lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Baum Angebote für einen offenen Unterricht im Fach Religion Modelle für den Religionsunterricht
Anregungen und Kopiervorlagen
Förderschule Oberstufe, Hauptschule, Realschule, Gymnasium Unterstufe
Der Baum
Angebote für einen offenen Unterricht im Fach Religion


Modelle für den Religionsunterricht

Anregungen und Kopiervorlagen

Förderschule Oberstufe, Hauptschule, Realschule, Gymnasium Unterstufe

Doris Bornhäuser

Calwer
EAN: 9783766836816 (ISBN: 3-7668-3681-1)
92 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Juni, 2000

EUR 15,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kurzbeschreibung

Der Baum ist ein Symbol des »Lebens«. Er veranschaulicht sowohl den Rhythmus von Werden und Vergehen eines Jahres als auch den persön-lichen Lebensprozess. Außerdem repräsentiert er die Gefährdung der natürlichen Lebensgrundlagen durch den Menschen (Waldsterben, Abholzung der Regenwälder). Die Beschäf-tigung mit diesem Symbol bietet Jugendlichen in der beginnenden Adoles-zenzphase vielfäl-tige Mög-lich-keiten, sich mit ihren spezifischen Sinnfragen zu bes-chäftigen (»Was wird aus mir wer-den?« »Finde ich eine Lehr-/Arbeitsstelle?«). Die Unterrichtsein-heit »Der Baum« trägt diesem Bedürfnis Rechnung. Sie ist so strukturiert, dass gebundener Unterricht und Freiar-beitsphasen sich abwechseln und ergänzen. Dabei zeichnet sich der gebundene Unterricht durch vielfältige medita-tive Elemente, die Freiarbeitsphasen durch selbständige Arbeit an Lernstationen aus. Die Themen im einzelnen: 1. Erkennen und Staunen: Der Baum in seiner Vielfalt; 2. Werden und Vergehen: Der Baum, ein Symbol für mein Leben; 3. Aus etwas Kleinem wird etwas Großes; 4. Geben und Nehmen: Der Baum ist wichtig für alle; 5. Abschluss der UE: Wir feiern ein Baum-Fest.
Rezension
In diesem Sammelband dreht sich alles um das Symbol Baum. Ein jederzeit aktuelles Thema, denn der Baum findet stets seine Verankerung im Jahreskreis. Bäume sprechen den ganzen Menschen mit all seinen Sinnen an. So wie man einen Baum mit allen Sinnen erfahren kann (Tannennadeln riechen, Äpfel und Birnen schmecken, die rauhe Schale und die glatte Frucht der Kastanie ertasten und das Rascheln der Blätter im Wind hören), so kann man sich in dieser Werkstatt auch sehr facettenreich mit dem Thema auseinandersetzen.
Hier gibt es Lieder und Gedichte, weise Sprüche und Gleichnisse aus der Bibel. Lebensbäume werden erarbeitet und Bilder gemalt und gestaltet.

Fazit: ein sehr empfehlenswerter und vielseitiger Band!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Angebote für einen offenen Unterricht im Fach Religion. Materialien für Freiarbeit und gebundenen Unterricht: Förderschule Oberstufe, Hauptschule, Realschule, Gymnasium Unterstufe.

zahlreiche sw Abbildungen und zwei Farbbogen (4 Bilder)
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung ... 5
2. Theologische Hinweise ... 7
3. Didaktische Hinweise ... 8
4. Arbeitsmaterialien ... 10
5. Elemente für gebundenen Unterricht ... 13
6. Themenbereiche ... 22

Themenbereich 1: Erkennen und staunen: Der Baum in seiner Vielfalt ... 22
Themenbereich 2: Werden und vergehen: Der Baum, ein Symbol für mein Leben ... 39
Themenbereich 3: Aus etwas Kleinem wird etwas Großes ... 52
Themenbereich 4: Geben und Nehmen: Der Baum ist wichtig für alle ... 61
Themenbereich 5: Baumfest ... 73

7. Fundgrube ... 74
8. Anhang ... 86

Materialkarten ... 88
Quellenverzeichnis ... 92