaktik stellt das mip-journal ein breit gefächertes Kompendium an wissenschaftlicher Literatur und praxisbezogenen Materialien zur Verfügung. Seit dem Jahr 2009 wird dies durch ein Medienpaket aus Audio-CD und DVD ergänzt. Ausgabe 26 hat dabei verschiedene Schwerpunkte. So setzt sich der Basisartikel mit dem umfassenden Problem der Disziplinierung im Unterricht auseinander und liefert wertvolle... |  | Sowohl Haydn als auch Mozart sind wahre Klassiker, deren Werke Maßstäbe gesetzt haben und von daher für die Entwicklungen in der Musikgeschichte große Bedeutung haben. Entsprechend gilt eine Würdigung der Komponisten selbst sowie ihrem Ouvre im Musikunterricht als unverzichtbar. Beide waren Österreicher und komponierten zur Epoche der Wiener Klassik. Von daher liegt es nahe, dass beide thematisch in einem Heft gebündelt, wenn auch getrennt... |
 | Carl Orff gilt gerade im musikpädagogischen Bereich als maßgeblicher deutscher Komponist des 20. Jahrhunderts. Ebenso vielfältig ist sein Werk, dass sich nicht auf rein Musikstücke begrenzt, sondern ein spezielles Instrumentarium beinhaltet, das insbesondere in der musikalischen Früherziehung neue Anwendungsgebiete gefunden hat. Gemeinsamer Nenner seines Schaffens ist eine Folklore als Basis. Diese bezog Orff aus Traditionen und Überlieferu... |  | Wenn die Musik (wie bei den musischen Gymnasien) einen Schwerpunkt darstellt, dann sind gute und fundierte Lehrmaterialien gefragt. Ein solches liegt jetzt mit dem Heft BASIS MUSIK - Arbeitsheft für musische Gymnasien - Klasse 5 vor.
Susanne Holm hat Arbeitsblätter zu den Grundlagen und dem Ordnungssystem in der Musik in diesem Heft zusammen gefasst. Das fängt bei Bezeichnungen für Lautstärke an, geht über das Notensystem, die Noten- un... |
 | Musiktheorie ist für einige Schülerinnen und Schüler ein "Buch mit sieben Siegeln".
Um so besser, dass es jetzt eine Intervalldrehscheibe gibt. Hiermit kann gelernt werden: Intervalle erkennen, benennen und bilden. Das kann mit Hilfe dieser Drehscheibe sowohl im theoretischen Tun als auch ganz praktisch beispielsweise am Keyboard geschehen. Auf jeden Fall erleichtert es das Lernen dieses Themas sehr und macht zudem noch Spaß, kann als Anreiz... |  | Auf der Suche nach Literatur zur Rhythmik stieß ich zufällig auf dieses Buch. Sein Äußeres verrät ein typisches Arbeitsbuch. Die Einführung zeichnet den Entwicklungsweg der Rhythmik und den Reifungsprozess der Autorin in sehr ansprechender und interessanter Weise nach. Viele Zusammenhänge der klassischen Rhythmik werden kurz auf 14 Seiten verdeutlicht. Im weiteren zeigt Frau Herdtweck wie Rhythmus im gesamten Leben und den meisten Ausdruc... |
 | Von C nach E - war das noch gleich eine große oder eine kleine Terz? Und von Fis nach B? Da gerät so mancher Schüler ins Schleudern. Hier gibt es eine Hilfe: Zwei drehbare zusammengeheftete Pappscheiben in der Form eines Zwölfecks. Auf der inneren Scheibe ist die Klavier-Tastatur mit weißen und schwarzen Tasten und den Tonnamen abgebildet. Außen sind die Namen der Intervalle eingetragen mit ihrer jeweiligen Feinabstimmung: groß, klein, rei... |  | Das vorliegende Puzzle aus dem Larsen-Verlag behandelt das Thema Musikinstrumente.
Es besteht aus 36 Einzelteilen und ist von der Schwierigkeitsstufe her im mittleren Bereich einzuordnen.
Larsen Puzzle wurden speziell für den schulischen Gebrauch entwickelt.
Die Puzzle sind aus stabiler Pappe in langlebiger Qualität und dürften somit einige Jahre im regelmäßigen Gebrauch durchhalten.
Puzzeln fördert die Konzentration, Feinmotorik und Ge... |
 | Musiktheorie ist im Musikunterricht noch nie besonders beliebt gewesen, und nicht wenige Erwachsene denken voller Schrecken an die Musikstunden, in denen Intervalle gepaukt wurden. Denn es schien, als hätte das gar nichts mit praktischer Musik zu tun, sondern diene als „trockener“ Unterrichtsstoff und als einfach zu beurteilender Test zur Notengebung.
In seinem Arbeitsbuch „Intervalle: Übungen und Spiele“ weist der Musikpädagoge Rud... |  | In diesem Sammelband dreht sich alles um das Symbol Baum. Ein jederzeit aktuelles Thema, denn der Baum findet stets seine Verankerung im Jahreskreis. Bäume sprechen den ganzen Menschen mit all seinen Sinnen an. So wie man einen Baum mit allen Sinnen erfahren kann (Tannennadeln riechen, Äpfel und Birnen schmecken, die rauhe Schale und die glatte Frucht der Kastanie ertasten und das Rascheln der Blätter im Wind hören), so kann man sich in diese... |
 | In diesem tollen Buch erfahren neugierige Kinder, wie man spannende Experimente mit Klängen und Geräuschen ganz einfach nachstellen kann. Dazu braucht es meist auch gar nicht viel Aufwand: Einige Tischtennisbälle, Fäden oder ein einfacher Flexschlauch reichen dazu schon vollkommen aus.
Somit lernen sie, wie man Schwingungen nicht nur sehen, sondern auch hören kann, mit welchen gleichen Gegenständen man verschiedenen Klänge hören kann od... |  | Diese CD leistet einen Beitrag zum Ansatz des fächerübergreifenden Unterrichts. Sehr selten findet diese Verbindung von Mathematik und Musik statt. Mit der CD Zahlenwerkstatt könne unabhängig vom Lehrbuch mathematisch bezogene Lieder in den Unterrichtsalltag einbezogen werden.Ein Playback ermöglicht das Mitsingen von Liedern, in denen Zahlen vorkommen, Lieder zum Mit-und Weitererzählen, zum Addieren und Subtrahieren, über Formen und Lageb... |